Wer hat Interesse an einem Nachbau der Abgas-Abdeckung des Truma-Boilers (B 10) ?

  • Hallo Womo-Gemeinde,

    ich werde in Kürze die alte Abdeckung des Abgas-Schachtes (außen am Womo) der alten Truma-Heizung nachbauen lassen. Hat jemand eventuell Interesse daran, ebenfalls ein Teil zu bestellen?
    Den Preis erfahre ich in den nächsten Tagen; aber mir wurde schon gesagt, daß es billiger wird, wenn ich mehrer Teile herstellen lasse.

    Sobald ich mein Teil abgebaut habe, mache ich Foto und versuche es hier einzustellen, damit Ihr wißt, wovon ich rede.

    Leider kann ich Euch nicht sagen, für welche Heizungsmodelle diese Abdeckung verwendet wurde; da müßtet Ihr Euch mal selber schlau machen.

    Falls Interesse besteht, meldet Euch!

    Viele Grüße, Hope.


    PS: die alte Abdeckung ist aus Kunststoff; und auch die neue Kopie wird aus Kunststoff sein.

    EDIT: Überschrift auf Wunsch des Autors geändert. Gruss Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (10. März 2016 um 20:53)

  • Moin! Gehe ich richtig in der Annahme das du aus edelstahl nachfertigen lassen möchtest? interesse besteht, jedoch wie so oft im leben ist der preis ausschlaggebend. ich bin gespannt auf fotos..... mfg andreas

  • Hallo Arca,

    das Originalteil ist aus Kunststoff, und die Reproduktion wird ebenfalls aus Kunststoff gegossen, so daß es nach der Lackierung nicht mehr vom Original zu unterscheiden ist.

    Nach dem Säubern und Strahlen des alten Originalteils kommt auch ein Bild, aber ich bin noch nicht soweit.

    Ich wollte nur vorab schon mal sehen, ob noch jemand Interesse daran hat, denn ob nun 3 oder 20 mal gegossen wird, macht sich hinterher schon am Preis bemerkbar.


    Gruß, Hope.


    PS: Eine Reproduktion in Edelstahl würde die Kosten sprengen !!!! Und bei Kunststoff aus dem PKW-Bereich ist die Haltbarkeit mit dem Originalkunststoff gleichzusetzen.

  • Zitat

    Interesse besteht, jedoch wie so oft im leben ist der preis ausschlaggebend. ich bin gespannt auf Fotos


    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo Dieter, Plienstuc und palmi69,

    ich werde am Wochenende mal ein Foto vom ungesäuberten Teil einstellen (zumindest versuchen, habe ich bisher noch nicht gemacht), dann könnt ihr sehen, ob es passen würde.
    Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen; das erfahre ich voraussichtlich in zwei Wochen.

    Und dann könnt ihr ja überlegen, ob ihr mitmachen wollt. Hat ja keine Eile .......... ich renne ja nicht weg damit.


    Liebe Grüße, Hope.

  • Hallo Hope,
    auf Deinem Foto ist eine Abdeckung eines alten B10 Boiler von Truma zu sehen.
    Am unteren rechten Rand siehe ich den Ablauf für eindringendes Wasser durch den Kamin.
    Sicherlich kann diese Abdeckung auch für die SL Heizung verwendet werden.
    Die Heizung bezieht aber normal die Frischluft unterhalt der Heizung durch die Bodenplatte.

    Letztlich kannst Du eine neue Abdeckung noch im Netz als Ersatzteil kaufen.

    LG Remmi

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    Du hast natürlich recht mit dem Boiler. Weil ich ständig nach einem Ersatzteil für die Heizung suche, habe ich die Heizung im Kopf gehabt. Schande auf mein Haupt!!! :ichnicht

    Aber leider gibt es die Abdeckung trotzdem nicht mehr; sie ist nur für jüngere Modelle erhältlich. Irgendetwas an der neuen Abdeckung ist nicht mit dem alten "Unterteil" kompatibel. Egal in welchem Fachladen Du nachfragst, bekommst Du immer die gleiche Antwort: nicht mehr erhätlich.

    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.

    Gruß, Hope.

  • Hallo Hope,

    je nach Preis hätte ich auch Interesse.
    Das ist die Kaminabdeckung für den alten B10 Typ 1 Boiler.
    Diese ist mittlerweile nirgendwo mehr zu finden.
    Wenn der Preis nicht ins utopische steigt nehme ich auch einen.
    Im Moment habe ich einen vom Typ zwei drauf der aber nicht hundertprozentig passt.
    Außerdem ist die Abdeckplatte im oberen Bereich anders gebaut.
    Bei mir geht der Boiler immer auf Störung wenn die Abdeckung plan auf die Wand geht.
    Mit 2mm Abstand läuft er. Schon deswegen hätte ich gerne wieder eine originale Abdeckung.
    Ohne Abdeckung gibt es halt keine Gasprüfung.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Ubruesch, Hallo Remmi,

    ja, ja, so geht das wenn man tausend Dinge gleichzeitig macht !!!! Ich habe die Daten vom Boiler vor mir liegen .......... und bin trotzdem irgendwie bei der Heizung gewesen. Schlimm ist nur, daß es mir in der Überschrift nicht selber irgendwann aufgefallen ist ?( !!!!!!!!!!

    Glücklicherweise gibt es ja Leute, die einen auf diesen Blödsinn hinweisen, wofür ich sehr dankbar hin.

    Aber trotzdem geht es um die Abdeckung; und wie Du schon sagst, ist sie einfach nicht mehr erhätlich, da die neueren Abdeckungen leider nicht auf die alten Unterbauten passen, und dann eben schon mal Probleme verursachen.

    Ich hoffe, daß ich diese Woche den Preis erfahre; habe noch nicht telefoniert. Da ich zur Zeit diverse "Baustellen" gleichzeitig habe, geht es momentan schon mal etwas durcheinander. Allerspätestens Anfang nächster Woche habe ich den Preis, da ich dann noch ein anderes bestelltes Bauteil abholen werde.

    Bis dahin bitte ich um etwas Geduld; und nochmals Danke für den Hinweis auf meinen Fehler.

    Viele Grüße, Hope.

  • Damit der Preis in vertretbare Dimensionen kommt, würde ich auch einen nehmen sofern bezahlbar

  • Hallo Interessenten,

    habe heute nochmals kurz nach den voraussichtlichen Kosten gefragt; sie stehen noch nicht hundertprozentig fest, aber voraussichtlich wird sich der Preis irgendwo zwischen 27 - 35 Euronen einpendeln.
    Es ist mir klar, daß das recht viel ist, wenn man bedenkt, daß das Originalteil mal zwischen 15 und 20 € gekostet hat. Ich werde es aber trotzdem machen, aus den von ubruesch ja auch schon benannten Gründen.

    Also wer nach dieser Info noch Interesse hat, kann mir eine PM schicken, damit ich die benötigte Stückzahl vorab grob einschätzen kann. Ich werde wahrscheinlich 2 oder 3 Stück mehr bestellen, aber sicherlich keinen riesen Vorrat anlegen.

    Alles weitere können wir dann klären, wenn der erste Prototyp da ist. Dann kann ich auch ein Foto einstellen. Allerdings wird es voraussichtlich mindestens 2 Wochen dauern. Ich werde regelmäßig nachfragen und Euch - sobald ich neue Infos habe - direkt informieren.

    Schönen Abend noch, Hope.

  • Hey Hope, meine Abdeckung ist nur noch teilweise vorhanden. Bin beim genannten Preis dabei. VG Balboa

  • Hallo Hope, würde auch eine Abdeckung ordern! Bei mir fehlt schon die Gitterstruktur! :D :D
    Welche Farbe hat dann das Teil?
    LG Michael :wink

    Und wenn Du denkst es wäre geglückt, dann spielt es Womo schon wieder verrückt! :wacko:

  • Hallo Balboa, hallo Skorpi,

    habe Euch mit auf die Liste gesetzt. Am Donnerstag erfahre ich eventuell etwas mehr; hole dann in der Firma ein anderes Teil ab. Dann frage ich auch nochmal nach der Farbe. Bisher waren die Kunststoffteile immer irgendwo im Beige-Grau-Bereich. Hat mich aber noch nie wirklich interessiert, da ich sie in der Regel den entsprechenden Fahrzeugen durch Lackieren farblich anpasse.

    Den endgültigen Preis erfahre ich erst nach Fertigstellung des "Prototyps", da dann erst klar wird, wie zeitaufwendig das Gießen des Ersatzteils wird. Also bitte noch etwas Geduld haben.

    Viele Grüße, Hope.