Abwasser im Dethleffs I 5830

  • Also mein altes Teil hat getrennte Tanks, was ich auch so gut finde, da wir auch nur mal für eine Nacht damit on Tour sind,
    brauche ich nur den WC-Wasser-Tank auffüllen, das Wasser bleibt dann auch im Sommer drin.
    Den Brauchwasser-Tank mache ich nur voll, wenn wir es auch brauchen, wird dann auch nach jeder Tour wieder entleert.

    Die eingebaute Tauch-Pumpe in unserem WC hat richtig gut Leistung, würde meine Druckpumpe über Schlauch und Ventil bestimmt nicht hinbekommen,
    da reichen nur kurze Wasser-Stöße zum spülen, wenn man vor einen großem Geschäft kurz spült, gibt es auch fast keine Spuren, die man mühsam weg spülen muss.

  • Hallo Walter,
    mit dem Überlauf am Frischwassertank ist es wohl je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Bei mir ist die Belüftung und eben auch der Überlauf über den Einfüllstutzen geregelt.
    LG
    Tom

  • Habe inzwischen etwas weiter geforscht:
    Der Frischwassertank hat einen Überlauf. Insofern also kein Thema mehr, die modifizierte Füllstandsanzeige stört nicht - im Gegenteil.
    Am Abwassertank war tatsächlich ein Dichtungsproblem. Da hat ein Superbastler eine Dichtung an der falschen Stelle eingebaut (das geht !!!), habe mir inzwischen die richtige Dichtung besorgt und eingebaut, alles i.O.
    In das Innere des Tanks (Füllstandssensor) kommt man nicht ran, ohne den Tank auszubauen, also lassen wir das. Wie von Euch empfohlen, sehe ich das jetzt eher pragmatisch: Abwasser leeren, wo immer Gelegenheit dazu und Frischwasser eben nach Bedarf. Die Toilettenspülung versorgt sich übrigens auch aus diesem Tank, also kein separater Tank.
    Danke für Eure Hilfe und Tipps - ich bin (diesbezüglich :wacko: ) schlauer.
    LG
    Peter