Abwasser im Dethleffs I 5830

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin der Neue hier, soll heißen, dass ich mir gerade einen gebrauchten Dethleffs I 5830 Bar-Version auf Fiat Ducato zugelegt habe und mich jetzt natürlich mit dem Fahrzeug vertraut mache (zumindest versuch ich es :wacko: ).
    Da tauchen natürlich hunderte von Fragen auf, die ich mittels Bedienungsanleitung und Internet zu lösen versuche - mit unterschiedlichem Erfolg. Ich werde hier also mit Sicherheit des öfteren aufschlagen und bitte schon jetzt mal um Nachsicht mit einem Neuling (hatte bis dato nur einen VW-T4-Camper) und hoffe auf Erleuchtung.
    Ich beginne mit dem Thema Wasserwirtschaft.

    Über die Ungenauigkeit der Wasserstandsanzeige bin ich hier in diesem Forum schon mal aufgeklärt worden. Meine Anzeige an der Konsole für das Abwasser stand permanent auf leer, bis ich einfach mal in 5 Liter-Schritten Wasser über die Spüle eingefüllt habe. Bei etwa 45 Litern endlich kam die erste Reaktion (auf 1/4). Wenn ich also mit diesem Wissen leben will, wäre es interessant, den Gesamt-Inhalt zu kennen, der aus dem Handbuch leider nicht hervorgeht, nur die Größe des Frischwassertanks ist mit 90 Liter verzeichnet.

    Konkrete Frage:

    • Wie groß ist das Fassungsvermögen des Abwassertanks und woran merkt man, dass er voll ist?
    • Wie kommt man an diesen Tank ran, um eventuell den Mess-Sensor zu reinigen (wenn das was an Genauigkeit bringt)?

    Liebe Grüße für heute
    Peter

  • Das meine Abwasseranzeige mitunter spinnt (Dreck an den Kontakten) lässt mich völlig kalt. Ist Frischwasser alle, muss Abwasser voll sein :)

  • Moin
    Üblich ist der Abwassertank kleiner als der Frischwasservorrat,so das mikki 's Verhalten eine grobe Aussage auf den Abwasserinhalt zuläßt.sollten dann wohl 80 L werden.
    Wenn deine Anzeige 1/4 Schritte aufweist ,dann ist das eigentlich genau genug.
    Aber dazu passt nicht 45 L zu 1/4 voll.das solltest du mal auslitern,zur Sicherheit.Möglicherweise ist auch mal die Abwasser Kapazität durch einen Zusatztank vergrößert worden.
    Bis neulich,roma

  • Hallo, bei meinen Elnagh ist nur eine Anzeige ( 25% 50 % 75 % 100 % ) bei Frischwasser ,
    Abwasser wird bei voll mit einer roten Led angezeigt ( also keine % Anzeige )

    Aber da ich nur auf CP stehe ist es mir egal , Abwasch am CP ,Duschen am CP , also wird fast kein Wasser benötigt , und das wenige Abwasser wird vor Abfahr am CP entleert ,


    Aber jetzt zu deinen Problem : sollte wirklich eine % Anzeihe bei denen Womo verbaut sein ( Abwasser ) muß man(n) irgendwie zu den Kontakten gelangen um sie zu reinigen , u.U. von der Unterseite des Tank, sollte nichts möglich sein , einfach den Abwassertank einmal gründlich reinigen , viele verwenden dazu Danclor oder ein anderes Haushaltsmittel , ein paar Stunden einwirken lassen , müsste funktionieren , kann aber auch sein das deine Anschlüße zu deinen Kontakten oxidiert sind , passiert auch öfters , was man so liest ,

    wenn du nicht weist wie groß dein Abwasserdank ist , könnest du ja einfach einmal soviel wasser in den Tank leeren bis er bis zum Rand voll ist , also kein Wasser z.B. von der Abwasch abrinnt , aber wie gesagt das ist nur so eine Idee ,

    bei meinen womo ist der Abwasserdank gleich groß als der Frischwasserdant , jeweil 100 Liter , gibt aber auch welche die haben z.B 100 Liter Frischwasser und nur 80 Liter Abwasser , da 20 Liter für das WC eingerechnet sind

    80 Liter von der Dusche , Spüle
    20 Liter WC

    ist gleich 100 Liter frischwasser

    lg.klaus

  • Moin
    Ich noch einmal.ich habe mal in meinen alten kKatalogen nachgesehen.Dort ist zu lesen für den I 5830 sind es 117 L Frischwasservorrat und 100 Abwasser.Der I 5940 dagegen hat nur 95L Frischwasservorrat aber auch 100 L Abwasser.Baujahre 2002
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Moin,
    wenn Du keinen Doppelboden hast, sitzt der Abwassertank unterm Fahrzeug.
    Dort ist meistens so ein roter Verschluss ca. 150mm im Durchmesser.
    Diesen kann man raus drehen und dann mit viel gefummel die Elektroden reinigen.
    Ob man es braucht ist fraglich.
    Ich würde erst mal danclor oder ähnliches mit in den Abwassertank schütten und dann ein bisschen mit dem ca- 1/2 vollen Tank fahren.
    Dann sollte sich schon einiges lösen und auch die anzeige dann wieder passen.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es scheint mir alles ziemlich nachvollziehbar, also blieb mir zunächst nur, einmal die Tanks bzw. Sensoren zu reinigen.

    Das meine Abwasseranzeige mitunter spinnt (Dreck an den Kontakten) lässt mich völlig kalt. Ist Frischwasser alle, muss Abwasser voll sein :)


    Das scheint mir ein pragmatischer Weg. Dazu hätte ich nur gerne eine etwas aussagefähigere Angabe zum Frischwasserstand gehabt. Dort ist nämlich eine ähnlich wirre Anzeige zu verzeichnen. Z.B. habe ich den Tank aufgefüllt und über die Revisionsöffnung beobachtet: Als das Wasser schon in der Revisionsöfnnung stand, war die Anzeige immer noch auf 3/4. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die Mess-Mimik mal genauer angeschaut. Die Stabsonde ausgebaut (weil ich sie auch sauber machen wollte) und dabei ins Grübeln gekommen: die kürzeste Sonde (also die für "Voll") schien mir doch sehr kurz. ;(
    Ich habe das Ganze dann mal ausgemessen und für mein Verständnis aufgezeichnet. Dabei war vollkommen klar, warum die Füllstandsanzeige so untertreibt. Das untere Ende des Stabes für die "Voll"-Anzeige lag oberhalb der Unterkante der Revisionsöffnung. Wäre ja an sich nicht tragisch, aber wozu brauche ich denn eine "Voll"-Anzeige, wenn die eh nur geht, wenn auch gleichzeitig das Füllwasser zum Überlauf rauskommt.
    Ich hab mir jetzt so eine Art Sollzustand zurecht gedacht und auf die Stäbe einfach mal passende Messingrohre aufgeklemmt. Funktioniert astrein.
    Ich weiß, dass diese Anzeige-Intervalle auch ihre Nachteile haben - aber ich fühle mich wohler damit :rolleyes:
    P.S.: Die Maßangaben auf den Grafiken sind Millimeter.

  • ich habe mal in meinen alten kKatalogen nachgesehen.Dort ist zu lesen für den I 5830 sind es 117 L Frischwasservorrat und 100 Abwasser.


    Das stimmt für die Normal-Version. Ich habe aber den I 5830 Bar-Version, der hat nur 90 Liter (vielleicht weil man an der Bar sowieso kein Wasser trinkt ? :whistling: ).
    Trotzdem Danke fürs Nachschauen. Vielleicht ist ja der Abwassertank gleich groß, da der an sich nichts mit der Innenraumgestaltung zu tun hat.

    LG aus Niedersachsen
    Peter

  • Hallo Peter,

    also mir scheint die Sonde mit dem Istzustannd ist in Ordnung. Warum soll das Wasser bei "Voll" nicht in der Revisionsöffnung stehen. Bei meinem Fahrzeug ist bei "Voll" der Wasserstand bis an die Oberkante des Tanks.

    Die Abwassertanks haben in der Regel einen Überlauf. Also 10 Literweise den Tank über die Spüle füllen und auf das "Plätschern" warten. Kann natürlich hilfreich sein wenn jemand draußen unters Fahrzeug schaut.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Peter,

    Deine Anpassung der Sonden machen Sinn, den der jeweilige Zustand zeigt ja immer nur an, mehr als x Liter.

    Was macht deine Anzeige vom Abwassertank, wird bestimmt genauso aufgebaut worden sein ...

  • Was macht deine Anzeige vom Abwassertank, wird bestimmt genauso aufgebaut worden sein ...


    Bin an den Abwassertank noch nicht rangekommen, kann aber den Revisionsdeckel sehen, und den muss ich sowieso aufmachen, da er tröpfelt - vermutlich Dichtung. Mal schauen, ob ich dann eine weitere Spur zum Sensor finde (habe leider keine Bühne, und bei dem Sch...wetter unter dem Womo rumzukriechen, macht echt Spaß :cursing: )

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    also mir scheint die Sonde mit dem Istzustannd ist in Ordnung. Warum soll das Wasser bei "Voll" nicht in der Revisionsöffnung stehen. Bei meinem Fahrzeug ist bei "Voll" der Wasserstand bis an die Oberkante des Tanks.

    Die Abwassertanks haben in der Regel einen Überlauf. Also 10 Literweise den Tank über die Spüle füllen und auf das "Plätschern" warten. Kann natürlich hilfreich sein wenn jemand draußen unters Fahrzeug schaut.

    eppoh

    Hallo Peter,
    bei unserem Bürstner ist es genau, wie eppoh es beschrieben hat. Wenn ich Frischwasser auffülle, warte ich solange ab, bis das Wasser langsam aus dem Einfüllstutzen läuft. Wenn Du vorher den Revisionsdeckel richtig geschlossen hast, kann nicht mehr passieren, als bei der ersten Fahrt ein paar Schnapsgläser Wasser rauslaufen.
    Das mit dem Abwassertank ist eh kein Problem. Du brauchst ja auch Wasser für das WC. Und dafür geht schon ein großer Teil vom Frischwasser einen anderen Entsorgungsweg.
    Grundsätzlich ist es sowieso von Vorteil, das Abwasser regelmäßig zu Entsorgen: 1: Hygienische Gründe, 2: jedes Kilo weniger an Bord spart Kraftstoff, 3: wer weiß, wann die nächste ordentliche Entsorgung möglich ist.
    Aber ich verstehe Dein Anliegen: wozu eine Anzeige, wenn nur grobe Schätzwerte angezeigt werden. Verkauf mal einem Autofahrer so eine Tankanzeige: die Reaktionen würden große Wellen schlagen. Aber der WoMo Fahrer ist ja ein Camper und somit mit diversen Unzulänglichkeiten vertraut und erfreut sich der schönen Natur. Der technische Kram interessiert da nicht so sehr.
    LG
    Tom

  • ***wenn auch gleichzeitig das Füllwasser zum Überlauf rauskommt*** Dit is bei mir (Alpa) ooch so *grins* Ich mach dann immer aus wenns blubbert . :wink Auch praktisch, oder ? :rolleyes:

  • Peter hat doch kein Problem beim füllen, Ihn hat es soweit ich es verstanden habe gestört das die obere Anzeige (voll) unpraktisch ist und
    die deswegen tiefer gelegt, so das diese dann > 3/4 = voll anzeigt ...

  • Hallo Micki,
    hab mich nicht genau ausgedrückt. Die paar Tropfen Wasser kommen am Einfüllstutzen bei Kurvenfahrt heraus. Nach innen läuft nichts. Der Frischwassertank hat übrigens keinen Überlauf.
    LG
    Tom

  • Das mit dem Abwassertank ist eh kein Problem. Du brauchst ja auch Wasser für das WC. Und dafür geht schon ein großer Teil vom Frischwasser einen anderen Entsorgungsweg.


    Moin,

    wenn das WC keinen eigenen Tank hat. Hatte unser alter Weinsberg. Finde ich zwar unsinnig, ist aber wohl tatsächlich einigermaßen verbreitet ;) Man muss immer eine Tank zusätzlich auffüllen und der ist dann auch meist schneller leer. Das war bei uns mit 4 Personen der Fall. Dann durfte ich immer aus der Spüle Wasser zapfen und in den Toilettentank einfüllen. Unser aktuelles Fahrzeug versorgt die Toilette über den zentralen Tank, das ist einfacher. Jedoch ist dadurch auch der Gesamtwasservorrat kleiner. Neue sowie altes Fahrzeug sind bzw. waren mit je 100l Frischwasser ausgerüstet.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils,
    Peter, der Themenersteller, fährt einen Integrierten Dethleffs. Bei dem Fahrzeug gehe ich davon aus, das die Wasserversorgung für das WC vom normalen Frischwassertank kommt.
    Separate Tanks für das WC kenne ich eigentlich heutzutage nur noch aus dem Wohnwagensektor oder bei Selbstausbauten.
    LG
    Tom

  • Hi,

    ich weiß, das Knaus-Tabbert zumindest bis 2006 in diverse Baureihen separate Toilettentanks eingebaut hat! Und dies bezieht sich ausschließlich auf Wohnmobile. Mit dem Wohnwagensektor kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht genau welche Baureihen dies tasächlich umschließt, aber ich weiß, dass es nicht wenige waren. Dies ist also noch weiter verbreitet als man meinen sollte. Und der TE hat einen 2,8JTD, der also ebenfalls aus dieser Zeitspanne stammt. Ich weiß aber auch nicht, was Dethleffs zu der Zeit gemacht hat.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,
    Danke für die Info. Das habe ich nicht gewusst, aber jetzt ist mir auch klar, warum Knaus damals Pleite gegangen ist.
    LG
    Tom

  • Hallo Tom,
    mein Rapido hat sehr wohl einen Überlauf im Frischwassertank und wenn es da unter dem Fahrzeug plätschert ist der Tank wirklich voll.

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .