Wer hat Interesse an einem Nachbau der Abgas-Abdeckung des Truma-Boilers (B 10) ?

  • Hier haben aber einige noch nie was aus nem guten 3d Drucker in der Hand gehalten. Sonst kann ich die Kritik nicht verstehen. Minimal nachbehandelt und das sieht kein Mensch ... und halten kann das ewig.

    Btw. Bei Force India ist ein Teil vom Lenkrad aus nem 3d Drucker. Grade für so mindermengen wurden die Dinger entwickelt.

  • Mag alles sein.
    Wir haben hier einen 3D Drucker stehen und ich möchte die Teile die da raus kommen nicht haben.
    Es ist auch nicht gerade einer der billigsten.
    Aber es gibt mittlerweile recht gute, das muss ich gestehen.
    Ändert aber nichts am Material.
    Was anderes sind Sinter Drucker. Da sind auch andere Materialien möglich.
    Aber das ist dann doch eine andere Preis Liga.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo an alle!
    Bin zufällig heute Abend erst auf diesen thread gestoßen ... obwohl das Thema ja schon seit zig Jahren akut ist ;(
    Wer hat wohl noch nicht nach einer Erstzabdeckung gesucht?!?!

    Wenn der Zug (pardon, das WoMo) noch nicht abgefahren sein sollte, möchte ich gerne aufspringen! Und da ich einige Jahre Erfahrung in Sachen Truma-Boiler sammeln konnte, möchte ich hier gerne auf 2 Punkte hinweisen (wurde teilweise auch schon angesprochen):
    - Wichtig beim Kamingitter ist, dass die Original-Form erhalten bleibt, damit der Abgaszug sicher funktioniert! Und der ist prinzipiell ja schon sehr kritisch.
    - Natürlich muss der verwendete Kunststoff temperaturstabil bis über 130 Grad C sein (evtl. flammhemmend).

    Und dann wäre eine Abdeckhaube für das Gitter noch sinnvoll, damit bei längerer Standzeit sich nicht alle möglichen Krabbel- und Fluginsekten da einnisten und den Boiler evtl. auch "lahmlegen" können. (Die Werkstätten freuen sich dann immer...) Auch bei schlechtem Wetter hat sich das Teil als nützlich erwiesen.

    @ hope: Falls noch Gitter übrig sein sollten (oder erst noch hergestellt werden), bitte Angebot per PN.

    Und dann möchte ich noch diese Frage loswerden: Hat jemand Erfahrungen mit Kaminversionen, die ein Gebläse haben wie z.B. beim Bootsboiler?
    V.G., Eva

  • Hallo Hoppe, ich würde auch so ein Boilergitter nehmen. Bitte Preis und Lieferbedingungen per Nachricht an mich. Danke!

    Ich suche auch noch eine Winterabdeckung für dieses Gitter. Hat jemand eine Idee?

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo Hope, nur Interessehalber wie ist der Stand der Dinge??? Ist ja schon über 2 Monate her!!!

  • Hope?
    gibt's Dich noch?
    Irgendwie ganz schön ruhig geworden!
    Wie ist der Stand der Dinge?
    Auch wenn's nix mehr wird, lass es uns wissen.

  • Tja Uwe,

    sie war lange nicht mehr hier.
    Zumindest geschrieben hat sie im März das letzte mal.
    Wäre schade wenn nichts mehr kommt.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: