Gasflaschenfüllstandsanzeiger selbst gebaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Zusammen,

    Durch den Beitrag von Dieter "Gasflaschenfüllstandsanzeiger" bin ich auf eine Idee gekommen.

    Warum nicht selber bauen ...
    Prinzip von meiner Idee, ist das Gewicht anzuzeigen.
    Dafür verwendet man 4 Wägesensoren auf die man die Flasche im Gas-Kasten stellt.

    Durch eine kleine Schaltung addiert man die Messwerte der 4 Sensoren und zeigt den Wert über ein Zeiger-Messinstrument an ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Dezember 2015 um 17:56)

  • Hallo, Ralf,
    ich war zu schnell und habe den "TRUMA" gleich nach der guten Nachricht, dass er auch bei Tankflaschen funktioniert, schon bestellt. Sonst hätte ich Deine Idee
    aufgegriffen.

    Gruss Dieter

  • Aber bedenke: E-Strom ohne TÜV Abnahme im Gaskasten ist nicht zulässig.

    Wie willst du sicherstellen das die Gasflasche nicht von Ihrem Befestigungsgurt gebremst wird und so falsche Anzeigen kommen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Den Fred habe ich mal aboniert.

    Die Mechanik könnte ich fertigen, nur die Elektronik ist nicht mein Ding.

    Vieleicht noch als Anregung, digitale Anzeige mit Countdown, also Buddel drauf, Resetten und bei -11 oder -5 ist Flasche leer.


    Aber dieses Jahr nicht mehr, Endspurt, ab Freitag ist Urlaub.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • super idee!!! zählen die sensoren wirklich als "strom im gaskasten"?

    Zitat

    genau das ist auch meine Vermutung : der Befestigungsgurt macht Dir da
    einen Strich durch deine Idee.Damit wird ja die Flasche nach unten
    gepresst in die unteren Halter und du hast dort immer den gleichen
    Pressdruck.

    das kommt doch auf die befestigungsart an... im ersten womo hatten wir auch solche gurte mit einem ring, die die flaschen nach unten drücken! da gehts natürlich nicht, aber im jetzigen geht der gurt nur um den "bauch" der flasche, das sollte imo das ergebnis nicht verfälschen!

  • Zitat

    E-Strom ohne TÜV Abnahme im Gaskasten ist nicht zulässig.

    Die Messeinrichtung hat natürlich KEINE Zulassung, die Mess-Ströme sind aber sehr gering und somit geht keine Gefahr von der Schaltung aus ( Funkenbildung / Brandgefahr )

    Zitat

    der Befestigungsgurt macht Dir da einen Strich durch deine Idee.Damit wird ja die Flasche nach unten gepresst in die unteren Halter und du hast dort immer den gleichen Pressdruck

    Dann müsste man den Gurt aber schon mit brachialer Kraft anziehen, das die Flasche keine Kraft mehr nach unten auswirkt ...
    der Messweg ist nur paar 10tel mm und sollte durch den Gurt nur unwesentlich beeinflusst werden, solange man die Flasche in den Gurten ein paar mm anheben kann, sollte es eigentlich funktionieren ...

    Ich werde die Idee aber weiter verfolgen ... Sensoren 4x 8kg sind bereits bestellt ...

    In wie weit das dann auch funktioniert, werde ich euch dann mitteilen, z.B. ob Temperaturen, Fahrzeug-Lage, usw. die Messergebnisse beeinflussen ...
    Es ist natürlich klar, das so eine Anzeige nicht auf paar Stellen hinter den Komma genau sein wird, gerade weil das Tara-Gewicht der Gas Flaschen schwankt.
    Mir geht es einfach nur darum zu sehen wie voll die Flasche noch ist ( voll .. 3/4 .. 1/2 .. 1/4 .. leer ) deswegen auch das Zeigeinstrument ...

  • Zitat

    Mich hat man mal steinigen wollen weil ich meinen Gaskasten mit einen kleinen Gebläse mit warmer Luft beheize ......:-):-):-):-):-):-)

    Das ist aber ach eine andere Sache, keine Luftdichte Abschottung zum Wohnraum, Lüfter im Gaskasten ( Brandgefahr beim blockieren )

  • Ralf,

    selber "basteln" macht ja sicher Spass, aber für 17.- € gibt es so ein Teil fix und fertig bei ibäähh.

    Ich bin aber auf Dein Ergebnis gespannt, denn so etwas ähnliches hatte ich mal im WoWa und es hat nichts getaugt. Ungenaue Ergebnisse. Hing wohl auch mit der Gurtbefestigung zusammen.

    Nun benutze ich nichts mehr, denn es ist mir egal ob die Flasche einen Tag früher oder später leer ist und auf eine volle umschaltet. Leer ist leer und muss dann gefüllt werden. Aber jetzt bitte keine allgemeine Diskussion, ob man so etwas braucht oder nicht, denn darum geht es hier nicht.

    Und übrigens, SAT Steckdose ganz in der Ecke vom großen WoWa Gaskasen mit riesiger Belüftung, musste ich entfernen. :thumbdown:

    Gruß

    T337 :wink

  • :) Hallo Ralf ! :)

    Habe gerade mal gesucht in der bucht, finde da nur 1 Waage fuer 17 Euro,
    jetzt kommt aber das ABER, die ist ja 10 cm hoch, und damit duerfte bei vielen die Flasche gar nicht mehr in den Kasten passen.

    Ansonsten waer das schon nicht schlecht.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die 100 mm die Gesamthöhe einschl. der Flaschenaufnahme, oder ohne diese ist.
    Wenn es incl. wäre, dann gingen ja von dieser Gesamthöhe die Höhe von 40 mm von der Flschenaufnahme ab und die Sache würde schon besser aussehen.

    Wen das interessiert, kann das sicher dort erfragen.

    :wink T337

  • bei mir ist eine Sonatic-Duo eingebaut und die Flaschen stehen auch in je 2 Gurten. Es funktioniert, wie genau, habe ich nie kontrolliert.

  • :) Stimmt T337 ! :)

    wird nach dem Anschein so sein, waere also dann noch eine Hoehe von sagen wir mal 60 mm, die die Gasflasche hoeher kaeme.
    Das muss ich mal ausmessen, komme aber zur zeit an meinen Carado nicht heran.
    Grundsatzlich aber eine gute Sache !

    Danke fuer den Tip

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Und für die Fernablesung wird noch ´ne Rückfahrkammera in den Gaskasten gespaxt.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    ich kann es immer weniger verstehen, dass hier einige User, die an Beiträgen kein Interesse haben, diese nicht einfach überlesen, sondern unangepasste Anmerkungen dazu posten! :thumbdown:


    T337

  • Zitat

    Habe gerade mal gesucht in der bucht, finde da nur 1 Waage fuer 17 Euro,
    jetzt kommt aber das ABER, die ist ja 10 cm hoch, und damit duerfte bei vielen die Flasche gar nicht mehr in den Kasten passen.

    gibt es einen Link zu diese Waage bei eb.. hatte da auch Paket-waagen gesehen mit eine Höhe von 30 mm und einem Max Gewicht von 50kg

    Die Idee eine fertige Wagge mit Fernabfrage zu nehmen hatte ich auch zuerst, gibt aber ein Problem, schaltet man so eine Waage ein macht diese ein Null-Abgleich ...

    bedeutet die Flasche die bereits drauf steht wird als NULL angenommen ... man müsste als so eine fertige Waage unbelastet abgleichen und dann immer laufen lassen,
    sofern diese sich nicht nach einer gewissen Zeig selber abschaltet ...

    Meine erster Schhaltungs-Entwurf ist Müll !!!
    Die Sensoren liefern ein sehr kleines Signal welches über eine Messbrücke und einen Instrumenten-Verstärker verarbeitet werden muss z.B.

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (16. Dezember 2015 um 16:41)