Empfehlung für ein Naviradio

  • Hallo,
    im April wird der Carado T447 ausgeliefert.
    Der Händler wil ein Xzent X-302-BT sowie eine Doppellinsenkamera (Snooper) einbauen. Das Xzent X-30
    2-MH (MH=Motorhome, zusätzlich eingabe von Fahrzeugdaten) wäre für 100€ Aufschlag erhältlich.
    Meine Frage nach Erfahrungen mit dem Xzent X-302BT waren bisher erfolglos.
    Ich hätte gern ein Naviradio bei dem es auch möglich ist, eigene POI`s (wie z.B. Stellplatzdaten
    ) in das System einbinden zu können.
    Welches Naviradio könnte empfohlen werden?

    MfG
    Dieter

  • Hallo Dieter

    Schau Dir dieses hier mal an

    http://www.ebay.de/itm/7-Android-…CkAAOSwFGNWRbdg

    Das hat ein Android Betriebssystem, Wlan und man kann eine Kamara anschließen.
    Dieses Gerät haben schon einige Camper eingebaut.
    Die Navisoftware ist auf einer SD Karte, Programm ist IgoPrimo.
    Man kann alles am PC machen, auch POIs einspielen.

    Ich habe das Gerät schon über ein Jahr in unseren Sunlight T67 eingebaut, Habe mir zusätzlich noch TomTom GO und Sygic draufgespielt.
    Ich würde nur noch ein Gerät mit Android einbauen, total offen alles.

    Und hat auch eine wesendlich bessere Auflösung als das Xzent X-302-BT mit 1024x600 statt 800x480 Pixel

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (6. März 2016 um 14:13)

  • Hallo dieter2,
    wie sieht es mit der Empfangsqualität aus. Lese in den Foren, das es da z. T. Probleme gibt. Das Fahrzeug hat eine in den Seitenspiegel eingebaute Antenne.
    Lassen sich auch 2 Kameras anschließen?
    Ich bekomme eine Doppellinsenkamera (Rückfahrkamera und Kamera als Ersatz für den Rückspiel für die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo dieter2,
    wie sieht es mit der Empfangsqualität aus. Lese in den Foren, das es da z. T. Probleme gibt. Das Fahrzeug hat eine in den Seitenspiegel eingebaute Antenne.
    Lassen sich auch 2 Kameras anschließen?
    Ich bekomme eine Doppellinsenkamera (Rückfahrkamera und Kamera als Ersatz für den Rückspiel für die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs.


    Gruß
    Dieter

    Über die Empfangsqualität kann ich nichts sagen, höre wenig Radio unterwegs.
    Nützt ja auch nichts weil dauernd die Sender weg sind beim Fahren aus den Sendebereich.

    Ich habe an diesen Gerät keine Kamera angschlossen, ich navigiere mit den Gerät unterwegs damit.
    Als Kamera habe ich sowas Twin Rückfahrkamra
    Die ist unterwegs dauernd an als Rückspiegel oder als Rangierspiegel.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Diese China-Kracher-Geräte haben grundsätzlich in Bezug zum Funktionsumfang ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Aber :

    -es können Mängel vorhanden sein so dass man das Gerät wieder
    zurückschicken muss . Bei mir war erst das dritte Gerät (war damals ein
    Xomax) mängelfrei.

    -die Qualität ist nicht soo toll: bei mir ging nach 8 Monaten (Marke
    weiß ich nicht mehr, war aber auch ein Android-Gerät) die SD-Karte nicht
    mehr raus und nach 11 Monaten war der Lautstärkeregler kaputt.
    Ich habs mal auseinandergenommen aber der Reglerknopf war nicht austauschbar.
    Da die Gewährleistung faktisch nur 6 Monate beträgt, war das Ding ein Reinfall.

    -die UKW-Empfangsqualität ist unterirdisch. Auch diverse
    Antennenoptimierungen bringen meistens nichts. Ich habe damals die
    Empfangsqualität beider Geräte (Xomax und das Android-Gerät) direkt mit
    einem alten Becker-Radio verglichen, das ich testweise eingebaut habe:
    der Unterschied war riesig.

    Fazit:
    Wer viel Radio hört und
    leicht von Störungen (Rauschen) und häufigen Senderwechseln genervt ist,
    sollte kein China-Kracher kaufen.
    Ansonsten erhält man natürlich schon sehr viel Funktionsumfang fürs Geld.

    Ich habe jetzt ein Pioneer 860-BT (Naviceiver, habe ich günstig gebraucht
    bekommen). Da ist zwar der Empfang viel besser (aber immernoch
    schlechter als das Becker-Radio) und der Klang auch sehr, sehr gut, aber
    wenn ich bedenke dass das Teil neu mal 800 EUR gekostet hat und den
    Funktionsumfang mit dem frei programmierbaren Android-Gerät vergleiche, dann ist das Pioneer
    (und vielleicht alle Marken-Naviceiver) einfach zu teuer und die
    China-Android-Geräte preiswert.

    Gruß
    Stefan

  • Danke für die Antworten.
    Die Aussagen sind nicht erfreulich. Guten Radioempfang möchte ich schon haben.

    Bei den China-Modellen muss sicher das Gerät bei Problemen, wenn der Anbieter in China sitzt, dorthin geschickt werden und Transportkosten und Transportzeit sind sicherlich nicht unerheblich.
    Ich hatte mal so eine Problem mit einem Accu für ein Netbook. Der Anbieter hat mir zwar mit Hinweis auf hohe Versandkosten und Versandzeit nach ChinaErsatz für 40% des Kaufpreises angeboten. Habe aber bei 30€ verzichtet. Der Artikelstandort war übrigens Deutschland.

    MfG
    Dieter

  • Moin Dieter

    Du mußt Dir aber auch im klaren sein das das Xzent X-302-BT Gerät nichts anderes ist wie alle China Geräte, nur anders gelabelt und mit Vorgängertechnik.
    Ich hab im PKW ein Ähnliches mit WinCE Mobil, das ist meiner Meinung nach Technik von gestern.
    Und eine Auflösung von 800x480 möchte ich Heute nicht mehr im Auto haben.
    Ich bin auch der Meinung das die Zenec Geräte für 1000,.€ auch nichts anderes ist.
    Auch das Naviprogramm ist wie bei den Anderen auch IgoPrimo, was übrigends sehr gut ist.

    Vielleicht hab ich ja Glück, mein Gerät macht alles was die Ebay Werbung verspricht, schon über ein Jahr.
    Und die Spiegelantenne ist ja auch nicht gerade ein hochleistungs Empfangsgerät.

    Die Mögichkeiten mit den Gerät sind jedenfalls enorm, der ganze Play Store steht einen zur verfügung.

    Nur meine Meinung, also such in Ruhe weiter :)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die Fernost Geräte können fast alles gut, nur Radio (RDS) Wellen in sendeschwachen gebieten empfangen eben nicht. Das kannste umgehen indem Du ein DAB+ Zusatzgerät einschleifst, oder gleich ein DAB+ taugliches Gerät kaufst! Das geht nur sofern die Gebiete auch DAB Versorgt sind!

    alter Beitrag

    Wie damals hier im Forum berichtet, hatte ich das 2DIN Zenec wg miesem Empfang wieder dem Händler zurückgeg.
    Das nä 2 Din China Kracher Gerät hatte sogar noch DVB T dabei, aber Radiowellen empfangen war genauso mies!
    Scheibenantenne (Blaupunkt) keine Besserung, Kotflügelantenne vo. li. mont war auch nix, das Beste Ergebnis brachte immernoch die Ducato-Serien-Spiegelantenne.

    Heute hab ich einen 1 DIN 7Zoll Chinakracher (zum navigieren) im oberen Radioschacht drin, der Monitor ist im Winkel verstellbar um Sonnen- Spiegelungen auszugleichen.
    Und im unteren Radioschacht steckt ein 1Din Marken Kenwood Radio, das an der Serien Spiegelantenne genau das macht was es soll. BR3 hören ist von da an, von Frankfurt bis München wieder empfangbar.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das gleiche Gerät wie Dieter2. Bin super damit zufrieden. Ich finde den Radioempfang übrigens sehr gut. Auf jeden Fall nicht schlechter als in meinem 5er BMW.

    Habe jedoch noch einen Antennenverstärker von HAMA dazwischen gebaut.

    Für den Preis eines Zenec kann man sich 3 dieser " China-Kracher " holen. Und ich glaube, dass die im Inneren recht ähnlich sind. Zenec lässt doch sicherlich auch in Asien fertigen.

    Gruss aus Köln

    redrider

  • @ k petry

    2 Geräte sind auch eine Möglichkeit. Habe noch ein gutes Radio rumliegen.
    Wie sieht es da mit den Audioverbindungen aus. Können beide Geräte gemeinsam mit den Lautsprechern verbunden werden?
    Für mich ist auch noch wichtig, dass das Navidisplay 2 Videoeingänge hat (Rückfahtkamera und umschaltbar mit Blick auf rückwärtigen Vekehr).

    Gruß
    Dieter

  • Können beide Geräte gemeinsam mit den Lautsprechern verbunden werden?

    Probieren, ich weiß es nicht!

    Für mich ist auch noch wichtig, dass das Navidisplay 2 Videoeingänge hat (Rückfahtkamera und umschaltbar mit Blick auf rückwärtigen Vekehr).
    Gruß Dieter

    Zwei Videoeingänge sind vorhanden, ich nutze aber nur einen.


    Das mit den alten Radios hat was, Blaupunkt Frankfurt oder das damalige Becker mit Doppeltuner waren Stars ihrer Zeit.
    Auf Bluetooth Freisprecher, USB, MP3, Mirrorlink etc etc der heuteigen Multimediageräte, da wollte ich dann doch nicht drauf verzichten!

    Das 1DIN 7 Zoll alleskönner Navi ist getrennt (v. Kenwood Radio) aber kpl.und funktionell angeschlossen, die kl. Aufbau-Lautsprecher die a.d. B-Säulen mont. sind, sind ausreichend für Steffis Stimme.
    RDS u. TMC hängen an den, von den vorangeg. versuchen übriggebliebenen Scheiben bzw Kotflügelantenne.


    Heute ist wie´s halt so ist, meine 2012er Navi-Anlage im Duc. total veraltert, selbst TMC Pro ist Schnee von gestern. Lifetime Staumelder in Verbindung mit Android-Festeinbau-Geräten, oder Navigation per Handy (Mirrorlink) ios/Android sind inzwischen Stand der Dinge.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Falls Du das mit 2 Geräten wirklich ins Auge fasst (für mich wäre das keine Option) und Du sehr großen Wert auf UKW-Empfangsqualität legst, kann ich Dir als Radio nur wärmstens ein Becker-Gerät empfehlen.

    Ich habe z.B. in meinem PKW (VW mit Phantomspeisung) ein Becker Indianapolis pro (1-DIN Gerät das sogar ein Navi hat) und kann nur sagen: ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser geht. Beispielsweise kann ich in meinem Landkreis in Nordbayern (Aschaffenburg, Grenze zu Hessen) sogar fast störungsfrei WDR2 (!) empfangen und die bayerischen Sender kriege ich auch noch locker in Wiesbaden und Mainz rein.

    Mit diesem Gerät hatte ich auch die Vergleiche mit den China-Geräten durchgeführt.

    Zugegeben lag da die Messlatte für die China-Geräte sehr hoch.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo ans Forum,
    nach meinen Erfahrungen, die ich leider in fast 4 Jahren Nutzung, eines China Krachers machen musste, bin ich zu folgendem Resultat gekommen:
    Nie wieder ein Doppel DIN Navi im Fahrzeug.

    Ihr werdet fragen warum,
    ganz einfach, ich bin Radio und Musikhörer.

    1. Alleine schon der Lüfter, in vielen Geräten, ist eine Zumutung, zu laut.
    2. Der FM Empfang ist auf die Senderlage in China abgestimmt und nicht auf unsere Gegebenheiten, meistens Sender mit geringer Sendeleistung, aufeinander synchronisiert.
    Der Beifahrer muss immer wieder den SSL betätigen. FM dieser Geräte ist zu unempfindlich, vernünftiger FM Empfang nur mittels Aktivantennen möglich.
    3. Der FM Empfang ist meistens nur in Mono, da die Stereoschwelle falsch arbeitet
    4. Keine Großsignalfestigkeit in Sendernähe.
    5. Nur begrenztes Kartenupdate, 30, 60, 90 Tage, ansonsten sehr teuer.
    6. Sehr viele technische Probleme /Ausfälle mit diesen Geräten, wie man in diesem und vielen anderen Foren nachlesen kann.

    Ich würde nur noch auf ein konventionelles, altes Autoradio, aus alter deutscher Fertigung zurückgreifen Becker, Blaupunkt, oder Grundig, denn da stimmen die Empfangsdaten.
    Mir ist bewusst, dass ich dann so etliches, mit dem Smartphone usw. nicht machen kann, aber brauche ich das ???
    Dass kein DVB+ mit denen zu empfangen ist, ist mir egal, Senderdichte usw nicht so, wie man es sich vorstellt.

    Bei mir würde nur noch ein Großnavi, mit Kamera Anschlus, zum Einsatz kommen, mit lebenslangen gratis Kartenupdate.
    Mit diesen Geräten, die mittlerweile preisgünstiger sind, kann man ja fast alles machen, was ein Reisemobillist braucht.
    Und sollte so ein Gerät über altern, ist der Verlust nicht ganz so groß, wie bei einem Doppel Din.
    Außerdem kann ich so ein Gerät in jedes andere Fahrzeug mitnehmen.

    Bei mir war so ein Doppel Din-Gerät leider im Neufahrzeug drin, und verursacht seit vier Jahren nur Frust.

    Es grüßt das Forum der Wilddieb

  • Hallo Wilddib

    Das einzige wo ich Dir eventuell Recht geben muß ist der Radioempfang,ich will aber keine Opern hören, Pop und Schlager gehen super.

    Ein Lüfter ist bei meinen Gerät nicht vorhanden, kann also nicht laut werden.
    Wenn Du über Lüfter schimpfst mußt Du also ein uraltes Chinagerät gahabt haben.

    Was den Kartenupdate angeht, ich habe in mein Android Gerät über Wlan TomTom GO eingespielt mit lebendslangen Update
    Könnte aber auch Navigon und Andere einladen.

    Ausfälle kenn ich nicht, funktioniert immer.

    Und wenn Du ein Radio aus deutscher Fertigung suchst, da mußt warscheinlich ins Museum gehen ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo,
    ich habe das Icartech Alpha S700 mit DAB+ verbaut. Zusätzlich noch einen aktiven Splitter (Antenne Blankenburg 4726.01) an der normalen Fiat-Dachantenne an unserem Kastenwagen. Den Empfang FM würde ich als gut bezeichnen, bei DAB+ sogar sehr gut. Zur Navigation verwende ich die APP Mapfactor Navigator mit den freien/kostenlosen Karten (weltweit). Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden, sind immer sehr aktuell. Besonderer Vorteil für mich: Ich kann Routen am PC über den Routeconverter erstellen und per WLAN ins Radio im WOMO übertragen. Einen Nachteil gibt es auch, kein TMC oder ähnliches möglich.
    Navigation zusammen mit Radio/mp3/CD hören geht ebenfalls gut die akustischen Navianweisungen kommen gut durch.

    Das Radio selbst ist auch recht weit östlich produziert, insgesamt auch nicht ganz billig. Die Software könnte noch etwas besser sein, ich hoffe auf Updates.
    Grundsätzlich funktioniert es gut, es sind eher Kleinigkeiten, in der Bedienung die man besser machen könnte. Beispielsweise beim DAB-Radio: Es gibt 10 Speicherplätze von 1-10, die kann man per Pfeiltaste durchfahren. Von Speicherplatz 10 geht es aber nicht mehr auf direkten Weg weiter Richtung Speicherplatz 1 sonder, man muss wieder x-mal (Pfeiltaste zurück) drücken um wieder zurück auf 1 zu kommen. Solche Dinge meine ich....

    Nochmal ein Hinweis zu schlechten Radioempfang:
    Oft sind es nicht die Radios oder Antennen selbst die für schlechten Radioempfang sorgen (betrifft nur FM/UKW): Wer so einen handelsüblichen USB-Ladestecker für's Handy einstecken hat (auch im Leerlauf), soll diesen doch mal versuchsweise entfernen. Viele dieser Teile (besonders jene mit hoher Leistung) stören nachhaltig den Radioempfang! Dabei ist es nicht so, das diese etwa mit Störgeräuschen im Radio zu hören wären, nein sie sind viel gemeiner.
    Deren hochfrequente Störungen stören offenbar nicht direkt den Radioempfang, vielmehr führen deren starke Sendeleistung zum Abregeln der Eingangsstufen der Tuner in den Autoradios, weil sie dem Radio eine sehr gute Empfanglage "vortäuschen". Die Folge ist dann, dass die Radios dann nur noch wirklich starke Sender vernünftig empfangen möchten, schwächere Sender haben dann das Nachsehen.
    Wer Probleme mit den Empfang hat - einfach mal diese USB-Lader entfernen! Ich hatte mit diversen USB-Ladegeräten genau dieses Probleme. Bei wem dies zutrifft, den empfehle ich USB-Lader von Wicked Chili, die sind etwas teurer, aber dafür EMV-vertäglich.

    Viele Grüße
    Bäda

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe nicht, warum hier immer über den schlechten Radioempfang diskutiert wird.

    Wie ich ja bereits weiter vorne geschrieben habe, ist der Empfang bei mir recht ordentlich. Keine Ahnung. Vielleicht hat das ja auch was mit der Phantomeinspeisung zu tun. Ich benutze den Antennenverstärker von HAMA. Und ausserdem habe ich ja auch die Möglichkeit, Radio über Internet zu hören.

    Habe bei Vodofone einen Vertrag und 2,5 GB Datenflat. Da kann ich ewig Internet-Radio hören.

    Liebe Grüße

    redrider

    OK. Gilt natürlich nur in deutschen Landen. Im Ausland höre ich hauptsächlich Musik vom eigenen Stick.

  • Bei der Auslieferung meines Carthago war ein Doppel-DIN Blaupunkt verbaut (aber OHNE Navi....) , beim Austausch gegen einen China-Naviceiver konnte ich feststellen, daß das Blaupunkt auch nur ein umgelabelter Chinaböller ist!!! Radio interessiert mich nur am Rande, die Verkehrsfunkmeldungen sind oft veraltet, oder NOCHnicht veröffentlicht, ich höre selbstzusammengestellte Musik von der SD-Karte. Preis aus China (Android-Gerät) war über " ......und die 40 Räuber" mit Zoll 350 Euro, auch nicht schlecht...Im Westen wird sowieso überhaupt nichts mehr produziert, das hippe I-Phone auch nicht....

    Unser Motto : Reisen statt Campen , Bücher statt Fernseher!

  • warum redet keiner über den mehr als bescheidenen Blick bei Sonneneinstrahlung.
    Das integrierte Navi war bei Sonne kaum ablesbar im Ducato.

    Da spielt die Qualität des Bilschirmes auch eine Rolle.

    Ich hab eins mir 800x480 Pixel Auflösung
    und das Pumpkin mit 1024x600 Pixel Auflösung.
    Das mit der hohen Auflösung hat ein viel besseren brillianteren Bildschirm.

    Ich bin quer durch Frankreich gefahren,konnte immer erkennen wo es lang ging.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat


    Zitat von ducdoc:

    Chinaböller


    Bei der Auslieferung meines Carthago war ein Doppel-DIN Blaupunkt verbaut (aber OHNE Navi....) , beim Austausch gegen einen China-Naviceiver konnte ich feststellen, daß das Blaupunkt auch nur ein umgelabelter Chinaböller ist!!! Radio interessiert mich nur am Rande, die Verkehrsfunkmeldungen sind oft veraltet, oder NOCHnicht veröffentlicht, ich höre selbstzusammengestellte Musik von der SD-Karte. Preis aus China (Android-Gerät) war über " ......und die 40 Räuber" mit Zoll 350 Euro, auch nicht schlecht...Im Westen wird sowieso überhaupt nichts mehr produziert, das hippe I-Phone auch nicht.


    Wenn ich hier von "China-Krachern" oder "China-Böllern" rede (das meine ich nichtmal so abschätzig, sondern nur auf den Preis bezogen) , dann sind damit natürlich nur die "No-Name-Produkte" (z.B. Pumpkin, Xomax etc. etc.) gemeint.

    Dass man in China in allen Qualitätsstufen (sowohl was die eingebauten Komponenten als auch den Zusammenbau an sich betrifft) fertigen lassen kann sollte ja wohl klar sein.

    Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Blaupunkt oder Becker oder Alpine "Made in China" auf jeden Fall genauso gut ist wie wenn es in Deutschland oder in Japan gefertigt würde.

    Die Markengeräte haben halt nunmal einen wesentlich besseren (empfindlicheren) UKW-Tuner verbaut.

    Die Frage ist doch nur ob der Preisunterschied zwischen "No-Name" und "Marke" dem Qualitätsunterschied entspricht.

    Und da habe ich meine Zweifel, sprich die 2-DIN Naviceiver-Markengeräte sind meiner Meinung nach maßlos überteuert.

    Mein Pioneer BT 860 ist übrigens "Made in Thailand" .

    Gruß

    Stefan