Kann man Truma-B10-Boiler (Gas, BJ 1991, Baureihe 1) mit Elektroheizstab nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    Mein Truma B10 Boiler läuft noch super und ich überlege, ob ich in noch ein wenig mehr Komfort investiere... Habe in der Bucht einen Elektro-Heizstab für wenig Geld entdeckt und frage mich nun, ob ich den "einfach" nachrüsten kann. HAbe meinen Boiler schon mehrfach auseinandergenommen, kenne also den Aufbau recht gut. An der Seite, wo der Temperaturfühler eingeschoben wird, sieht die Schrauböffnung zu aus, wie das Befestigungsende vom Heizstab... so bin ich erst auf die Idee gekommen... Und der Unterschied zwischen dem reinen Gasboiler und dem Bruder mit dem ergänzenden Heizstab drin sieht in der Truma-Zeichnung so aus, als ob sie sich eben nur durch den Heizstab unterscheiden...
    Jetzt frage ich mich zuerst, ob das überhaupt geht uund weiter, was dann mit dem Temperaturfühler ist. Braucht man den dann gar nicht mehr? Kann ja eigentlich nicht sein, er liefert ja Infos an die Platine...

    Ist hier noch jemand so verrückt und hat sich darüber den Kopf zerbrochen?

    Freue mich auf Eure Antworten :ja

    Hakuna Matata :ja

  • Das nachrüsten eines Heizstabes reicht ja nicht die Reglung (Thermostat) muss ja auch noch dazu. Also müssten zwei freie Öffnungen vorhanden sein oder eine kombinierte Heizung mit Thermostat.

    Dann kommt die Frage nach Vorschriften dazu, bei uns in der CH muss bei einem Elektrischen Boiler zwingend noch ein Sicherheitsthermostat dazu.

    Gruss Rolf

  • Moin
    ich hatte den Boiler schon ein paar mal zerlegt. Es gibt KEINE unbenutzte öffnung wo du den Heizstab einsetzen könntest. Und an dem Edelstahltank rumbasteln würde ich auf keinem Fall.
    Was bringt die elektroheizung den für vorteile ? Auf Stellplätzen ist der strom doch zu teuer, da ist aufheizen mit Gas billiger. Event auf Campingplätzen wo man pauschal bezahlt, aber sonst nicht.

    Andreas Christoph

  • Was bringt die elektroheizung den für vorteile ? Auf Stellplätzen ist der strom doch zu teuer, da ist aufheizen mit Gas billiger. Event auf Campingplätzen wo man pauschal bezahlt, aber sonst nicht.

    Im Sommer könnte man den überschüssigen Solarstrom über einen wechseldichter nutzen um das Wasser für die Abenddusche aufzuheizen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Deswegen hab ich ja auch vorhin die drei "Frage-Smileys" gepostet.
    Mein 86er hat ein WC (kein Chemieklo :D ) und eine "richtige" Dusche 80x80 mit Duschabtrennung - nicht so ein Teil, wo man die Toilette und das Waschbecken mit nass macht _baeh - die Duschtasse ist sogar von unten beheizt, damit es schön warm an die Füßchen ist...