MT Stand - by Lader

  • Hallo, ich möchte in meinem Ducato 2,3 130 Multijet einen MT Stand - by Lader von Büttner - zur vollautomatischen Nachladung und Ladeerhaltung der Starterbatterie - einbauen.Der Grund, ich muss im Winter mein Wohnmobil bei Bedarf an das Bordladegerät hängen.Leider kann ich die Starterbatterie nicht ausbauen und im Haus an ein Ladegerät hängen, habe dazu leider keine Möglichkeit.Die Anzeigen am Bord-Control sind ja nur Tendenzen über den Ladezustand und daher recht ungenau.Ich denke, dass mit einem Stand - by Lader die Batterie immer ausreichend geladen ist da hier im Standbetrieb doch einige Abnehmer ( Alarmanlage usw. ) aktiv sind. Sind meine Überlegungen so o.k. ? Vielen Dank für die Antworten , Gruß Kubimatz

  • Hallo und gleichzeitig eine Frage.

    Hast du bei MT - Büttner ein derartiges Ladegeräte gefunden?? Nach meinen Informationen gibt es sowas nicht bei Büttner, Die dortigen Ladegeräte sind für die Aufbaubatterien gedacht.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Dieses Gerät wird zwischen Bordbatterie und Starterbatterie verbaut.

    Der Beschreibung nach ist es nur ein Controller, der den Ladezustand der Batterien überwacht und gegebenfalls Ladestrom an die Starterbatterie frei gibt. Ich vermute mal, das Landstrom angeschlossen sein muss. Ohne dies dürften die Batterien über kurz oder land entladen sein.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin
    Also bevor da ein Ladegerät angeschafft wird !Einige Bordladegeräte laden,wenn die Aufbaubatterie voll ist, die Starterbatterie mit etwa 2A mit.
    Und mit etwas Talent und Kabel kann die Starterbatterie auch vom Bordladegerät geladen werden,beide gleichzeitig oder abwechselnd.
    Bis neulich,roma :wink