Flüssiggastank beheizen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute, brauche mal wieder eure Einschätzungen oder vielleicht auch Erfahrungen.


    Ich habe mir wie üblich wegen latenter Faulheit und sonstiger Kurzschlüsse im Hirn einen 55 Liter Gastank passend unters WoMo neben den Dieseltank gepfrimelt ;)

    Der Tank hat natürlich nur Vorteile. Schwerpunkt besser, unabhängig jederzeit Gastanken, Gaskasten nun frei für anderes Gerümpel etcblabla ….

    Aber was nützt mir ein schön gefüllter Gastank, wenn ich im Winter irgendwo in der Landschaft stehe und der Gastank bei saukalten Temperaturen kein Gas liefern kann wegen den bekannten Problemen ;(

    Also muss Wärme an den Tank, aber wie am besten ? Richtig, per Heizstab/Heizmatte. Als nächstes habe ich mir einen 250 mm langen Heizstab, (16mm Durchmesser) der bei 220V rund 600 Watt abgibt, besorgt. Falls ich dann die Heizung wirklich mal brauche, lass ich einfach 10 Minuten den Moppel knattern und stinken :P

    Die Heizung wird per Schalter mit Warnlicht vom Innenraum aus aktiviert. Der Heizstab ist ausserhalb am Tank mit einem Alublech an den Tank geklemmt und der Stab erwärmt sich etwa auf 90 – 100 Grad.

    Nun meine Frage:

    Bombe ich mir mit dieser Konstruktion meinen tollwütigen Affenarsch samt WoMo in die Umlaufbahn oder könnte das Ganze so machbar sein ?(


    Ich denke es sollte funktionieren, WENN ich das Flüssiggas im Tank nicht förmlich zum kochen bringe. Dies sollte aber auch nicht passieren, da die eingebrachte Leistung (schätze, dass da eh höchstens nur ca. 300 Watt am Tank ankommen werden) wohl nicht ausreicht um den „grossen“ Tank so stark zu erhitzen ?

    Der Tank kann ja durch die Automatik auch nur bis max 80% befüllt werden. Tankgrösse: 1 m Lang und 280 mm Durchmesser.

    Trotzdem, soll ich erst in einen alten Steinbruch oder nach Baikonur fahren und den Irrsinn dort mal testen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. März 2016 um 18:22)

  • Hallo Guido,

    warum tanks du nicht einfach Propan. Es gibt reichlich Tankstellen mit 95/5 Propan zu Butan.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Ich kann mich den Worten des Vorgängers hier anschließen.

    Bevor man solche Ideen an seinem Fahrzeug umsetzt, sollte man die Experten fragen, die Tag täglich dran bzw. mitarbeiten.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich weiß nicht, ob das überhaupt zulässig ist. Aber wenn würde ich lieber eine Heizung verbauen die nicht so heiß wird.
    Stell dir vor du schaltest im Hochsommer mal ausersehen den Stab ab, hängst auch noch am Landstrom und dadurch kann der Stunden "heiß machen".

    Irgendwann bläst dann das Überdruckventil ins Freie und plötzlich hat dein Grill vor dem WoMo einen ganz anderen Wärmewert und das Grillgut ist unerklärlicher Weise sofort gar - aber du auch ....

    Ich hab da son bissl Muffe ;)

    Am besten währe es nur reines (95%) Propan zu tanken. Gibt es zwar nicht an jeder Ecke, aber per App findet man schnell die nächste Möglichkeit.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hehe,

    bohr doch den Tank auf, steck den Heizstab rein, dann kannst du sämtliche 600W einsetzen. Das reicht dann bis in die Umlaufbahn.
    Die Berühungsfläche ist dann optimal so, die Berührungsängste auch.

    Die Heizstabsache ist nicht wirklich effektiv. Ich kenne nur die "Powerblankets" wie diese hier LInk
    Sowas hatten wir in der Antarktis mal im Gebrauch.

    Ernst

  • Hallo Schoofsbock,

    Wynen-Gas bietet eine Heizmatte von 67,5 x 18,5 cm für 12 V mit 89 Watt und Thermostat an. Der Thermostat arbeitet zwischen 4 und 18 °C. Das ist die bessere Lösung. Die Matte wird im Normalfall aufgeklebt. Die Heizung zieht ca. 5 - 7 A.
    Ich nehme sie fast nie in Betrieb, da die Probleme erst auftreten, wenn das Propan aus dem Tank raus ist. Im Winter wird öfters nachgetankt und bei steigenden Außentemperaturen der Tank einmalig leergefahren.
    In meiner Nähe ist leider keine Tankstelle mit 95/5 % Propan.

    Gruß Udo

  • Moin
    Das Problem ist eigentlich nicht so groß.Ich habe über viele Jahre nie Probleme gehabt ,das kälteste war 1996 im Harz ,bei -21 in der Sylvesternacht.Alles ist einwandfrei gelaufen,Heizung ,Boiler ,Kocher.Es war normales Wintergas und evtl noch ein Rest Sommergas.Wintergas hat auch immer für die uralten Gasanlagen gereicht,zB. im Ford Granada.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Also ich denke ich deaktiviere den Heizstab wieder und versuche einfach mal so lange Gas zu ziehen, bis halt nix mehr kommt. Allerdings kommt jetzt erst mal der Frühling, da ist das Thema vorerst mal vom Tisch.
    Kann mich nächsten Winter immer noch hochbomben ;)

    Krawummmmm :D

  • Hallo
    Ich frage mich auch ob es sinnvoll ist- wenn man erstmal einen Moppel laufen lassen muss - um damit einen Heizstab zu betreiben - der den Gastank erwärmt - damit das Gas die Heizung betreiben kann - die dann das Womo heizt ?
    Bau dir doch ne elektrische Fußbodenheizung ein, ist warscheinlich efektiver.
    Den Platz den du im Gaskasten sparst brauchst du jetzt für den Moppel !

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Kann mich nächsten Winter immer noch hochbomben

    der Guido möchte unbedingt wissen, ob das stimmt, mit den 70 Jungfrauen. :P
    Wenn wir nichts mehr von Guido hören, hat er es entweder diesen Winter noch getan, oder aber, der Schweizer Geheimdienst war bei Ihm.

    ein schönes Wochenende noch

    Roland

  • Wenn man diese Matte, https://www.wynen-gas.de/heizmatte.html , anbringt und den Tank sauber isoliert so müsstest du doch ein schönes Klima um den Tank bekommen.
    Bei mir hat das jetzt im Winter auch gut funktioniert, die Tankgasflasche steht ja schon mal gut geschützt im Gaskasten in der Garage die beheitzt ist und ich versorge das Innere des Gaskastens auch noch zusätzlich mit warm Luft das geht super.
    Ev. kannst du ja den Tank unter dem Fahrzeug auch noch so verkleiden das du ihn mit Warmluft aus dem Fahrzeuginneren versorgen kannst, das Abwasser friert ja z.B. auch nicht ein. :thumbup: