Laden über 230V

  • Hallo,
    bin das erste mal hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Und zwar geht es um das Laden der Batterie über 230 Volt. Nach ca. 5 Tagen wird immer nur die Bord Batterie geladen und nicht die Starter Batterie.
    Ich habe ein Roller Granduca Garage P Ez. 2009. Habe auch schon bei Palmowski nach gefragt und meint das es Optional wäre beim kauf des WoMo ob mit Starter oder ohne. Kann ich zwar nicht verstehen aber... Oder könnte es sein das die die Bordbatterie schon zu alt oder ein weg hat. :)

    Gruß, Berniemaus

  • Das hängt vom eingebauten Ladegerät (Elektroblock) ab, die Unterlagen dafür sollten in der mitgelieferten Dokumentation sein. Falls die fehlen musst Du sie einfordern wenn Du beim Händler gekauft hast - bei privaten hast Du schlechten Karten und musst die Informationen selbst besorgen. Die meisten Hersteller stellen diese Unterlagen im Internet zur Verfügung, Du musst natürlich erst einmal den Typ des Ladegerätes bzw. Elektroblocks identifizieren. Bei machen Fahrzeugen mit einfachen Ladegeräten wird die Ladung der Starterbatterie über ein Relais gesteuert, erst wenn die Wohnraumbatterie einen gewissen Ladezustand erreicht hat wird die Starterbatterie mitgeladen. Sollte dieses Relais auch nicht vorhanden sein, dann ist das natürlich nicht möglich. Es sollte aber möglich sein so etwas nachzurüsten.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin
    Auch wenn dein Ladegerät von der Grundfunktion her die Starterbatterie laden kann, (was ja noch nicht geklärt ist) so muß man auch dem Ladegerät die Chance geben dieses zu tun.Das Laden der Starterbatterie erfolgt erst, wenn die Wohnraumbatterie voll geladen ist und das Ladesystem eine Bauartbedingte max.Spannung erreicht (Gebrauchsanweisung lesen).Wird diese Spannung nicht erreicht,weil zB.Heizung,Beleuchtung ect.dieses verhindern wird auch nicht geladen!
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin Moin, ich habe einen Eura 585LS und bei mir bzw. mehreren Mobilen von Eura wird die Aufbaubatterie nur mitgelassen, wenn am Kontrollpanel der Hauptschalter eingeschaltet ist. Wenn der Schalter auf Position aus steht, wird nur die Starterbatterie geladen.
    Evtl. ist es ja bei dir ebenso. Viel Glück
    Grüße aus dem Norden
    Rudi

  • Hallo Berniemaus,
    Campingfreunde von mir haben auch ein Roller Team von Pal.... und hatten das gleiche Problem. Deren " einfaches " Ladegerät hatte auch nur die Aufbaubatterie geladen! Sie haben sich dann ein Trennrelais nachrüsten lassen, welches dafür sorgt, dass erst die Aufbaubatterie und anschließend die Starterbatterie geladen wird.

    Gruß feuerfliege