(Winter) Abdeckung Wohnmobil sinnvoll ?

  • Hallo,

    wer von euch nutzt für lange Standzeiten und Nichtbenutzung eine Abdeckung so wie diese hier :

    http://www.ebay.de/itm/Schutzhull…3cAAOSwstxVfAzh

    ist sowas wirklich sinnvoll ?
    einfach aufzuziehen ?
    wieder nach gebrauch zu säubern und einzuwickeln ?

    oder ist es einfacher im Frühling 2-3 Stunden mit der Außenreinigung des Wohnmobils zu verbringen ? Nur das wollte ich mir eigentlich durch die Plane sparen.

    weiterer Nachteil wäre, dass die Batterien so nicht mehr über Solar nachgeladen werden könnten.......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Mir käme solch ein Teil keinesfalls ins Haus. Abgesehen von den regelmäßigen zeitintensiven Säuberungsaktionen nach jeweiligem Gebrauch: eines ist nicht zu verhindern - es scheuert. Auch wenn dies von einigen Herstellern hartnäckig negiert wird. Es schleichen sich nach längerer Standzeit unweigerlich Schmutz- u. Staubpartikel unter die Plane und der Wind tut sein Übriges.

    Wenn mein Fahrzeug es ohne Plane, Carport, etc. nicht aushalten kann, hätts kein Wombi werden sollen. :D

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich halte wie feldhamster von so einer Plane nichts. Irgendwas kommt immer drunter und insbesondere kann die Luft (zumindest meiner Meinung nach) nicht ordentlich zirkulieren. Im Garten hab ich ein paar Sachen mit einer Plane abgedeckt, darunter ist es immer feucht.

    Mein WoMo stand ne Weile im Freien, aber wenn es nicht regnet kann es abtrocknen.
    Nun steht es 3-seitig geschützt (links, rechts, hinten, oben - aber vorn komplett offene Scheune) und trocknet insgesamt wunderbar ab.

    Just my 2cents,
    Ralf

  • ... abgesehen von den schädlichen Wirkungen einer Abdeckung (Scheuern, Beschränkung der Lüftung etc.) frage ich:
    wer kommt auf die Idee, sein (normales) Auto oder Lieferwagen im Sommer / Winter abzudecken, wenn es draußen steht ??
    Ein Stellplatz im Trockenen ist natürlich nicht schlecht.

    Ein Auto, in jeder Form, ist dafür ausgelegt, jeder Witterung zu trotzen (ausgenommen evtl. Cabrios mit Stoffdach)
    Regen und Schnee machen nichts aus, Regen ist eher positiv zum Abwaschen.

    Mein WoMo steht in der Garageneinfahrt mit Zwangslüftung im Heki und beidseitig 1 cm Luftspalt hinter den "Regenabweisern"
    Damit ist dier Luftaustausch auisreichend gewährleistet.
    Als einziges decke ich mit einem Plastikstreifen den Bereich ab Scheibenwischer bis über die Luftlöcher der Motorhaube ab, damit sich da kein Dreck sammelt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Martin,
    hatte mal für einen PKW, der nur eimal wöchentlich genutzt wurde, so ein Teil - nie wieder. So viel unterfüttern / unterlegen, dass es nicht scheuert, kann man gar nicht. Und das Reinigen, Trocknen und Lagern von so einer Abdeckung ist noch ein Thema für sich.

    Gruß feuerfliege

  • Hallo,
    ich benutze so eine Plane und dass schon seit 3 Wintern.
    Ich konnte bisher noch keine Beschädigungen am Wohnmobil erkennen auch konnte ich keine erhöhte Feuchtigkeit im Wohnmobil feststellen auch habe ich keine Probleme die Abdeckhülle zu reinigen,zu trocknen oder zu lagern.
    Ich habe das Geld gerne dafür ausgegeben und decke auch im Winter meine Motorrad mit so einer Plane ab. Es ist noch nicht vom Rost zerfressen und auseinandergefallen oder hat sonstige Beschädigungen am Lack erlitten.
    Ich kann diese Plane sehr empfehlen!
    Zum überziehen der Plane benötigt man eine Leiter um aufs Dach zu kommen und eine zweite Person die an den Seiten die Plane vorsichtig runter zieht.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Es gehört zu den unerklärbaren Verhaltensweisen der Foristen, nicht nur in diesem Forum , immer erst mal den -Super Gau - zu verbreiten und auch zu erwarten , dass er schleunigst und massiv eintritt .
    Ich habe meine WOMOS noch nie im Winter unabgedeckt in Regen und Schnee abgestellt . Das mache ich noch nicht einmal mit Fahrrädern . Der Erhalt eines Fahrzeuges ist mir das Wert . Und zwar mit einer einfachen Plane von Horni für ca. 60 €.
    Es ist noch nie eine einzige Scheuerstelle gesichtet worden und auch sonst nicht die geringste Auffälligkeit bemerkt worden .
    Im Frühjahr Plane runter ,waschen und los geht es . Wenn ich faul bin , auch ohne waschen , das Ding ist doch sauber .
    Da jetzt wieder die Negativpostings kommen . Ich bin bereit . Übrigens ,man muss das ausprobieren , wie alles im Leben .
    Giovanni.

  • erst eimal vielen Dank für eure Antworten....

    warum kam ich auf die Frage ?

    ich hatte die letzten 10 Jahre einen überdachten Stellplatz, konnte mein Womo im Frühjahr (Saisonkennzeichen) meist verstaubt, aber sonst sauber herausfahren.

    Der neue Stellplatz ist wie man sich denken kann nicht überdacht. Nach 3,5 Monaten Standzeit sieht das Womo dementsprechend aus. OK - kann geputzt werden.
    Aber durch angeborene Faulheit meinerseits will man das vermeiden.

    Da das Womo max nur noch 2 Winter ungenutzt stehen wird (danach Ganzjahreskennzeichen) und solch eine Plane für Standzeiten bis 4 Wochen nicht so richtig lohnenswert scheint, werde ich auf eine Plane verzichten und eben noch einige Male putzen müssen :wein

    spare ich das Geld für die Plane und gebe das aus für Putzmittel :prost

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe auch so ein Ding. Nach 26 Jahren hat mein Womo ein paar Kratzer, aber nicht von der Plane. Außerdem habe ich einen Luftentfeuchter mit Auffangwanne in der sich aber mit Plane weniger Wasser sammelt als vorher ohne Plane. Also für mich hat sich das rentiert. Ich kann auch die Plane alleine auf- und abziehen, ist etwas mühsam aber es geht.

    Gruß
    mowgli

  • Hallo zusammen,
    habe mein Mobil seit 5 Wintern unter einer ähnlichen Plane :) .
    Abgedeckt habe ich nur die Solalpanelen und die SAT-Schüssel, aber nur, damit die scharfen Kanten die Hülle nicht kaputt machen.
    Schnee, Sturm, Regen - alles kein Problem. Und durch das atmungsaktive Material ist nicht mehr Feuchtigkeit im Fahrzeug als ohne.
    Ich möchte mein Fahrzeug im Winter nicht mehr "oben ohne" der Witterung ausgesetzt lassen.
    Im Frühjahr die Plane runter, in den Keller damit, und ohne stundenlanges "Winterdreck" wegputzen losfahren :thumbup: .
    Gruß
    rainbas

  • Hallo,

    ich habe eine ähnliche Plane seit 2 Jahren und bisher keine Kratzer feststellen können. Ich halte sie für sinnvoll, denn sie schütz vor Nässe, Schmutz, Vogelkot und am wichtigsten, sie schützt vor Sonne und Licht, was dem Lack, den Fenstern und den Kunststoffteilen am meisten zusetzt. Leider ist die Passform für Alkoven Modelle nicht ideal und das Auflegen ist kein Vergnügen und zu aufwendig für eine kurze Nutzungsdauer von ein oder zwei Wochen. Eine ausreichend hohe Standleiter ist für diese Arbeit sehr hilfreich.

    Gruß
    Hycampa

  • Hallo,
    ja Leiter auf jeden Fall und für 2 Wochen drüber stülpen wäre noch kein Problem. Leiter und Gehilfin ist ja immer da.Ich habe den Kauf nicht bereut und was ich auch sehr wichtig finde ist das Wasser welches gefriert durch die Plane nicht mehr hinter die Kantengummis gelangen kann. Das ist für die Dichtheit eines Womos nicht zu unterschätzen!
    Wenn man unter der Plane im Womo steht ist auch recht hell innen und das ist auch ein Fakt gegen hohe Luftfeuchtigkeit im Womo,da die Haube atmungsaktiv ist.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    es freut mich für diejenigen mit Plane, dass sie noch keine Scheuerstellen haben. Meine zumindest hatte vorne mal Kontakt, und man sieht es. Muss aber dazu sagen, dass meine Plane normalerweise nicht anliegt, da ich ein Gerüst habe. Ich kann mir es kaum vorstellen, dass bei starkem Wind die Abdeckung sich nicht bewegt, zumindest meine tut es. Staub kommt auch unter die Abdeckung und wenn sich dann diese bewegt, was dann?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Ich benutze so eine Plane oder besser Hülle 6 Jahren da schert nichts und feuchtigkeit ist auch nicht,an der Solarplatte muss allerding was untergelegt werden.

  • Ich hatte schon mehrmals geschrieben , dass ich solche einfache Plane jedes Jahr benutze .
    Zum Drüberziehen: Da knote ich mir zwei verstellbare Stangen vom Obstflücker und von der Malerrolle an die Plane und wenn das Fahrzeug trocken ist ziehe ich innerhalb von zwei Minuten
    von vorne nach hinten die Plane drüber .
    Wie gesagt , ich habe noch keine Schleifspuren gesehen und sollte es welche geben , werden sie wegpoliert . Basta .
    Ich ziehe mich im Winter auch anders an als im Sommer . Das Womo kann das auch haben . Die Gründe haben meinen Vorredner schon genannt.
    Giovanni.

  • Seit 3 Winter benutze ich eine solche atmungsaktive Plane (Ausführung für Wohnwagen, die XXL-Variante reicht für mein WoMo und ist billiger).
    Zusätzlich lege ich noch eine normale wasserdichte Plane über das WoMo, die jedoch das Fahrzeug seitlich nur halb abdeckt.
    Beide Planen verzurre ich mit Seilen an der Unterseite des Fahrzeugs; da scheuert nichts. Schnee, Eis Wasser und Dreck bleiben auf der Plane und nicht auf dem Fahrzeug.

    Mein Fahrzeug sieht aus wie neu; wichtig ist, dass das Fahrzeug trocken ist, wenn man die Planen auflegt (mach ich mit 2 Stehleitern jeweils seitlich).

    Gruß Bernd

  • Ich stehe in einer Halle, die gut durchlüftet ist , aber ich kann nicht verhindern, dass Vögel/Tauben in die Halle kommen und ihre
    Hinterlassenschaft auf meinem Wohnmobildach absetzen.
    Also habe ich eine luftdurchläassige aber nicht wasserdichte Gartenplane,aus dem Baumarkt, nur übers Dach gezogen.
    Befestigt habe die Plane mit kleinen Behälter mit Sand gefüllt.
    Bisher hats gut geklappt.

    Mfg
    Vilm

  • Hallo zusammen,
    klar, wenn das Fahrzeug den Winter über genutzt wird braucht es keine Plane :) . Auch für 2 Wochen wäre mir der Aufwand zu groß.
    Aber wenn das Mobil von Dezember bis März "Winterschlaf" hält und keine Halle oder Carport vorhanden ist :( , ist so eine Abdeckung klasse :klatsch .
    Natürlich bewegt sich die Plane bei Sturm, aber dafür hat meine einen Gummizug rundum und Spanngurte die unter dem Fahrzeug verlaufen. Da kommt auch bei Wind kein Staub drunter.
    Die Idee mit der wasserdichten Plane halte ich für nicht so gut, da die atmungsaktive Funktion der Abdeckung ja aufgehoben wird :( .
    Aber zum Glück haben wir ja schon Mitte Februar und bald fängt die Saison wieder an :klatsch . Dann kommt die Plane wieder in den Keller und wir genießen die Fahrten mit unserem Mobil :thumbup: .
    Gruß
    rainbas

  • Habe diesen Winter das erstemal eine Plane genutzt, gekauft in der Bucht,
    und im April kann ich mehr dazu sagen. Bin aber schon jetzt sehr froh über diese Entscheidung.
    Bald mehr