Gasteckdose

  • Wenn ihr jetzt weitergrillen wollt,muß die 11Kg Gasflasche ausgebaut werden.


    Oder besser eine 3 KG Flasche kaufen, die ebenso an einer 5-oder 11 KG Flasche gefüllt werden kann. ;)

  • Moin
    Klar hält ne 3 Kg Flasche länger durch.Aber die Umfüllarbeit wird nicht leichter.
    Ich finde das umständlich und die Pullen sind ja auch nicht billig.
    Und umfüllen von 5 Kg auf 3 Kg ist obergeil.
    Bis neulich,roma :wink

  • Nur mal so nebenbei:

    Ich meine, der Threatersteller hätte etwas von Gassteckdose geschrieben und nichts von "Handwerkerflaschen".

    Ich bin zwar kein Experte, Bastler oder Stammtischler und trotzdem habe ich es sauber und vernünftig geschafft, bei unserem Carado T337, auf der Beifahrerseite eine Truma Gassteckdoe unten in die Alu-Schürze, zwischen Garagentür und Radausschnitt, einzubauen. Der "Fachmann" sagte bei der anschließenden Dichtheitsprüfung: DICHT!

    :wink T337

  • Hallo zusammen,

    das ist ein spannendes Thema und es gibt sicher sehr viele Meinungen dazu. Den Hinweis von Roma finde ich sehr gut. Eine Außensteckdose muss verrohrt werden. Die Leitung muss auf jeden Fall vor dem Gasverteilerblock oder aber an einem zusätzlichen Anschluss an diesem Gasverteilerblock angeschlossen werden. Vielleicht ist der Abzweig im Gaskasten wirklich die einfachste Variante.
    Die Steckdose muss nach außen gehen und darf nicht im Innenraum installiert werden. Ein zusätzlicher Hahn ist nicht erforderlich, da eine Steckdose nur mit eigenem Absperrhahn zugelassen ist.
    Natürlich kann man die Arbeit auch selbst machen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass nach einer Änderung an der Gasanlage eine Abnahme erfolgen muss. Ansonsten könnte es im Fall der Fälle mit dem Versicherungsschutz ganz übel aussehen.

    Zum Thema Heimwerker- und Handwerkerqualität haben, glaube ich, alle schon Erfahrungen sammeln dürfen.

  • Nur mal so nebenbei:

    Ich meine, der Threatersteller hätte etwas von Gassteckdose geschrieben und nichts von "Handwerkerflaschen".

    Auf Einige hier scheint's zwar als Threat zu wirken, erstellt hat er aber einen Thread ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubär (31. Dezember 2015 um 09:10)

  • Oooohhhh,

    Asche auf mein Haupt! :)

    Aber hier werden in letzter Zeit so viele "Threats" gepostet, da kommt man schnell durcheinader. :ja

    Außerdem wirkten noch Deine Zeilen aus #10 bei mir nach :klatsch :nono und bin mit meinen Gedanken wohl noch dort gewesen.


    :wink und wünsche allen hier ein gutes Jahr 2016 und wieder einen Sommer, in dem man öfters :prost machen kann!

  • Das ist ne Sache von ner Stunde und nicht gefährlich wenn man anschließend ne Gasprüfung (die ohnehin vorgeschrieben ist) machen lässt. Und dank der Einbauklappen sieht das dann auch gut aus...

    Gruss

  • Mit Leckspray kann man seine Arbeit auch gleich danach überprüfen und die, wo ein Manometer an der Flasche haben, haben eine zusätzliche Kontrolle.
    Eventuell reicht das ja dem ein oder anderen dann an Sicherheit bis zur nächsten Gasprüfung, mir würde es langen.

    Ein gutes 2016

  • Hallo Turi.
    Verläuft deine Gasleitung auch unter dem Aufbau beim T67?
    Kenne leider den Verlauf nicht nicht auswendig bei dem Modell.
    Falls sie unter dem Aufbau verläuft hätte ich dir eine einfache Lösung. Habe sie beim A464 außen montiert.

    Gruss Matthias

  • ... darf ich mich auch mal mit einschalten?

    Wie lang darf den nun ein Schlauch für 30mbar sein? Lese da gelegentlich was von maximal 150cm. Stimmt das?

  • Es gibt laut meinem Händler keine längeren. Aber man kann ja zusammenschrauben.

  • Moin
    Laut DVGW gibt es keine Längenbeschränkung, für den Fall,das Geräte außerhalb des Fahrzeuges durch die Gasanlage des Fahrzeuges versorgt werden.Lediglich die Verwendung einer Sicherheitsanschlußkupplung ist vergeschrieben.Nach dem Motto ,wenn der Grill nicht grillt weil zu wenig ankommt,selbst schuld.Ist aber nicht gefährlich.
    Das darf Mann/Frau nicht verwechseln mit dem "Betrieb der Fahrzeuggasanlage über eine außerhalb aufgestellte Gasflasche"also einspeisen von Gas.Hierfür darf der Schlauch nicht länger als 1,5 Meter sein,um das Fahrzeug mit ausreichender Gasmenge zu versorgen (wenn alle verbauten Geräte betrieben werden).
    Bis neulich roma :wink

  • Moin, wer einen Gastank hat, kann den Prüfstutzen auch als Gassteckdose benutzen. Gassteckdose ist schon komfortabel, aber flexibler ist man mit der Flasche. Bei mir ist die Nutzung ca. 50/50

  • Zitat von roma

    Laut DVGW gibt es keine Längenbeschränkung, für den Fall,das Geräte außerhalb des Fahrzeuges durch die Gasanlage des Fahrzeuges versorgt werden.Lediglich die Verwendung einer Sicherheitsanschlußkupplung ist vergeschrieben.

    Mich würde interessieren wo dies beschrieben ist?

    Zitat

    "Betrieb der Fahrzeuggasanlage über eine außerhalb aufgestellte Gasflasche"also einspeisen von Gas.Hierfür darf der Schlauch nicht länger als 1,5 Meter sein,um das Fahrzeug mit ausreichender Gasmenge zu versorgen (wenn alle verbauten Geräte betrieben werden).


    Wo steht das geschrieben?

    Gruß
    womowolle

  • ....danke..also Länge spielt sicherheitstechnisch keine Rolle.
    Bis zu welcher Länge kann man dann mit 30mbar noch vernünftig einen Gasgrill mit 1 Flamme betreiben?

    Evtl. muss ich sonst mein Vorhaben mit der Gassteckdose im Gaskasten wieder verwerfen...