Gasteckdose

  • guten Tag liebe Womo freunde ich möchte an meinem Sunlight womo eine Gassteckdose montieren mein womo ist ein T67 frage hatt das vielleicht schon jemand gemacht und wo angeschlossen? ist das selberzu machen? mfg.turi47

  • guten Tag liebe Womo freunde ich möchte an meinem Sunlight womo eine Gassteckdose montieren mein womo ist ein T67 frage hatt das vielleicht schon jemand gemacht und wo angeschlossen? ist das selberzu machen? mfg.turi47


    An diesem Thema bin ich auch dran. Habe eine Platz im Gaskasten, bei den Gasflaschen gefunden. Dort werde ich den Anschluss einbauen lassen. (selber möchte ich persönlich am Gas nicht rum schrauben ) Damit brauche ich die Außenhaut nicht aufsägen und der Anschluss ist geschützt und abgesperrt. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt ist das wohl auch gesetzlich kein Problem sie dort unter zu bringen. Einzigst die Gasleitung zum Grill wird wohl etwas länger sein müssen.

    Bin gespannt auf die Lösungen hier.

  • Hallo zusammen,
    Das mit dem Gaskasten würde ich aber nur machen wenn er auf der Beifahrerseite sitzt, oder wollt Ihr hinter dem Mobil sitzen beim grillen .Ich weiß allerdings nicht in welchen längen es die Gasschläuche gibt.
    Gruß Bernd

  • Eine Gassteckdose sollte man nur vom Fachexperten einbauen lassen. Bei meinem Carado T 449 befindet sich die Gassteckdose auf der rechten Seite zwischen Garagentür und Hinterachse. Es ist eine von Truma. Sie ist nicht verschraubt sondern genietet. Eine saubere Arbeit meines Hofmechanikers.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ist das selberzu machen? mfg.turi47


    Moin
    Eigentlich ja.
    Wenn Mann/Frau 8mm Stahlrohre maßgenau ablängen und biegen kann,Schneidringverschraubungen sicher herstellen kann,seinen Gasverteilerblock so einrichtet umrüstet ,das die Gassteckdose ein eigenes Schnellschlußventil bekommt.Wenn er/ sie dann noch ein Loch in die Fahrzeugwand sägt um dieses
    http://www.ebay.de/itm/Gassteckdo…ZIAAOSw0JpV5aSF
    einzubauen.Dann vorbehaltlos ja.
    Das muß jeder für sich entscheiden,kann ich oder kann ich nicht.So mal eben probieren wird evtl.teuer.
    Bis neulich, roma

  • Ich weiß allerdings nicht in welchen längen es die Gasschläuche gibt.


    Früher gab es die Schläuche auch in 6 und 10m. Hatte zu WoWa-Zeiten selber den 10m. Ob es die für 50/30 mBar immer noch gibt, ..? Finde die nur noch bis 3m.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Abend,

    ich habe -beim Kauf der Wohndose- gleich eine Gassteckdose vom Händler montieren lassen. Natürlich auf der Beifahrerseite und unterhalb des Kühlschrankes. Ich schraube sonst viel selber an all meinen Autos. Aber beim Thema Gas, lasse ich doch den Fachmann ran. Das ganze ist sehr komfortabel: Schlauch dran, aufdrehen, Fischlein auf die Holzplanke und ab damit auf den Grill. Sinnvollerweise habe ich gleich noch eine Truma Duo-Control in der Wohndose verbaut.


    Gruß Jens

  • Wenn es sauber und vernünftig aussehen soll, dann sollte es ein Experte machen, der sein Handwerk versteht und kein Bastler oder Stammtischler.

    Edgar


    Was ist denn das für eine hirnrissige Pauschalierung? Auch an Stammtischen sitzen Fachleute, das hat hier schon mal gar nix zur Klassifizierung zu suchen. Darüber hinaus ist nicht jeder, der etwas selber macht, ein zu disqualifizierender 'Bastler'. Ich habe schon DIY-Lösungen gesehen, die waren in Ausführung und Qualität denen der so genannten Fachleute um Längen überlegen.
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, gut. Dann lass auch die Finger davon. Aber lass bitte diese unqualifizierten Verallgemeinerungen.

    Da halte ich doch eher mit roma...

  • Was ist denn das für eine hirnrissige Pauschalierung? Auch an Stammtischen sitzen Fachleute, das hat hier schon mal gar nix zur Klassifizierung zu suchen. Darüber hinaus ist nicht jeder, der etwas selber macht, ein zu disqualifizierender 'Bastler'. Ich habe schon DIY-Lösungen gesehen, die waren in Ausführung und Qualität denen der so genannten Fachleute um Längen überlegen.
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, gut. Dann lass auch die Finger davon. Aber lass bitte diese unqualifizierten Verallgemeinerungen.

    Da halte ich doch eher mit roma...

    Top :thumbup: :klatsch, ich habe mich nicht getraut , genau der wo es sich nicht zutraut soll einfach die Finger weglassen, dafür gibt es die "Fachleute" ja.
    Da wo ich mein Mobil gekauft habe und Gasabdruck machen lasse ist der "Fachmann" ein gelernter Maurer den man angelernt hat.
    Letztlich hat der Fachmann bei mir Gasprüfung gemacht und danach hat es nach Gasgerochen als ich die Flasche aufdrehte, und warum, weil er den Reglerschlauch nicht mehr angezogen hatte, warum der den weggemacht hat weiss ich nicht denn es ist ein Prüfanschluss vorhanden.

  • Hallo,

    wir haben das gerade hinter uns, und im Herbst eine Gassteckdose an unserem OC10 (baugleich T67) einbauen lassen.
    Steckdose haben wir zwischen Tür und Gaskasten hochkant positioniert.
    Gekostet hat der Spaß 170.-€
    Die Steckdose möchten wir nicht mehr missen, ist eine perfekte Sache.

    Auf dem bild kann man den weißen kleinen Kasten gut erkennen

  • Eine Alternative wäre die Handwerkerflasche, finde ich um einiges flexibler!

    Klick

    Nur mal so als Vorschlag!

    Gr Peter

    So eine hatten wir mit unserem California auch immer mit. Aber nun beim Wohnmobil habe ich auch eine Gasaußensteckdose eingebaut. Wer handwerklich nicht zwei linke Hände hat bekommt das auch selbst hin.

  • Moin
    Und noch ein Hinweis.
    Für diejenigen die so eine Handwerkerflasche benutzen wollen.
    Wenn die Flasche absolut gut gefüllt ist(ist sie aber sehr selten), können 425 Gramm Gas genutzt weden.
    Damit brennt ein Cramer Classic Grill etwa eine Stunde!!!!Wenn ihr jetzt weitergrillen wollt,muß die 11Kg Gasflasche ausgebaut werden. Dann wird die Kleinflasche mit dem Umfülladapter an die Flasche geschraubt.Diese Einheit drehen wir jetzt, also Kleinflasche nach unten.Öffnen die Ventile der Flaschen warten eine Weile bis die Kleinflasche gefüllt ist.Ventile zudrehen ,umdrehen ,trennen,einbauen und weitergrillen :thumbdown: .Achso hoffen das genug drinn ist.
    Handwerker benutzen dafür eine Vorrichtung wegen dem Gewicht :whistling:
    Kauft euch eine 5 Kg Propan Stahl- oder Aluflasche etwa 28,-€ oder gleich die 11er aus dem Gaskasten nehmen, passender Druckminderer dazu und fertig.
    Bis neulich ,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (30. Dezember 2015 um 19:38)