Wasserpumpe (externe) abbauen im Womo

  • Hallo

    Wie baut man diese Wasserpumpe ab.

    Womo: Heku T 600 auf Ducatobasis (230), wobei Womo-Art eigentlich unerheblich ist, diese externe Wasserpunpe (also keine Wasserpumpe im Wassertank, sondern draußen angebracht) ist bestimmt auch in anderen Womo drin. Sie ist an der Grundplatte nicht fest, sondern läßt sich etwas hin und her bewegen. Ich will nur keine Gewalt anwenden und was abbrechen. So wie es aussieht müsste man sie von der Grundplatte (Pfeil) abnehmen - abdrehen - abheben oder wie auch immer können.

    Anbei ein Foto der Wasserpumpe

    MfG

    Peter

  • Hallo, habe zwar nicht diese Pumpe ( es gibt Tauchpumpen -diese sind im Wassertank verbaut ,und Druckpumpen ,so wie deine Pumpe )

    würde in deiner Stelle die Pumpe direkt von der Wand abschrauben ,danach kann man viel besser überprüfen wie deine Pumpe von der blauen Wandbefestigung abgeht ,
    Eine Druckwasserpumpe ist um einiges lauter als eine Tauchpumpe daher sollte die Pumpe nicht fest mit der Aufhängung verbunden sein , damit sich die Pumpengeräusche nicht so stark auf die Wand übertragen , soll heißen : u.U. ist es sogar gewollt das die Pumpe in deinen Fall so locker befestigt ist , aber das ist nur eine vermutung , vielleicht findest du anhand deiner genauen Pumpenbezeichnung etwas im Netz ,

    lg.lupi98

  • Wo ist das Problem?
    Das Ding ist nur mit der blauen Platte an der Wand befestigt. Gummiabstandhalter sind zur Vermeidung von Vibration dazwischen.
    Verkabelung könnte auch mit Blockklemme verbunden werden. Dann noch die Schläuche ab, fertig. Keine Angst !

  • Tach
    Eigentlich schon gesagt.Aber doppelt hält besser ;)
    Befestigt ist die Pumpe an der Wand mit 4 Schrauben ,unter der Platte befinden sich die sg. Silentblöcke diese sollen die Übertragung von Schwingungen auf die Wand verringern,machen sie auch .Aber nicht so supergut.Da ist jede Menge Potential für eine Verbesserung.
    Bei anderen Pumpen zB. Shurflo ist die Grundplatte unlößbar mit dem Pumpengehäuse verbunden.Evtl. ist sie bei dir nur aufgeschoben.Abbauen von der Wand, dann wirds klarer.
    Gruß roma :wink

  • würde in deiner Stelle die Pumpe direkt von der Wand abschrauben

    Na ja, das ist klar - kein Problem wenn das so einfach ginge!!!!!!

    Entweder brauchte ich einen 90 Grad "Sonderschraubendrehen" um rechts an die Schrauben ranzukommen oder ich muss den Wassertank ausbauen , weil ich so nicht die rechten Schauben der Platte lösen kann .

    Die Pumpen-Plattenhalterung - Konstuktion lässt erahnen dass es irgendwie anders geht (auch die Flexibilität zwischen beiden) - darum hier die Frage nochmal, kennt jemand dieses Halterungssystem?

    MfG

    Peter

  • Hallo,

    kannst Du den Pumpenhersteller und die Bezeichnung vom Typenschild ablesen? Dann googeln?

    Gruß

    Gerhard

  • Schaut aus wie eine FIAMMA SF 126 superflow Pro

    Bei mir ist die Halterung etwas anders, aber der blaue Teil ist von hinten mit einer Schraube an der Pumpe angeschraubt.
    Wahrscheinlich ist diese schraube bei dir locker , darum kannst du sie bewegen.

    Bei mir ist ein Spalt zwischen Pumpenhalterung und Wand, da könnte man mit einer Spitzzange die schon lockere Schraube rausdrehen. (Anschrauben wird dann nicht mehr funktionieren)

    Gruß Martin


  • Tach
    Genau den braucht man.
    1/4 " Knarre und einen Bithalter und ein Pozidrive oder Phillips Bit,je nach Schraube.Ist bei meiner shurflo nicht anders,dauert etwas, geht aber.
    Bis neulich ,roma :wink


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller bei der Montage so kompliziert vorgeht. Vielleicht ist die Platte mit den Silentblöcken zuerst angeschraubt worden und die Pumpe nur von oben in eine Halterung angeschoben worden.
    Halt so eine Idee.

    Hieße im Klartext, ev. lässt sie sich nach oben abziehen. Das wird -wenn es denn so ist- wohl auch nicht leicht gehen, sondern schon ein wenig dosierte Kraft erfordern.

    Schau doch mal mit einem kleinen Spiegel hinter und unter die Pumpe. Eventuell wirst Du die Lösung finden.

  • Schaut aus wie eine FIAMMA SF 126 superflow Pro

    Danke, ja die ist es auch.

    Zuerst mal allen Dank für die Ratschläge, auch wenn sie mit Abbauen trivial klingen, aber es blieb mir nichts anderes übrig und habe es auch geschafft, da die Schrauben nicht so fest waren (wegen der Silentblöcke).

    Also es ist tatsächlich so, dass sich die Pumpe nur mit Grundplatte abbauen läßt. Die Pumpe ist mit einer Schraube von hinten (Grundplatte hinten) befestigt.

    Die Pumpwirkung erfolgt ja durch Gummiventile im unteren Teil, angetrieben durch eine Exzenterbuchse (Plaste) auf der Motorwelle. In der Exzenterbuchse ist als "Mitnehmer" ein kleines Kugellager, das nun die Exzenterbewegungen auf die Gummiventile überträgt. Außer dass der Filter im Ansaugteil verdreckt war konnte ich erstmal keinen Schaden feststellen, nur dass für den großen Motor (bezogen auf die Dimension - eine elektrische Leistungsangabe steht nicht drauf) die Leistung des Motors meines Erachtens schwach war, ich konnte ihn ohne weiteres mit der Hand anhalten.

    Hat jemand Erfahrungen, ob das normal ist? Ich werde doch mal am Montag in eine Caravanwerkstatt gehen.

    Danke und mfG

    Peter

  • Was ist mit der Pumpe los ? zuwenig druck oder zuwenig liter?


    Bei mir steht 1,3 bar und 6 Liter /Minute


    beides und dazu Luft . Also scheint auch der Pumpenvertil-mechanismus undicht (trotz säubern). Auf der Auslassseite ist alles dicht (wenn ich mit dem Mund Luft ziehe und drücke) auf der Ansaugseite (also wo der Filter ist) kommt beim "Zutschen" noch etwas (nicht viel) Luft.

    Danke auch für die Daten. Ich erwäge eine neue Pumpe und zwar die Aqua 8 von Fiamma mit 10l pro min. (Ist wohl der Nachfolger, denn ich habe auch gelesen, dass der Pumpensatz an das Motorteil vom SF 126 passt) Bei e-Bay habe ich die Komplette Aqua 8 für 89€ gefunden.

    MfG

    Peter

  • Also bei mir ist es so , wenn ich bei der ansaugseite reinblase ist durchgang-ziehen ist dicht.
    Bei der Druckseite ist ziehen durchgang und reinblasen Dicht. ( Ich baue sie überm Winter immer aus, deshalb konnte ich es eben testen)
    Schau dir noch mal diese Gummiventile (Manschette ) an, da muß etwas nicht schliesen. Wenn ich mich recht erinnere ist es ein simpler Mechanismus.
    Ich weis jetzt nicht mehr genau wie das innen ausschaut,aber bei mir ist mal unten Wasser rausgetropft.
    Ich habe sie unten zerlegt und irgentwo eine Dickere Dichtung eingebaut damit es wieder funktionierte.

    Gruß Martin

  • Also bei mir ist es so , wenn ich bei der ansaugseite reinblase ist durchgang-ziehen ist dicht.

    Bei der Druckseite ist ziehen durchgang und reinblasen Dicht.


    Danke für deine Prüfung, denn beim "Ziehen" auf der Ansaugseite ist bei mir nicht richtig dicht. Das ist meine "Baustelle" die ich hinbekommen muss, ansonsten ist eine neue Pumpe fällig. Neben den 3 runden Gummiventile, die für die Pumpenfunktion verantwortlich sind (sie sehen eigentlich noch sehr gut aus), ist es möglicherweise eine Dichtungsfrage am Gehäuse und am Druckschalter. Werde morgen hier mal stärker nachforschen, ev. mit Fett mal etwas abdichten.

    MfG

    Peter

  • und am Druckschalter

    Nachtrag:

    "Druckschalter" ist falsch, denn ich glaube die Pumpe wird über Kontakte im Hahn gesteuert. Wohl aber ist im unteren Teil der Pumpe so was drin, aber ohne Schaltkontakte. Hier scheint eine undichte Stelle auch zu sein, denn ich habe den Eindruck, dass hier beim Zutschen Luft reinkommt - wenigstens hört sich das hier so an

    MfG

    Peter

  • Bei mir wird es tatsächlich über diesen "Druckschalter" gesteuert, es geht bei mir auch das Rote Kabel zuerst zum Druckschalter und dann weiter zum Motor.

    Jetzt weiß ich auch wieder, der schalter wird mit 3 Schrauben befestigt, und dort war bei mir etwas undicht ( weil eine dichtung schon so alt war)

    Probier doch mal ziehen auf der Ansaugseite und dabei die Druckseite mit dem Finger verschliessen.
    Wenn es dann nicht dicht ist müste von aussen (über Druckschalter ) Luft kommen .

    Gruß martin

  • Probier doch mal ziehen auf der Ansaugseite und dabei die Druckseite mit dem Finger verschliessen.

    Wenn es dann nicht dicht ist müste von aussen (über Druckschalter ) Luft kommen .


    ja, ist es, bekommt über den "toten" Druckschalter Luft. Da ich den nicht brauche (rotes Kabel geht zwar auch unten dort rein und auch von dort ein rotes Kabel zum Motor - ist im inneren des "Druckschalters" überbrückt. - Habe auch nur dann Strom gemessen, wenn Hahn auf ist) werde ich die Dichtung verkleben. Aber ich werde mir wohl eine Aqua 8 von Fliamma einbauen, die hat 10l/min, werde mich aber erst nochmal in einer Fachwerkstatt wegen des Druckschalters (ew. überbrücken) erkundigen. Ich habe dann wenigstens eine Reserve.

    MfG

    Peter

  • Aber ich werde mir wohl eine Aqua 8 von Fliamma einbauen, die hat 10l/min, werde mich aber erst nochmal in einer Fachwerkstatt wegen des Druckschalters (ew. überbrücken) erkundigen. Ich habe dann wenigstens eine Reserve.

    Hallo,
    wenn es so ist, wie Du weiter oben schreibst, dass Du den Motor von Hand anhalten kannst, würde ich eine neue Pumpe einbauen. Der Motor ist vermutlich nicht mehr gut. Wenn Du ihn trotzdem retten willst, solltest Du die Motorkohlen und den Kollektor prüfen. Ob und wie man das Gehäuse auf bekommt, weiss ich aber nicht, geht manchmal nur mit Gewalt, weil meistens verklebt bzw. verschweisst. Reparieren kann man aber nur die Kohlen, sofern man was passendes findet und sofern das Gehäuse nicht vernietet ist. Wenn der Kollektor eingelaufen ist, ist es ein Fall für die Recycling- Tonne.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755