Suche zweckmäßige Isolierung im Innenraum des Fahrerhauses. (Fußraum)

  • Wer kann mir einen Tipp geben bezüglich einer Isolierung gegen Kälte im Ducato . Es zieht wie Hechtsuppe .Scheiben alleine abdichten reicht einfach nicht aus wenns unter 0 Grad geht. Da ich ja ein Teilintigrierter fahre bin ich der Zugluft ausgesetzt.

    LG Gabi

  • Die Firma Kantop aus Baden-Württemberg kann da weiterhelfen. Ich kann die Fussraumisolierung empfehlen. Sie bleibt auch während der Fahrt festmontiert. Sie ist zum Teil verschraubt, aber auch durch Klettverschlüsse befestigt. Ich habe die Isolierung letztes Jahr bei Kantop einbauen lassen und bin zufrieden damit.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wir haben gegen Kälte Füße einen dicken Teppichboden rein gelegt. Wirkt Wunder.

  • Moin,

    vor dem Motorabstellen auf Umluft schalten?

    Ansonsten eine Decke über das Armaturenbrett, von der Frontscheibe bis zum Boden.
    Wir nehmen eine helle, im Sommer heizt sich das Armaturenbrett nicht so auf.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Gabi,

    ich kann die Produkte von Kantop auch uneingeschränkt empfehlen! :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Mahlzeit!

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bereits eine Aussenisolierung hast und verwendest?

    Als Lösung für dein Problem würde ich dir einen Innen-Isoliervorhang empfehlen.
    Dieser hängt über die gesamte Ducato-Höhe (also oberhalb der Scheibe bis zum Boden) direkt vor dem Armaturenbrett.
    Sobald der montiert ist, wirds im WoMo deutlich spürbar angenehmer, die Zugluft ist komplett weg.

    Einen solchen Vorhang habe ich mir selber gebastelt, indem ich eine Fließdecke (dank Weibchen farblich passend zum Innenraum :rolleyes: )
    mit einer Alu-Isoliermatte beklebt habe. Das Ganze befestige ich mit aufgenähtem Klettverschluss im WoMo.
    Habe ich hier im Forum auch schon mal beschrieben.
    Alternativ gibt´s sowas auch passgenau zu kaufen, z.B. bei Kantop.


    Den Boden inkl. die Fläche innerhalb der Sitzkonsolen solltest du aber ggf. auch noch isolieren. Hier kann auch wieder die o.g.
    Alu-Isoliermatte verwendet werden (habe ich auch so gemacht). Ggf. gegen Verrutschen punktuell kleben.

    Hoffe gehelft zu haben! :wink

  • Kantop ^^

    und den Fußboden mit dicken Filz zusätzlich isolieren.
    Außenmatten schutzen nur gegen Schnee, dämmen aber nicht.
    Motorunterseite und Türen werden ja nicht mit isoliert.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Mahlzeit!

    und den Fußboden mit dicken Filz zusätzlich isolieren.

    Mit was für einem Filz hast du isoliert?
    Ich habe da noch nichts passendes gefunden, ausser das von Kantop bei dem ich den Preis aber zu "kräftig" finde... :thumbdown:

    Außenmatten schutzen nur gegen Schnee, dämmen aber nicht.

    Das sehe ich anders. Klar kommt noch genügend Kälte über Türen, Motorraum, Fußboden rein, aber die Scheiben zu dämmen
    bringt spürbar was. Sieht man ja auch daran, dass die Scheiben weder beschlagen noch innen vereisen wenn die Dinger montiert sind.

    :wink

  • Auch der Filz ist von kantop.
    Qualität hat senen Preis.

    Die Ausgaben hat man schnell wieder rein. Es spart auch Gas.
    z.Z. bewegt sich der Gasverbrauch zwischen der roten und blauen Linie.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Habe mir eben die Liste von Kantop und die Preise angesehen. Ich finde sie eigentlich noch im Rahmen, hätte ich mir teurer vorgestellt.

    Und ja, Gas spart man und wenn man oft im Winter unterwegs ist, rechnet sich das schon.

    Was mich nun interessiert:
    es gibt es eine reine Fußraumisolierung und für mich sieht das so aus, als wenn man die ständig dran lassen und auch damit fahren kann. Ist das richtig?

  • Hallo Gabi, hallo Küstennebel,

    ich habe mir auch den Isolierfilz bei Kantop gekauft, zugeschnitten, reingelegt und Fußbodenmatte vom Duc darüber. Stört nicht, isoliert aber deutlich besser als nur die Fußbodenmatte. Den übrig gebliebenen Rest habe ich unter den Teppich in der Sitzgruppe gelegt.
    Den Preis finde ich i.O., man bekommt dafür auch eine gute Ware :ja

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Womowoman,


    ich habe damals im alten 244iger schon sehr viel mit dem einfachen Zukleben der Lüftungsschlitze in den Türen beidseits erreicht. Die haben sowohl zum Innenraum, als auch an den Innenseiten Lüftungsschlitze, die die Welt nicht braucht. unsere Womos haben in allen Fenstern und Luken eine Zwangslüftung drinnen, sodaß man die Türschlitze ohne Bedenken verschließen kann. Hoffe, das hilft ersteinmal.


    mfg

    Ulli :wink

  • Hallo,

    meine Kantop-Isomatten (Bodenfilz, Fußraum- und Türisolierung) sind seit inzwischen 12 Jahren im Einsatz. Möchte ich nicht mehr missen. Sollte ich mal ein neues Wohnmobil mit Serien-Fahrerhaus kaufen, so werde ich dieses sofort mit Kantop-Matten ausrüsten.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png