Wohnraumbatterie trennen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe mal eine Frage an alle Knaus Sky I Fahrer

    Wie macht Ihr es im Winter wenn Ihr euer Fahrzeug einmottet. Hat der Sky I einen EBL womit man den Stromkreislauf unterbrechen kann, oder muss ich die Batterie selber abklemmen?

    Danke vorweg für die vielen Antworten :ja


    Gruß, Falco96

  • Moin
    Habe keinen Knaus.
    Aber ich kenne auch kein Womo ohne 12V Hauptschalter.Oft ist am EBL auch ein Schalter oder zu mindest ein Sicherungsautomat.Die sollten doch zu finden sein.
    Aber Batterie abklemmen ist immer die Sicherste Art.Allpolig also beide, ist noch besser.
    Bis neulich,roma :wink :wink

  • Hallo,
    in der Nähe der Versorgungsbatterie ist eine Sicherung. Häufig 40A Maxi. Wenn Du nichts direkt an der Batterie angeschlossen hast, also z. B. WR, ziehe doch einfach die Sicherung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo in die Runde,
    habe auch über einen seperaten Hauptschalter für die Bordspanntng nachgedacht. Bei meinem Pössl ist ein Schalter am Panel, wo man die Spannung und Wasserstand ablesen kann, der trennt aber (in meinem Fahrzeug) irgendwie nur das Licht und die Pumpe im Wassertank, die Heizung zB nicht.
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo man die Plusleitung mit Hilfe eines Hauptschalters trennen könnte, nicht nur wegen eventueller Kriechströme.

    Bis denndann, Gruß vom Schwielowsee

  • Zitat

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo man die Plusleitung mit Hilfe eines Hauptschalters trennen könnte, nicht nur wegen eventueller Kriechströme.

    Trenn-Schalter mit ausreichender grösse (A) zwischen den Plus-Pol der Batt und der EBL ... !?

  • Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo man die Plusleitung mit Hilfe eines Hauptschalters trennen könnte, nicht nur wegen eventueller Kriechströme.

    Ohne Bastelei mit dem Batterie-Trennschalter am EBL, siehe auch Beitrag 2, steht aber auch in der Betriebsanleitung des EBL ;) .

    Gruß Manfred

  • Unserer (Knaus Sport TI 600 MG) hat einen "NATO"-Knochen direkt neben dem EBL, der schaltet komplett die Minusleitung der Aufbaubatterie weg. Dann ist alles definitiv aus....

    Gruß

    Uwe