Selfsat Snipe bewegt sich nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe seit mehreren Jahren eine Selfsat Snipe Antenne. Alles bisher ohne Probleme, selbst bei schlechtestem Wetter war eine einwandfreie Funktion und Bildqualität gewährleistet. Jetzt macht sie nichts mehr. Am Controller war der Anschluß der Steuerleitung lose, den ich neu angelötet habe.....dachte ich, dass dies der Defekt sei. Controller wieder zusammengebaut, angeschlossen........nichts tut sich. Antenne bewegt sich keinen mm. Es ist alles richtig angeschlossen, daran kann es nicht liegen. Woran kann es liegen, habt Ihr einen Gedanken?

    Euer Weltreisender

  • Hallo ,kenne zawr deine Anlage nicht , aber auch meine verbaute Ten Haft anlage kenne ich nicht , aber würde ich den Fehler haben , würde ich einmal nachsehen ob ich irgendwo eine Sicherung finde , wenn da alles i.O. würde ich zur Anlage aufs Dach steigen , diese öffnen und kontrollieren ob Spannung ankommt ,usw. also Fehler eingrenzen , Oder bei deinen Controller messen ob überhaupt Spannung herauskommt , obwohl ich glaube das du schon alles gemessen hast , da du ja mit einen Lötkolben umgehen kannst vermute ich einmal das du schon alles mit dem Multimeter überprüft hast , geht leider bei deiner allgemeinen Frage stellung nicht hervor,
    oder ein Kabelbruch an der Antenne , aber das ganze kann man nur ducrh messen herausfinden ,

    aber das ist nur so eine Idee , wie ich es machen würde ,

    lg.lupi98

  • Hallo Weltreisender,

    sehe Deine Koordinaten nicht.

    Ich wohne in NRW und habe auch Probleme mit der SNIPE. Vielleicht können wir ja zusammen testen.

    Gruß

    Ulf

  • Hallo, weltreisender schreibt ja das sich bei seiner Satschüssel überhaupt nichts bewegt , also glaube ich nicht das es an einen Update liegt , eher Stromseite oder u.U. sogar mechanisch .

    lg.lupi98

    Hoffe das wir nach behebung der Störung den Grund erfahren , würde mich interessieren .

  • Hallo Leute und hallo Ulf,
    erst mal ein aufrichtiges Danke für Eure guten Ratschläge, alle möglichen Fehlerquellen habe ich nach dem Ausschlußverfahren bereits überprüft, jedoch ohne Erfolg. Angefangen vom Kabelbruch sowie fehlender Betriebsspannung, kein messbarer Fehler zu ermitteln. Meine Vermutung läuft auf Fehler (Haarriß, neu 35 €) in der Platine hinaus. Da ich die Nase voll hatte, hab ich die Snipe zum nächsten Sat-Doc gebracht, der schon öfters Satanlagen von Womo`s repariert hat. Über das Ergebniss werde ich selbstverständlich berichten. Noch mal zur Ergänzung.....die Snipe ist wirklich eine gute Anlage, die ich auf jeden Fall wieder kaufen würde.

    An den Ulf aus NRW, vielleicht ein Nachbar (100 Km), schick mir mal ne` PN.

    Viele Grüße
    Euer Weltreisender

  • Hallo Lupi, trenntrafo hatte ja geschrieben das er auch Probleme mit der Snipe hat (nicht näher definiert). Und hier lesen bestimmt auch Leute die nicht schreiben, deswegen der Hinweis dass ein Update vorliegt.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Lupi, trenntrafo hatte ja geschrieben das er auch Probleme mit der Snipe hat (nicht näher definiert). Und hier lesen bestimmt auch Leute die nicht schreiben, deswegen der Hinweis dass ein Update vorliegt.

    Gruß Rainer

    Hallo, ja sicher ist dein Tipp wegen Update sehr hilfreich , u.U. auch ein Fehler , bin ja schon auf die Lösung , wenn die Sat Anlage vom Doktor kommt , sein wird .

    lg.klaus

  • Hallo Leute,
    das Ergebniss der Reparatur...ein Stellmotor war festgerostet?????? Rat des Technikers, die Snipe niemals auf dem Boden bei Feuchtigkeit oder Nässe stehen lassen. Wasser dringt von unten ein und beschädigt Bauteile. Die Snipe wurde immer gepflegt und gereinigt, im Winter trocken im Keller gelagert, trotzdem dieser Schaden, der mich 271,- € gekostet hat. Nur der Stellmotor alleine hat 135,-€ aufgerufen. Die Snipe 1 ist nicht für den Aufbau auf einem Wohnmobil konzipiert, Finger davon lassen, Ausführung 2 wurde technisch geändert und ist schon eher dafür geeignet.......soll jeder selber wissen was er macht. Werde die Snipe heute testen, wenn sie nicht funktioniert, angeblich soll sie es, dann fliegt sie im hohen Bogen in den Waginger See.

    Viele Grüße
    Euer Weltreisender

  • hatte auch ein problem mit feuchtichkeit bei meiner megasat contryman.gestern in niederlaue gewesen bei megasat.die haben das ding aufgemacht und das wasser lief raus.innenleben wurde getauscht und neu abgedichtet.super service.10er für die kaffee kasse und ab dafür.jetzt wieder alles hübsch :klatsch .der techniker sagte nur das sowas passieren kann.meine anlage ist knapp 2 jahre drauf.

  • Hallo Leute,
    die Snipe funktioniert bestens, so wie es gehofft hatte! Neben meinem Stellplatz am Waginger See gesellte sich zufällig das gleiche Wohnmobil wie ich es fahre. Oben drauf eine Oyster Universo oder ähnlich. Diese sollte beim Kauf meines Fahrzeugs ebenfalls montiert werden. Da ich aber noch meine Snipe hatte und die Höhe des Fahrzeugs für mein Carport nicht passend war, verzichtete ich darauf!

    Die Sat- Anlage des Nachbarn wurde aufgerichtet und begann sich zu drehen, Astra suchend. Sie drehte und drehte und drehte, nach gefühlten 8 Minuten ging sie wieder in Grundstellung...........nix mit TV. Gut, dass ich mir die 2400 € gespart habe, mit der Snipe hatte ich bisher überall Empfang, auch am Waginger See!

    Euer
    Weltreisender