Truma Bedienpaneel

  • Hallo Leute ,habe mein Womo aus den Stall geholt und wollte die Heizung in Betrieb nehmen ,aber ich habe außer der Uhr und Einstellungen keine Symbole mehr auf dem Paneel .Häng euch mal zwei Bilder dran ,einmal wie es aussehen soll und einmal wie es aussieht .Wie krieg ich die Symbole wieder her.Auto ist 7 Monate alt, ist ein LMC.Vielleicht kann einer helfen, sonst geht am Montag in die Womo Werkstatt.Dank erstmal im Voraus .

    Gruß Herbert

  • Erstinbetriebnahme
    Führen Sie zur Erstinbetriebnahme des Systems folgende
    Schritte durch:
    ––Stellen Sie die Spannungsversorgung aller Geräte sicher
    12 V Gleichspannung bzw.
    230 V Netzspannung bei Klimasystemen und Combi E.
    ––Starten Sie die Suche der Geräte unter Menüpunkt
    „Servicemenü“ -> „RESET“ -> „PR SET“.
    Nach dem Bestätigen initialisiert sich das Bedienteil. Während
    dieses Vorgangs erscheint im Display „INIT ..“. Damit werden
    die gefundenen Geräte im Bedienteil hinterlegt.


    Die oben genannten Schritte sind der Bedienungsanleitung der CP Puls entnommen und sollen nach jeder Reparatur / Nachrüstung zwingend unter
    „Erstinbetriebnahme“ beschriebene Vorgehen wiederholt werden.

    Ich hoffe, das dir das weiter hilft. Anderfalls würde ich den freundlichen Händler aufsuchen, da sonst die Garantie/ Gewährleistung gefährdet ist.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,alles gemacht ,aber nach "INIT" fällt das Paneel wieder nur auf Uhr und Einstellung zurück.Werde es morgen nochmal probieren,ansonsten geht's Montag zum Händler.

    Gruß herbert

    :saint:

  • Hallo Manfred,alles voll geladen ,Sicherungen alles gut.Was ich nicht verstehe das nach Anleitung für Erstinbetriebnahme nicht nach "INI" die Symbole wieder erscheinen.Habe auch schon alles Stromlos gemacht,um ein Reset zu erreichen,aber es tut sich nichts.Kann aber auch sein das irgendwo in der Elektronic der Fehler liegt.Werde morgen noch schauen,ansonsten müßen die Fachleute ran.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Ich habe ja die CP Plus nachgerüstet und steure mittlerweile auch die Klimaanlage über die CP Plus.

    Erscheint denn bei der Versorgung mit Landstrom der Stecker auf dem Display?? Bei Nicherscheinen wäre das für mich ein Zeichen, das die Elektronik einen Schaden hat.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Herbert,

    ich habe auch ein LMC, aus 2014 und noch ohne CP Plus, ich habe dies allerdings nachgerüstet. Ich gehe aber davon aus, dass Du auch neben dem CP Plus das Schaudt-Panel hast?
    Ist hier die Heizung auch aktiviert (Symbol mit den drei Wellen)? Darüber bekommt sie ja die eigentliche Versorgungsspannung (genau genommen über das entsprechende Busmodul). Wenn das nicht eingeschaltet ist "sieht" das CP Plus die Heizung nicht! Was ich beim Gespräch beim Händler mal mitgenommen habe, ist auch bei den ab Werk verbauten CP's die Versorgungsspannung unabhängig von der Heizungseinstellung im Panel, d.h. Panel ist an, aber die Heizung nicht. Gibt dann eine Fehlermeldung, aber halt nur wenn Heizung und Bedienteil verbunden sind, vielleicht hat der Winterschlaf diese ja gekappt :D
    Bei mir ist übrigens das Panel LT631 verbaut.

    Gruß Pat

  • Ich denke ich habe das Problem erkannt,habe auf dem Paneel ein Reset gemacht und die Regelung ist auf Werkseinstellungen zurückgefahren.Wenn ich jetzt den Ablauf zur Ersteingabe ausführe und es erscheint "INI"auf dem Display wird er die Heizung nicht erkennen ,und ich bekomme die Symbole nicht aufs Display.Werde morgen mal durchmessen ob Strom am Boiler ankommt.Vielleicht bekomm ich es ja noch in Gang.Laß mich hören wenns geklappt hat.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Habe heute mal alle Sicherungen Betreff Heizung geprüft,es liegt überall 12 Volt an, aber die Paneele sagt "No".Wird wohl so sein das die Elektronik ein Defekt hat.Hab mal schon mal für morgen ein Termin geordert.Fahrrad hat auch noch ein Platten,ich glaub es hat sich alles gegen mich verschworen :wein :wein .Euch noch einen schönen Fasching Sonntag,und feiert nicht so kräftig.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Fehler gefunden und behoben,weil ich über Winter das Womo komplett Stromlos mache wird an der Hauptpanele die Heizung Automatisch deaktiviert und die muß vor Inbetriebnahme wieder aktiviert werden,erst dann kann ich an der Truma Paneel wieder Heizung und Wasser regeln,aber das muß einen Dummen erzählt werden.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Dann versteh ich aber deine Aussage vorher 'es liegen überall 12 Volt an' überhaupt nicht.

    Gruß Manfred

  • Fehler gefunden und behoben,weil ich über Winter das Womo komplett Stromlos mache wird an der Hauptpanele die Heizung Automatisch deaktiviert und die muß vor Inbetriebnahme wieder aktiviert werden,erst dann kann ich an der Truma Paneel wieder Heizung und Wasser regeln,aber das muß einen Dummen erzählt werden.

    Gruß Herbert


    Hallo Herbert,

    genau das hatte ich gemeint, schade dass meine Erklärung so unverständlich war ?( Nachfrage tut aber nicht weh. Wo Du allerdings, wie Manfred schon fragt, 12V gemessen hast würde mich auch interessieren!

    Gruß Pat