Hallo Leute,
nachdem sich bei mir, wie bei vielen anderen auch, nach 3,5 Jahren die ab Werk verbaute AGM Batterie (Banner Running Bull) verabschiedet hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir gleich eine zweite Aufbaubatterie einbauen.
Nach langem Studium dieses und eines weiteren Forums, sowie Abwägung unserer Reisegewohnheiten, habe ich den Entschluss gefasst, mir zwei Exide Equipment Gel Batterien von je 80 AH einzubauen. Wir betreiben keinen Wechselrichter und keine Aufbauklimaanlage. Unser Ziel ist es, min. 2 Tage am Stück oder mit zwischenzeitlichen Fahrten auch mal 5 oder 6 Tage autark stehen zu können. Unsere Verbraucher beschränken sich damit auf das übliche, wie Licht, Heizung (Ventilation), TV/Sat, Radio, im Sommer Fantastic Vent und das Aufladen von Smartphones und ggf. Laptop oder Fotoapparat.
Wir haben 150 W Solar auf dem Dach, geregelt mit einem Votronic MPP 250 und das Standard Schaudt EBL 99 K mit 18 A Ladeleistung.
Die zweite Aufbaubatterie soll längs unter den Beifahrersitz, die erste soll unter dem Fahrersitz verbleiben. Somit spare ich mir weitere Umbauten und passen sollte das auch.
Leier ist die Höhe sehr knapp, so dass ich sehen muss, ob ich evtl. den Boden unter dem Sitz aufschneiden muss, damit die Batterie etwas tiefer kommt.
Nachdem ich vergeblich nach einer vernünftigen Befestigung gesucht habe, will ich die Batterie mit einem Ratschen-Spanngurt an der Sitzkonsole befestigen.
Die größte Hürde war bisher der Ausbau des Beifahrersitzes, da sich zwei Schrauben nicht mehr lösen ließen. Da half nur aufbohren , aber auch das ist geschafft.
Die Verbindungskabel zwischen den Batterien werde ich im Kabelboden (s. Foto) verlegen und beidseitig mit 80 A absichern.
Der Shunt meines Batteriecomputers wandert somit von der Fahrer- auf die Beifahrerseite und dort werde ich zusätzlich einen NATO-Knochen einbauen, der mir die Masse trennt.
Da alle Masse-Anschlüsse bisher auf der Fahrerseite waren, werde ich dort einen Verteilerbolzen befestigen und ein zweites Massekabel auf die Beifahrerseite führen. Somit sind die Batterien gleichmäßig belastet.
Da die Gesamtkapazität der Batterien dann 160 AH beträgt, sollte doch das eingebaute Ladegerät (bei Faustformel 10%) reichen? Ich könnte zwar noch ein Zusatzladegerät verbauen, habe aber eher Bedenken, dass das in Kombination mit Solar zu viel des Guten ist und die Batterien überladen werden könnten.
Was meint Ihr? Habe ich etwas vergessen? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich möchte es mir sparen, die Sitze nochmals ausbauen zu müssen, denn das war der unangenehmste Teil der Arbeit.
Danke für jeden Tipp!
(Und bitte bitte keine erneute Diskussion über AGM vs. Gelbatterien und AGM mit Schaudt. Danke!!! )
viele Grüße
Frank