TV-Wandhalterung im Knaus Sky I

  • Ich möchte mir in mein Fahrzeug hinten in dem Schlafbereich (Queensbett) eine TV Halterung anbauen. Habe nun aber festgestellt, das die Wand zur Toilette mit Hohlholzwänden zur Gewichtsersparnis versehen ist. Durchbohren geht auch nicht, da ich nicht hinter komme. Es läuft dort die verschiebbare Schiebewand lang. Ich habe nun 2 Möglichkeiten, entweder baue ich die ganze Wand ab und kann dann meine Halterung anbauen oder ich setze die Halterung einfach ganz rechts in die Seitenwand. kann ich da einfach den Halter befestigen oder ist das wegen der Dichtigkeit nicht zu empfehlen. Wer kann mir Tipps geben?


    Gruß, Falco96

  • Hallo Bernd,
    Wir haben die Halterung auch an der Seitenwand (Serie) im Schlafraum, ob da eine Verstärkung sitzt kann ich nicht sagen.
    Ich würde einfach mal bei Knaus nachfragen oder mit dem richtigen Kleber eine Holzplatte auf die Wand als Lastverteilung und dann mit den passenden Schrauben den Halter befestigen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Falco96

    Falls du die Schiebetür ausbauen kannst würde ich von hinten flache Muttern (Einschlagmuttern) verwenden,dann sitzt der Halter auf jeden Fall vernünftig fest.
    Liegen denn die Kabel von der Sat Anlage an der Seite ? und bekommst du die hinter die Schiebetür lang?
    Als zweite Möglichkeit könntest du auch einen Deckenhalter verwenden.

  • Hallo Günni,

    die Kabel von der Schüssel ziehe ich im Doppelboden nach hinten und gehen dann direkt im Schlafbereich wieder hoch. Wenn ich die Tür ausbauen kann, bzw. die Wand rausschrauben kann, ist alles kein Problem. habe gerade Knaus eine Mail geschrieben. Mal schauen wann und ob die Antworten. Von einem Deckenhalter halte ich nichts. Im Knaus Forum bei FB. Habe ich aber einen guten Tipp erhalten. Einfach ein dünnes Holzbrett von der Decke bis auf den Boden an der Wand verkleben. Sollte dann die gleiche Holzsorte sein und würde somit auch kaum auffallen. Dadurch würde sich die Kraft besser verteilen. Schaue mal was mein befreundeter Tischler für mich besorgen kann.

    Danke für die Tipps

    Falco96

  • moin,

    knaus bietet einen speziellen halter für den zweiten tv an. "TV-Halter R 15080711".
    du kannst auch die schiebetür ausbauen und von hinten eine aluplatte einschieben, diese dient zur verstärkung und daran den tv-halter befestigen. in unserem LX waren die kabel für 2. tv bereits vorhanden. ein ende war in der oberen verkleidung über dem fenster, ecke t-raum, das andere ende befand sich in dicken kabelkanal im schrank über der sitzbank.
    alles ersichtlich in dem elektroinstallationsplan von knaus.

    mit gruss

  • Hallo, oder das Brett ( Platte ) direkt von unten hochziehen ( Brett steht am Boden an ) dadurch kann das Brett mit kleber und schrauben einfach an der bestehenden Wand montiert werden ,

    wenn man das Brett etwas stärker ausführt ,kann ma auch die Kabel gleich verstecken ( da sie ja vom Boden kommen )


    oder von der Stirnseite betrachtet wie ein U ausführen ( also bei der Wand eine Leiste z.B 1 Zentimeter , breite 15 cm , darauf das Brett das vom Boden bis zu deinen TV reicht .)

    klaus

    PS : normalerweise bekommt man ein sehr ähnliches oder sogar gleiches Dekor im Baumarkt .

  • Hey harley_joe,

    was heißt ecke t-raum und wo bekomme ich den elektroinstallationsplan von knaus her?
    Kann ich den Halter direkt bei Knaus bestellen, oder nur beim Händler?


    Gruß, falco96

  • moin falco,

    ja hatte ich schon ausgebaut. ordentliche taschenlampe und dann erkennt man wie es läuft, wer ein bissel geschickt ist hat keine probleme damit.
    wer den halter liefert weiss ich nicht, der händler teilte mir den preis mit und damit hatte es sich schon erledigt.
    den installationsplan liefert dir evtl dein händler, wenn nicht melde dich halt nochmal. ob die pläne auch fürs neuste modell noch aktuell sind, ??. war für uns sehr hilfreich.
    wir haben unseren nach nur 9 monaten wieder abgegeben.

    gruss stefan

  • Hey Stefan,

    du machst mir Hoffnung. Kannst mir es etwas genauer beschreiben? Also hast du die schiebbare Trennwand ausgebaut, oder die letzte Wand im Schlafbereich? Ich denke bei der Wand müssen nur die sechs Schrauben, welche mit runden holz ähnlichem Muster verdeckt sind gelöst werden. Dann kann man wohl die Wand entfernen. Habe nur Angst das das sich evtl. etwas von der mittleren Schiebewand lösen kann. Wegen des E.-Plans kann ich mir nicht vorstellen, das sich da so viel geändert hat. Würde mich freuen, wenn du ihn mir zukommen lassen könntest.
    Warum hast du dein schönes Womo nach nur 9 Monaten wieder verkauft?

    Gruß Bernd (Falco96)