Neuer Boden und Fußbodenheizung

  • Moin Moin,

    heute konnte ich endlich mal Zeit finden, und hab den Fußboden neu gemacht. Und ich dachte, falls jemand das Gleiche machen will, lohnt es sich vielleicht, wenn ich meine Vorgehensweise beschreibe.

    Ich habe als aller Erstes den alten Boden gründlich gereinigt, anschließend eine 5mm Trittschalldämmung mit Wärmedämmung verlegt.
    Dann darauf die Fußbodenheizung (Infrarot Heizfolie 90W/qm), 1mx0,5m bei der Dinette, 2mx0,5m im Gang. Also eine Leistung von 135W, ich denke das ist vertretbar für (fast) jeden "Landanschluss" auf dem Camper.

    Darauf wurde dann das Klickvinyl verlegt (an die Kritiker unter euch: Ja, das Mehrgewicht kann das Womo vertragen, und Dehnungsfugen sind eingeplant worden :) )

    Acryl in den Dehnungsfugen fehlt noch und ein Viertelstab als Kantenleiste auch, da hat die Zeit heute leider nicht mehr gereicht.

    Der Fußboden ist nun schön warm, und die zusätzliche Dämmung unter dem neuen Boden sorgt auch noch für ein wenig mehr Ruhe in der Kabine! :)
    Vielen Dank nochmal an Ralf (bluescreen25) für die hilfreichen Tipps zum Einbau!

    Allen eine gute kommende Saison mit viel schönem Wetter,

    Gruß, Jonas

  • Hallo Jonas, die gemachten Arbeiten sehen sehr schön aus. Deine Entscheidung für Fußbodenheizung kann ich nachvollziehen und Dir dazu gratulieren. :thumbup: Wir hatten im letzten Fahrzeug auch eine FB, aber Standartmäßig verbaut. Es war immer sehr angenehm einen warmen Fußboden zu haben, in der Übergangszeit reichte manchmal sogar diese FB um zufrieden zu sein. :wink

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi