Ladegerät und Trennralais

  • Ich habe bei uns in der Feuerwehr in einem Fahrzeug (Einsatzleitwagen) das Ladegerät MT 516 IUOU (Berger-Camping eingebaut). Dieses hat zwei getrennte Ladeausgänge. Die beiden Batterien sind über ein Trennrelais verbunden. Was passiert, wenn das Fahrzeug Landstrom hat (Ladegerät in Betrieb) und nun der Motor gestartet wird. Die Batterien werden dann ja paralell geschaltet. Nimmt das Ladegerät dieses übel? Ich habe schon überlegt, dann einen Ladeausgang über ein Relais zu trennen. Oder ist das nicht nötig.

  • Hallo,
    frage mal bei den Anderen, wieoft die RTW's oder NEF's mit einem Stück Kabel losfahren :whistling: :ichnicht :unschuld . Dafür wird ein Kabel von der Eingangssteckdose von ca. 30-50 cm genommen und dort dann ein Schuko-Stecker. Die Schuko-Kupplung ist dann mit einer Kette oder Stahlseil an der Wand oder Säule festgemacht. Wenn dann losgefahren wird, zieht sich der Schuko-Stecker aus der Schuko-Kupplung. Die Zugentlastungen müssen dazu natürlich gut ausgeführt sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • frage mal bei den Anderen, wieoft die RTW's oder NEF's mit einem Stück Kabel losfahren


    Hallo Markus,

    das passierte früher öfters. Aber schon seit einigen Jahren werden Relais für eine Anlasssperre eingebaut. Man kann die Zündung zwar einschalten aber nicht starten. Wollte ich bei mir im Womo auch schon einbauen, aber da mir damit die Fluchtmöglichkeit genommen würde habe ich es dann gelassen.

    Gruß
    Willi