Erfahrungen Exide EK950 AGM oder Varta LA 95 AGM

  • Hallo Forum,

    bei mir steht im Frühjahr (jetzt) ein Tausch der Akkus an.
    ins Auge gefasst habe ich dabei die Exide EK 950 AGM oder die Varta LA 95

    Zur Ladung sind ein Ctek MXS 25 für 220 Volt sowie ein Votronic 1212-25 im Fahrbetrieb verbaut.
    Könnt Ihr mir hierzu eure Erfahrungen schreiben mit diesen Batterien?
    Bis jetzt habe ich Gel drin, möchte aber auf AGM umbauen da ich evtl noch einen Wechselrichter mit Dampf nachrüsten möchte.
    Sind auch im Winter unterwegs.
    Wie weit kann ich theoretisch die Batterien (2 im Tandem) entladen ohne das sie schaden nehmen (Ganz ehrlich habe ich jetzt soviele Threads zu Batterien gelesen das ich nicht mehr durchsteige...)?
    Wir stehen gerne Frei und im August gehts für 3 Wochen nach Norge. Über Pfingsten geht es für 2 Wochen nach Frankreich da würde ich das gerne alles testen

    Achja bestellen würde ich sie bei Autobatterienbilliger.de. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht?
    PS nicht verwannd noch verschwägert.... mit der webseite

    Grüße Mark

  • Moin

    Wie weit kann ich theoretisch die Batterien (2 im Tandem) entladen

    Bis etwa 50% dann können bis 800 Zyklen erreicht werden.Bedeutet etwa 1600 Nutzungstage.50 % ist ja ein halber Zyklus.Wobei zu bedenken gilt das diese 50% bezogen sind auf eine Entladerate von etwa C 20,dicke Wechselrichter entladen stärker,macht man das häufig ist die Bilanz schlechter bis viel schlechter.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke Roma für deine Tips!
    Würdest du mir andere Batterien empfehlen?
    Irgenwie tut sich mit meinen 2 Modellen nix.
    Habe mir diese 2 ausgesucht da ich mir von den Premiumherstellerb Qualität erwarte. Sind die so neu das keiner was dazu sagen kann?

    Grüße Mark

  • Hallo

    Ich habe die Varta AGM deep cycle installiert.
    Erste seit 2 Jahren, kann also über die Dauerhaltbarkeit nichts sagen.
    Aber zumindest laut Dateblatt liefert diese Batterie mehr als 50 % der Nennkapazität, bevor die Spannung unter 11,5 Volt geht, ca. 80 % bei dieser Baureihe.

    Diese Batterie ist wirklich als Aufbaubatterie gedacht.
    Meine Entscheidung für diese Batterie war damals war allerdings alleine dadurch bedingt, dass dieses die einzige "große" Batterie (veon der Kapazität her) war, die in den zur Verfügung stehenden Einbauraum passt.
    Habe 2 x 115 Ah verbaut, aber noch nie probiert, wie lange die halten.

    Gruß Rüdiger

  • Ich habe die Green-Power AGM mit 90Ah, aber nur deshalb, weil eine solche schon original von Laika verbaut war und die 2. Batterie halt gleich sein sollte.

    Die habe ich vor 3 Jahren für 170 Euronen bekommen, heute kostet die überall 270 Euro. Vielleicht war der Preis damals auch ein Fehler vom Verkäufer, da will ich mich aber sicher nicht darüber aufregen.

    Wenn ich vor Deiner Entscheidung stehen würde, würde ich die Exide nehmen.

    Ich glaube, diejenigen, die sich eine günstige Batterie kaufen, nicht darüber nachdenken und wenn sie hin ist, einfach eine neue und billige nehmen, die fahren entspannt. Denn normalerweise wird die Batterie nicht gleich im Eimer sein. Und das viele überlegen, recherchieren und vergleichen kostet Zeit und bringt es uns wirklich weiter?

  • Ich habe die Varta LA 95 verbaut, allerdings werden die auch permanent von über 300wp per MPP-Regler geladen. Bis jetzt sehr zufrieden.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Danke für eure Antworten!
    Es ist nun die Exide geworden...

    Ich werde berichten wie es läuft!