Schiebefenster neu eindichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,moin aus S-H,

    ich möchte demnächst mein Schiebefenster neu eindichten.
    Womit reinige ich am besten nach Ausbau die Aussenhaut, bevor ich es neu einsetze mit Dekalin?

    Gruß
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Februar 2016 um 19:25)

  • Moin
    Das alte Dekalin, auch die Dichmittel anderer Hersteller zB.SIKA, läßt sich "mit sich selbst" (beinahe) rückstandsfrei abtupfen/entfernen.Danach reicht eine Reinigung mit Spülmittel und Wasser!Evt.vorhandene Restdichtmasse kann mit Waschbenzin oder auch(wurde schon gesagt) Aceton entfernt werden.Aber diese Mittel sind hochgradig giftig,also eigentlich zu meiden.Nitroverdünnung oder Terpentin sind ungeeignet, weil rückfettend das kann gründlich daneben gehen.
    Und nicht außer Acht zu lassen ist, die Lösemittel entfernen auch den Lack !
    Bis neulich ,roma :wink

  • Und nicht außer Acht zu lassen ist, die Lösemittel entfernen auch den Lack !


    Hallo Stefan,
    Vorsicht bei der Anwendung mit Aceton, das löst nicht nur die Lacke, wie roma schon schreibt. Aceton löst auch Kunststoffe z. B. PVC usw., ich weiss nicht ob das Zeug auch event. GFK angreift!

  • Moin Stefan,

    ich benutze für solche Zwecke immer Pantasol Light, von Pantera. Der ist frei von Aceton. Ist ein Oberflächenschonender Reiniger für Kunststoffe, Lacke, Metalle, Werkzeuge, etc. Hab alles am Wohnmobil damit ausprobiert. Der Reiniger greift nichts an.

    Ist nicht ganz billig. Dose so um die 15 Euro. Hält aber ewig.

    Gruß Carsten

  • Silikonentferner nimmt man immer da dies den Lack nicht angreift!! Nehme ich schon immer ob Womo, PKW oder anderweitig. P.S hab bereits alle Fenster neu abgedichtet, waren zwar nicht alle undicht aber vorgebeugt !!

    Mathias

  • Hallo, das Dekalin (wie schon geschrieben) mit sich selbst abtupfen.

    Für den Rest ist normales Tankstellenbenzin sehr geeignet. ca. 1,20 Euro pro Liter ...:))

  • Hallo, das Dekalin (wie schon geschrieben) mit sich selbst abtupfen.

    Für den Rest ist normales Tankstellenbenzin sehr geeignet. ca. 1,20 Euro pro Liter ...:))

    Ist aber ganz schön teuer bei Euch 1,20€ :D ;)

    Mathias