Frage Überwinterung Frostschutzmittel

  • Tach
    Da muß nur trockengelegt werden.Sämtliche Ablassventile öffnen,die Wasserpumpe Stromlos schalten.die Zapfventile öffnen und gut ist es.Manch einer bläßt in die Hähne um evtl.Restwasser herauszudrücken.
    Ich finde diese Mittel sind Geldmacherein mit der Unsicherheit der Leute.Und so gesund wie reines Wasser wohl auch nicht.
    Bis neulich,roma

  • Tach
    Da muß nur trockengelegt werden.Sämtliche Ablassventile öffnen,die Wasserpumpe Stromlos schalten.die Zapfventile öffnen und gut ist es.Manch einer bläßt in die Hähne um evtl.Restwasser herauszudrücken.
    Ich finde diese Mittel sind Geldmacherein mit der Unsicherheit der Leute.Und so gesund wie reines Wasser wohl auch nicht.
    Bis neulich,roma

    genauso hab ich es diese Jahr gemacht, mit dem Resultat das er jetzt in der Werkstatt steht da nach dem ersten Befüllen gestern irgendwo im Bad unterm Waschbecken was undicht ist, das ganze Bad raus muss damit man rankommt und das Wasser aus dem Badschrank kam, aber dass war ja nicht meine Frage.

  • genauso hab ich es diese Jahr gemacht, mit dem Resultat das er jetzt in der Werkstatt steht da nach dem ersten Befüllen gestern irgendwo im Bad unterm Waschbecken was undicht ist, das ganze Bad raus muss damit man rankommt und das Wasser aus dem Badschrank kam, aber dass war ja nicht meine Frage.


    Hallo Fricki,

    hhm, habe in den über 20 Jahren auch noch nie etwas reingepackt, noch nie was passiert.
    Ich würde so einen Rotz nicht reinkippen.

    Erst mal abwarten, was die Werkstatt sagt, was und warum nun wirklich kaputt war.

    Aber war ja nicht Deine Frage .


    Grüße,
    Vanni

  • es ist ja nicht schlimm, wenn das Mittel aus dem Boiler wieder rausläuft. Es geht ja nur darum, dass das eventuelle Restwasser vermengt und jetzt frostgeschütz ist.

  • genauso hab ich es diese Jahr gemacht, mit dem Resultat das er jetzt in der Werkstatt steht da nach dem ersten Befüllen gestern irgendwo im Bad unterm Waschbecken was undicht ist, das ganze Bad raus muss damit man rankommt und das Wasser aus dem Badschrank kam, aber dass war ja nicht meine Frage.

    Hallo,
    wenn Du es so machst wie Roma vorgeschlagen hat, kommt das raus!
    Wichtig! Leitungen durchblasen, Wasserfilter entleeren, Siphon mit Frostschutzmittel (Scheiben) füllen. Dann kann nichts eingefrieren, jetzt das 5 Jahr über den Winter im Freien kein Problem.
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Es gibt schon den ein oder anderen Hersteller der die Wasserleitungen (Schläuche) wider jeglicher Sinnhaftigkeit z.B. über die Radkästen verlegt. Da ist es teilweise unmöglich die dahinter liegenden Schläuche leerzukriegen. Die Schläuche halten den Frost in der Regel schon aus. Schwachstellen sind immer die Kunststoffverteiler wenn von diesen Schläuchen z.B. Wasserhähne abgehen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich habe im Herbst auch alles trocken gelegt . habe aber in die Waschbecken Frostschutzmittel gekippt , also einfach Scheibenfrostschutz bis 20 Grad - falls irgendwo Wasser liegenbleibt . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo, ich nehme seid über 5 Jahren das Mittel-Winterbaan. :wink
    Kaputtgefroren ist noch nie was! Also Trinkwasser ablassen, Winterbaan so verdünnen auf ca. -17 Grd.C und in den Frischwassertank. Dann Pumpe kurz an und Hahn auf Warmwasser und in den Abwassertank. Dort verbleibt es...Pumpe aus, Hähne auf Mittelstellung AUF und noch einen Schuss der "Mischung" in die Trapse von Küche + Bad und Dusche; dann Eimer unter Auslauf WW-Boiler und den Frostschutzwächter auslösen und die ausgeflossenen Menge noch in den Abwassertank. Ich habe keine schlechten Gerüche aus Abwassertank und nie was eingefroren, ist auch gleich Schutz für Pumpe... Wird auch in den Yachten verwendet!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Verstehe nicht, wie das was einfrieren oder vor allem kaputtgehen soll.

    Wenn das meißte Wasser raus ist, und die Hähne sind auf, kann es doch beim frieren keinen Druckaufbau geben.

    Hab ich noch nie gehabt.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo, ich nehme seid über 5 Jahren das Mittel-Winterbaan. :wink
    Kaputtgefroren ist noch nie was! Also Trinkwasser ablassen, Winterbaan so verdünnen auf ca. -17 Grd.C und in den Frischwassertank. Dann Pumpe kurz an und Hahn auf Warmwasser und in den Abwassertank. Dort verbleibt es...Pumpe aus, Hähne auf Mittelstellung AUF und noch einen Schuss der "Mischung" in die Trapse von Küche + Bad und Dusche; dann Eimer unter Auslauf WW-Boiler und den Frostschutzwächter auslösen und die ausgeflossenen Menge noch in den Abwassertank. Ich habe keine schlechten Gerüche aus Abwassertank und nie was eingefroren, ist auch gleich Schutz für Pumpe... Wird auch in den Yachten verwendet!

    alter Nexxofahrer, aber kommt dass Wasser ( warm ) nicht erst aus dem Hahn wenn der Boiler voll ist?

  • Hallo Fricki,

    denke mal, das Dir der Siphon eingefroren und gerissen ist, das kann man, sofern man rankommt, ganz einfach erfühlen.
    Ich mache es immer so, wie von Roma beschrieben, inkl. Tauchpumpe abschrauben und in Schlauch und Hähne reinblasen.
    Da kommt noch ordentlich Wasser im Ablauf raus.
    Für das Restwasser im Siphon, benutze ich zum absaugen eine etwas größere Spritze aus der Apotheke, mit ein kurzen Schlauch aus dem Aquarium Zubehör.
    Damit ziehe ich, ohne Aufschrauben, in Null Komma Nichts, das restliche Wasser aus dem Siphon.
    So gemacht,hatte ich noch nie ein Problem mit Frostschäden.


    Grüße
    Roland

  • ...alter Nexxofahrer, aber kommt dass Wasser ( warm ) nicht erst aus dem Hahn wenn der Boiler voll ist?


    Kannst es machen wie du willst! ?( :) Also nur etwas Wasser in den WW-Tank, hört man ja wenn es füllt oder Voll bis es ohne Luft sprudelt... und zurück in den Frisch-Wassertank...Hauptsache ist
    doch- kein reines Wassser mehr in den Hähnen und Trapse - :thumbup: Wünsche einen guten Start in die Saison mit keinen neuen Problemen. :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Tach
    Da muß nur trockengelegt werden.Sämtliche Ablassventile öffnen,die Wasserpumpe Stromlos schalten.die Zapfventile öffnen und gut ist es.Manch einer bläßt in die Hähne um evtl.Restwasser herauszudrücken.
    Ich finde diese Mittel sind Geldmacherein mit der Unsicherheit der Leute.Und so gesund wie reines Wasser wohl auch nicht.
    Bis neulich,roma


    So sehe ich das auch, ich habe in 30jähriger Wohnmobilzeit nur Leitungen und Boiler entleert, weder Frostschutz verwendet noch
    Leitungen ausgeblasen und komischerweise ist nix kaputtgegangen nicht mal ein Syfon???
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • toll, wenn ihr alle Glück hattet! Mir ist in 34 Jahren 1x der Schlauch an der Dusche abgesprungen, 1x Küchenamatur geplatzt, 1x Vorfilter geplatzt, 1x Druckpumpe geplatzt, 1x Aussenwasserhahn geplatzt und eine Kupferleitung aufgefroren. Ist mit Sicherheit alles meine Schuld, jetzt weiss ich absolut nicht wie ich die Zerhackertoilette absolut wasserfrei bekomme und selbst der Hersteller empfehlt hier geeignetes Frostschutzmittel zu verwenden.

  • Wie ich oben schon schrieb kommt es immer darauf an wie die Leitungen herstellerseitig verlegt wurden, ob man alles Wasser beim Ablassen/Ausblasen rausbekommt oder nicht. Ich habe wie gesagt Mobile gesehen, da liefen die Leitungen über den Radkasten mit 20cm Höhenunterschied. In den Leitungen dahinter bleibt dann immer Wasser. Was dann auch zwangsläufig einfriert.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Naja haben ja alle Kupferrohre und Zerhackerwc´s im Womo ;)
    Gruß Hilli der in seinem Arbeitsleben auch eingefrorene Leitungen aufgetaut und Frostschäden beseitigt hatte

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo, ich finde diese totalen Antworten - mir ist in xx Jahren noch nie was eingefroren ... nicht besonders Hilfreich!
    Erstens kommt es auf das Fahrzeug und da speziell auf die Installation der Leitungen und Tanks an. Zweites auf den Standort des Fahrzeuges und auch Ort des Nutzers. Wer im Süden der Republik wohnt hat andere Außentemperaturen als z.Bsp wir hier, wo auch mal -20 bis -25 grd. C oder in Bayern...auftreten. Dazu kommt es ist eine wirkliche Arbeit alle Trapse, Tanks und auch Leitungsknicke zu entleeren. Dazu die Pumpe wirklich trocken machen. Eine Fl. Winterbaan kostet wesentlich weniger als ein kaputter Wasserhahn oder eine Reparatur an Leitungen oder Trapse. Es kann jeder seinen Weg selbst entscheiden!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • die Werkstatt hat heute angerufen, der Boiler ist gerissen, das Frostschutzventil hängt, bzw. hat gehangen. :(

  • wäre übrigens mit besagtem Mittel auf was sich meine ursprüngliche Frage bezog nicht passiert.

    Gruß an alle Schlaumeier.