Bürstner Nexxo T660, Steckdosen ohne Strom

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo in die Bürstner-Gemeinde,
    wer kann mir evtl. einen Tip geben? Mein NEXXO T660 hängt am Strom, die Kontroll-Leuchte am Pannel über der Tür zeigt das auch an, aber an den Steckdosen steht kein 220V-Strom an. Die Sicherungen im Schrank sind an (wenn ich diese ausschalte, geht auch die Lampe im Pannel aus).
    Was könnte die Ursache sein, dass die Steckdosen ohne Strom sind?
    Danke für eure Antworten im Voraus.

  • Fragt mich nicht warum...
    Wollte euch gerade mal Foto's vom Pannel machen mit Kontrolllampe AN und AUS und siehe da beim wieder einschalten der Sicherung war der Strom auf den Steckdosen wieder da, keine Ahnung warum, aber happy das Strom wieder da.
    Manche Dinge erledigen sich von selbst :huh:

  • Überprüfe dennoch die Stromverteilung, denn wenn es dennoch irgendwo ein loses Kabel gibt kann es dort zu einen übergangswiederstand kommen und den Rest kannst du dir denken.

    LG aus Hamm

  • Hallo Roller Thomas, danke für deinen Hinweis.
    Werde mal ins Truck-Center D.... am Hafen fahren, die sind ja wohl auch auf Wohnmobile spezialisiert.

  • Ich habe dieses Phänomen gehabt als ich das Wohnmobil über eine Zeitschaltuhr am Netz gehabt habe. Die Schaltuhr hat nur den Neutralleiter abgeschaltet, die Phase war dauernd an der Steckdose. Dann war die Kontrollleuchte "Netz ein" immer an, die Steckdosen (und alles andere was an 230 Volt hing) war ohne Spannung. Scheinbar reicht die Spannung gegen Erde (Fahrzeugmasse) aus um die Kontrollleuchte aktiv zu machen. Wenn die Schaltuhr "Ein" war ging natürlich alles wie gewohnt. Schaltuhr anders herum in die Steckdose gesteckt und das Problem war behoben.
    Es könnte also z. B. sein das Neutralleiter nicht richtig kontaktiert war (Steckdose, Kabel, Fehlerstromschutzschalter).

    eppoh

    Eckhard Hoppe