Navigionsgeräte - POIs - Erfahrungsbericht

  • Hallo,

    nachdem ich mich in den letzten 12 Monaten intensiv mit dem Einpflegen (Einspielen) von CP und SP POIs auf Navigationsgeräte beschäftigt habe, möchte ich meine Erfahrungen darstellen.

    Ausgangspunkt: Seit etlichen Jahren habe ich ein Becker Traffic Assist 215, auf das ich mit Hilfe von Primo POI alle gefundenen und erworbenen Camping- und Stellplätze aufgespielt habe, inklusive der jeweiligen Symbole. Wenn man sich länger mit Primo Poi beschäftigt hat, blickt man ganz gut durch und das Aufspielen funktioniert dann problemlos. Ich konnte auch eine klare Ordnerstruktur erstellen, Sonderziele--Campingplätze--ACSI, ADAC, Archie usw. Oder auch Sonderziele -- Stellplätze--Promobil, Bordatlas usw. Während der Fahrt sah man dann bei Annäherung an einen POI das entsprechende Piktogram auf dem Display, was allerdings nicht per Fingertip anfahrbar war.
    Im Laufe der Zeit waren jedoch die installierten Karten nicht mehr ganz aktuell und der relativ kleine Display veranlassten mich, nach einem neuen, größeren Gerät zu suchen.

    Die Wahl fiel auf ein Becker 6 LMU plus ( trotz etlicher negativer Kritiken im Netz), wo ich ähnlich wie beim Traffic Assist mit Hilfe von Primo Poi Camping- und Stellplätze einspielen konnte. Das erste Becker 6 LMU funktionierte von März 2015 bis August 2015, dann gab es die häufig gelesenen Akkuprobleme auch bei diesem Navi, das Gerät wurde sehr heiß, reagierte nicht mehr, erst ein Hardreset und das Laden an 230 V brachten das Navi wieder zum Arbeiten. Dies wiederholte sich einige Male, steigerte sich dann dahingehend, dass der zu Hause voll geladene Akku sich während des Fahrens im Auto (an 12 V !!) entlud. Amazon tauschte das Becker anstandslos um, erneuter Versuch. Nach kurzer Zeit ähnliche Probleme, dann reagierte das Navi überhaupt nicht mehr. Gerät zurück geschickt, Geld zurück, um etliche Erfahrungen reicher.

    Nächster Versuch: 7 Zoll Tablet und kostenlose Navigon App über Amazon Underground. Fazit: Kartendarstellung und Schrift waren mir zu klein, der Display des Tablets reagierte nicht präzise, Softwareproblem: Ankunftszeit wurden völlig falsch angezeigt. Ein weiteres Manko: Eigene POIs konnten nicht übertragen werden.

    Aktuell: Garmin Nüvi 2699 : Nach etlichen Versuchen sind die Camping- und Stellplätze mit Hilfe von POI Loader auf dem Gerät. Wissen sollte man, dass auch hier im jeweiligen Ordner z.B. ACSI Card das entsprechende Symbol mit der identischen Bezeichnung, aber Endung .bmp unbedingt vorhanden sein muss. Poi Loader braucht eine .csv oder .gpx Datei, die er dann in eine .gpi Datei umwandelt, in die die Symbole integriert sind. Hat man schon eine .gpi Datei z. B. von Garmin gefunden, wird diese direkt in den Ordner POI übertragen. Leider konnte ich keine Unterordner anlegen, Z.B. Campingplatz, Stellplatz, in denen ich dann alle jeweiligen POIs finde.
    Die mich nervenden Garmin POI Symbole (Größe!!) für Tankstelle, Restaurant, Parkplätze habe ich ausgeblendet - POI anzeigen- kein Haken!
    Dennoch werden die eigenen aufgespielten POIs in der Karte angezeigt ( Symbol) und lassen sich per Fingertip ansteuern.

    Die ersten 2 Wochen mit dieser Kombination sind vorbei, ich werde weiter beobachten, ob das alle so bleibt. Bis jetzt bin damit ganz zufrieden.

    Charly