Lüfter einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,
    ich habe einen Doppellüfter für den Kühlschrank gekauft und möchte ihn auch einbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn an der oberen oder unteren Lüftungsklappe einbauen soll. Ich glaube oben, bin mir aber nicht sicher und möchte mich daher auf diesem Wege vergewissern. Bitte um Aufklärung. Bild anbei....
    Gruß Jonny

  • Wie schaltet ihr die Lüfter ein? Manuell oder über einen Temperaturfühler. Wollte bei mir auch noch einen einbauen.

  • Hallo Jonny,
    wenn der Luftstrom geführt wird, bzw. der Kühli zum Innenraum abgeschottet ist kannst Du die Lüfter auch unten einbauen.
    So wird kalte Luft von unten nach gedrückt, die warme Luft entweicht selbsttätig nach oben.
    Wichtiger, so glaube ich, ist das der Luftstrom geführt wird sodas z.B. nicht die vom Brenner vorgewärmte Luft am Wärmetauscher vorbeigeführt wird.
    Je grösser der Temperaturunterschied am Wärmetauscher, desto besser der Wärmeabtransport sprich Kühlleistung!
    Ich habe übrigens einen Lüfter (gebr.PC Lüfter) unten und den zweiten Lüfter oben eingebaut.
    Manueller E/A Schalter für beide Lüfter, der eine zieht der andere drückt, funktioniert einwandfrei!

  • Danke an Euch. Ihr habt meine Vermutung bestätigt. Übrigens, bei meinem Ein/Ausschalter kann ich automatisches oder auch manueles Einschalten einstellen.
    Nochmals Danke und
    Gruß Jonny

  • Hallo Johnny

    könntest du noch posten wo du die luefter incl. schalteinheit gekauft hast. Habe zwar lüfter für eine Dachlukenentlüftung schon liegen, aber an die KS einheit kommt man ja nicht so gut /einfach von innen ran.

    danke

    Rainer

  • Wenn der Abstand zwischen Wärmetauscher und Wand zu groß ist, strömt die meiste Luft wirkungslos am Wärmetauscher vorbei. Wenn man dann zusätzlich zu einem Ventilator noch eine Leitplatte einbaut verbessert sie die Kühlleistung drastisch.

    Hierzu etwas Prinzipielles zur Wirkungsweise.

    Mehr Luft durch einen Lüfter hat dann eine wesentlich bessere Wirkung, wenn die Luft durch den Wärmetauscher strömt. Dazu ist eine Leitplatte zwischen Wärmetaucher und Womowand erforderlich.

    Ohne Leitplatte strömt die Luft an dem Wärmetauscher vorbei.

    Genauer beschrieben ist es hier.
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…C3%BChlleistung

    Gruß
    womowolle

  • Laut der Einbauanleitung von Dometic für den bei denen erhältlichen Original-Zusatzlüfter soll der unten blasend eingebaut werden. So hab ich's auch gemacht, weil ich dachte, die wissen schon, warum sie das empfehlen. Funktioniert einwandfrei, von daher würde ich auch nicht von deren Empfehlung abweichen.

  • wo bekomme ich so ein teil und was kostet dies ?


    Hier kannst du das Teil finden
    www.e..y.de/sch/sis.html?_nkw=TEMPERATURSCHALTER+SCHLIE%C3%9FER+BIMETALLSCHALTER+250V+AC%2FDC+TEMPERATUR+W%C3%84HLBAR&_id=261467505621&&_trksid=p2057872.m2749.l2658

    Sonst unter

    TEMPERATURSCHALTER SCHLIEßER BIMETALLSCHALTER suchen

    Schaltpunkt bei mir 70Grad

    Schaltstellung NO (Schliesser)

    Platzierung von Sensor in der Stauluft über dem Verdampfer nicht direkt am Verdampfer (Der wird s...u heiss, so mit Brandblasen und so).

    Gruss

  • Platzierung von Sensor in der Stauluft über dem Verdampfer nicht direkt am Verdampfer


    Natürlich sollte das Kondensator heissen und nicht Verdampfer.

    Der Verdampfer ist ja das Teil im Kühlschrank damit das kühle Blonde auch schön kühl bleibt.

  • Prinzip leuchtet ein, aber warum soll die Leitplatte nicht möglichst nah an den Wärmetauscher?
    Nach meinem Verständniss würde doch dann nahezu die gesamte Luft auch zum Kühlen verwendet und ginge nicht als "nutzlose Nebenluft" verloren.

    Bei meiner Absorber Kühlbox,hatte ich übrigens durch zu starkes "Belüften" der gesamten Rückwand und des Wärmegitters mal genau das Gegenteil erzielt, da der davorplatzierte Ventilator die gesamte Konstruktion (incl. der Heizung) so weit runtergekühlt hat, das schlicht die von der Heizbirne erzeugte Wärme erst gar nicht ihrer Aufgabe (kühlen durch heizen ) nachkommen konnte und daher alles "warm" blieb. Als ich dann die Ventilatorleistung gedrosselt habe funktionierte die Box auch zuverlässig in Kroatien bei 40 Grad.

    Martin

  • Danke Fliegerbär.
    Einer der wenigen Beiträge mit Aussage. :klatsch

    Einen Ventilator auf die Kühlrippen zu setzen und dann noch von Erfolg schwafeln, war noch immer Blödsinn. Hier gibts sogar welche, die diesen Quatsch im Kühlschrank zelebrieren und drauf schwören. :wein

    Habe ja in meiner Reparaturanleitung genug dazu geschrieben...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich sehe das mit den Lüftern alles sehr skeptisch.
    Habe viel experimentiert.
    Zwei Lüfter natürlich auch mit den Temperaturschaltern und zusätzlicher Temperaturabhängiger Lüfter Geschwindigkeit.
    Leitblech und was nicht sonst noch alles.
    Beide raus blasend, dann einer rein der andere raus. - Alles Mist - höhere Temperatur im Küli als ohne den ganzen Aufwand.
    Dann Dank dieses Forums, die Wärmeleitpaste im Kühli erneuert und siehe da endlich Erfolg.
    Jetzt eine extern kleine Kühlbox dabei für Getränke (Kids können den Kühli locker 30x am Tag auf und zu machen) und auch bei 40 Grad außen habe ich immer so 8-9Grad im Kühli.
    Gut muss dann die Abdeckung abnehmen - sieht sch... aus, funzt aber bestens.

    :ironie_an: Dann noch eine Blaue LED Lampe in den Kühli - sieht alles gleich viel kälter aus als mit Warmweißer Beleuchtung. :ironie_aus:

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762