Wasserhahn Küche/Bad und Pumpe

  • Hallo,

    am Wochenende haben wir den ersten Ausflug mit unserem neuen "alten" gemacht. Bei der Wasserversorgung haben wir allerdings ein Fragezeichen im Kopf und wissen nicht, ob wir etwas falsch machen oder evtl. etwas kaputt ist. Es ist ein 70 L Frischwassertank im Badezimmer. Im Bad stelle ich das Wasser/die Pumpe über einen Drehschalter an und reguliere mit einem zweiten die Temperatur. Funktioniert.

    Bei der Spüle gibt es direkt einen Drehschalter am Wasserhahn und einen an der Front der Theke mit warm/kalt Regulation. wenn ich den direkt am Wasserhahn drehe kommt nur ein gurgelndes Geräusch und Luft.

    Wenn ich dann im Bad den Pumpenschalter einschalte, fließt in der Küche Wasser, welches ich auch temperaturmäßig regulieren kann. ABER im Bad fließt dann auch das Wasser aus dem Hahn und kann nicht abgeschlatet werden, zumindest haben wir es nicht geschafft. Denke nicht, dass im Bad das Wasser laufen muss, damit es auch in der Küche fließt.

    Ich hänge die Bilder an, wie es bei uns aussieht. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Viele Grüße Frank

  • Tach
    Recht einfache Erklärung.
    In jedem deiner Wasserhähne ist ein Schalter dieser schaltet beim Öffnen die Wasserpumpe ein.Der im Bad tut es.
    Der in der Küche nicht,bedeutet neuer Schalter muß eingebaut werden.Kostet nicht die Welt gleich zwei nehmen der Fehler kommt immer wieder mal vor.
    Oder neues Ventil.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo,
    gleich noch ein Tipp. Schalte mit den Mikroschaltern in den Hähnen nur ein Relais ( einfaches KFZ-Relais ). Über den Schalter des Relais schaltetest Du dann die Pumpe. Beim Hymercamp56 ist unter dem Waschbecken, also links hinten in der Ecke unter der Anlage, ein Verteiler. Auf diesem liegt Dauerplus, Masse und die geschaltete Leitunge. Von dort geht es auch zur Pumpe. Also einfach statt der Pumpe das Relais anklemmen und dann Dauerplus und Pumpe an dem "Relaisschalter" . Keine 5 min arbeit.
    Damit entlastet Du die Schalter in den Hähnen. Und wenn Du es perfekt machen willst, noch eine Antiparalleldiode, also Diode ( z. B. einfache 1N40xx zu 5-10 ct ) in Sperrrichtung ( umgekehrt der Stromrichtung ) parallel zur Relaisspule. Ist aber nicht notwendig.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    auch dir ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
    Ich musste zwar 3 Mal lesen, bevor ich verstanden habe, was du meinst, aber jetzt klingt es logisch :D


    Schöne Grüße,
    Frank


    .. lustig ist auch deine Signatur ..... ein Lieblingszitat meiner Frau

  • .
    Hallo Frank,
    bist bestimmt schon fertig mit der Reparatur.
    Ich habe den gleichen Hahn und hatte das selbe Problem
    Hahn ausgebaut, da wo die beiden Kabel im Hahn verschwinden anständig Kontaktspray reingeblasen und einwirken lassen. Eingebaut, angeschlossen und er funktioniert wieder.
    Sollte er noch einmal ausfallen werde ich wohl einen neuen einbauen.
    Glaube der kostet so um die 15 Euro.
    Ist eine fummelei da im Schrank, meine Schulter hat sich danach noch einige Wochen bei mir gemeldet.
    Viele schöne Reisen.
    Bernd.