wie funktioniert was? Fiat Ducato, Hymer Aufbau Bj. 1987

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    zusammen,

    Habe mir gestern ein WOMO gekauft, Fiat Ducato mit Hymer
    Aufbau, komplett mit allen Beschreibungen fuer alle Geraete, nur leider, hatte
    der Verkaeufer das WOMO nur kurze Zeit und konnte mir leider keine
    entsprechende Einweisungen geben, bzw. nur Teilweise.

    Wie geschrieben, die Bedienungsanleitungen sind fuer alle
    Geraete vorhanden

    Vielleicht koennt Ihr mir helfen.

    1.
    Elektrolux Kuehlschrank mit Gefrierfach, Gas,
    12/220 Volt, diesen bringe ich gar nicht zum laufen, Tipp ob noch irgendwo eine
    Sicherung etc. vorhanden ist oder woran das liegen koennte?

    2.
    Truma Boiler, Wasserhahn in der Kueche und im
    Bad, da weiss ich nun gar nicht wie das funktionieren soll, im Beschrieb steht,
    dass man zuerst den Tank auffuellen muss und alles moegliche andere aber bevor
    ich was kaputt mache oder das WOMO unter Wasser setze, vielleicht hat jemand
    eine genaue Beschreibung wie das funktioniert, da sind zwei Tanks unter dem
    Auto, einer fuer Abwasser und der andere wahrscheinlich fuer Frischwasser, im
    Bad unter dem Waschbecken ist noch eine
    Pumpe, die man einschalten kann, darunter gehoert noch ein Wassertank, der fehlt
    aktuell, wo bekomme ich den passenden her?

    Gibt es eine komplettbeschreibung
    fuer einen solchen Hymer Ausbau?

    Sonst faellt mir aktuell nichts
    mehr ein, vielen Dank im voraus.


    Liebe Gruesse

    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Januar 2016 um 12:37)

  • Hallo Thorsten,

    um die richtigen Kollegen anzusprechen, was hast Du denn nun genau gekauft? Hymer Modelle gibt es viele.

    Grüße
    Roland

  • 1.
    Elektrolux Kuehlschrank mit Gefrierfach, Gas,
    12/220 Volt, diesen bringe ich gar nicht zum laufen, Tipp ob noch irgendwo eine
    Sicherung etc. vorhanden ist oder woran das liegen koennte?


    Hallo,
    für Gas: Gashahn an der Flasche aufdrehen. Absperrhahn im Mobil öffnen ( ist u. U. im Kleiderschrank ). Dann Gasregler am Kühli auf 1/2 - Max und reindrücken. Ein paar Sekunden warten und dann den Zündknopf mehrmals drücken. Das kann, wenn die Gasleitung leer war auch schon mal 1 dauern, bis er anspringt. Die kleine Flamme kannst Du entweder im Schauglas im Kühli sehen ( sehr schlecht zu sehen ) oder draussen am oberen Lüftungsgitter bzw. am kleinen Kiemenblech daneben schnuppern. Abgase riecht man.
    12 V : Funktioniert nur bei laufendem Motor
    Bis der Kühli drinnen kalt wird dauert es eine ganze Zeit ( auch schonmal Stunden ).

    Truma Boiler, Wasserhahn in der Kueche und im
    Bad,


    Wenn Du die Pumpe im Bad hast, dort wo die Kanister hinkommen: Kannst ersteinmal einen Kanister oder Eimer ( natürlich jetzt nur zum Testen und im Stand ) nehmen. Beide Entleerungshähne in den Leitungen ( beim Hymercamp 56 waren die in dem kleinen Sitzkasten, wo die bei Deinem Mobil sind, musst Du schauen ) schliessen. Dann einen oder beide Wasserhähne aufdrehen und auf "warm" stellen. Jetzt wird zuerst der Boiler gefüllt. Dort passen 10 bzw 14 Liter rein ( wahrscheinlich bei Deinem 10 Liter ) Plus Leitungen, also plus 2 l. Irgendwann kommt dann auch Wasser aus den Hähnen. Kann auch mehrere Minuten dauern. Jetzt die Hähne auf "kalt" stellen, damit auch die Kaltwasserelitungen entlüftet werden.
    Zu den Kanistern: Beim Hymercamp 56 waren das 3 Stück mit jeweils 16 l Inhalt. Dort wurde die Pumpe dann immer von einem zum anderen Kanister umgesetzt.

    da sind zwei Tanks unter dem
    Auto,

    Eigentlich hatte Hymer nur einen Tank unter dem Fz und das war der Abwassertank. Erkennst Du auch am grossen Ablasshahn ( so 1-1,5 " ) .

    ipp ob noch irgendwo eine
    Sicherung etc. v


    Funktioniert die restliche 12 V / 230 V-Anlage, sprich, Lampen, Steckdosen etc ?

    Um genau zu sagen, wo was verbaut ist. bzw. original war, poste mal die genaue Bezeichnung des Mobils.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Beschreibung war top.
    Zum Kühlschrank: Erdt den Herd ein bisschen laufen lassen. Dann sie die Leitungen entlüftet. Dein fehler wird vermutlich gewesen sein, dass du den Gasknopf drücken musst. Also erst die Kühlleistung mit dem Schalter ganz rechts auf max, dann den danebenauf Flamme drehen und drücken (gedrückt halten - ganz wichtig) und dann ao lange den roten knopp drücken bis die Flamme brennt. Hört man dann auch.

    Zum Wasser:
    Sofern du einen Frischwassertank hast (ich glaub der hatte nicht nur Kanister) dann befindet sich aussen ein Füllstutzen. Die Kanister im Bad können auch die Versorgung für ne Dachkondenzklima sein.

  • Hallo, ich mache diese Woche mal Bilder und eine Kopie vom Brief, dass hilft zur Findung der Probleme sicher weiter, Kuehlschrank, da habe ich ueber Gas alles nach Anleitung gemacht, funkt. nicht, darueber ist ein Hauptschalter, der leuchtet, die Lampen von den Schaltern darunter fuer 12 oder 220 Volt gehen nicht, der Rest Lampen, Fernseher, Standheizung funkt. ueber 12/220 Volt bzw. Gas Problemlos, Liebe Gruesse, Thorsten