Selbstbau Hubstützen ( Anlage )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Gemeinde ...

    ich weiß das man Hubstützanlagen kaufen kann ( bevor solche Fragen entstehen ;) ) ,

    aber ich wollte nicht solche Summen bezahlen und habe ich mich deshalb für einen Eigenbau entschieden ,dies erstreckt sich jetzt schon über einen Zeitraum von 2 Jahren.

    Es fing mit elektrischen Scherenwagenheber an , die ich modifiziert habe ( Getriebe ,Lager und Mechanik ).

    Aber aufgrund von mangelnder Stabilität bin ich dann einen neuen Weg gegangen und habe ich mich dann lange mit den hydraulischen Hubstützen beschäftigt.

    Dies ist jetzt soweit gereift, das ich 4 doppelwirkende Teleskopzylinder entworfen und gebaut habe die unter mein Al-Ko Chassis passen .


    Nun zu meiner Frage :

    hat einer von Euch Bilder oder sonstige Info´s zu Stütztellern ?

    Da diese ja auch "beweglich" sein sollen und aus Edelstahl ,ist mir noch nicht klar wie ich dies am besten löse.

    Klar ist ,das es ein Kugel-Pfannen Prinzip sein müsste.

    Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen ??


    Vielen Dank im vorraus

  • Zitat

    Dies ist jetzt soweit gereift, das ich 4 doppelwirkende Teleskopzylinder entworfen und gebaut habe die unter mein Al-Ko Chassis passen

    Kannst Du Dein Entwurf posten, gibt bestimmt eine die daran interessiert sind ...

  • Kannst Du Dein Entwurf posten, gibt bestimmt eine die daran interessiert sind ...

    Da währe ich schon mal.So als Anregung für einen eigenen Entwurf.Bauen käme für mich kaum/nicht in frage.Kleine Drehmaschine ist ja vorhanden, aber auf ne innen- außen- Schleifmaschine für Tieflöcher oder eine Verchromungsmöglichkeit habe ich keinen Zugriff mehr.
    Manchmal ist Rentner echt Mist ! :thumbdown:
    Aber evtl gehts einfacher,mal schauen.
    Bis neulich,roma :wink

  • wir hätten noch eine Goldschmitt Anlage hier liegen,
    zwei Scherenwagenheber und zwei Stempel, mit Elektronik komplett

    Wollten wir unter unseren drunter schrauben, nur im vorderen Bereich überhaupt kein Platz für die Stempel gehabt.

    Also, wenn jemand Interesse dran hat PM

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Da währe ich schon mal.So als Anregung für einen eigenen Entwurf.Bauen käme für mich kaum/nicht in frage.Kleine Drehmaschine ist ja vorhanden, aber auf ne innen- außen- Schleifmaschine für Tieflöcher oder eine Verchromungsmöglichkeit habe ich keinen Zugriff mehr.
    Manchmal ist Rentner echt Mist ! :thumbdown:
    Aber evtl gehts einfacher,mal schauen.
    Bis neulich,roma :wink

    Hydraulikzylinder baut man nicht selber, die gibt es in allen Längen u. Durchmesser preiswert zu kaufen.

    http://www.ebay.de/itm/Hydraulikz…:i:361330564908

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Zitat

    Hydraulikzylinder baut man nicht selber, die gibt es in allen Längen u. Durchmesser preiswert zu kaufen.

    Leider hat Sky.100 noch nicht von seinen Stützen gepostet, wie er es gemacht hat, deswegen ist alles nur Spekulation ...

  • Hat etwas länger gedauert...

    Sicher kann man x-beliebige Hydraulikzylinder kaufen, aber ich habe keine gefunden die

    a: teleskopierend sind ( aufgrund mangelnder Bodenfreiheit )

    b: leicht sind ( man will ja nicht so viel an Zuladung verlieren )

    Ein paar Daten von meinem Zylinder :

    Gesamtlänge ( eingefahren ) ca. 310 m

    Durchmesse 65 mm

    Hub ca. 420 mm

    Gewicht ca.7 kg

    Hubkraft bei 180 bar ca. 1,8 t

  • Hallo SKY

    da sage ich mal ... abgefahren ...

    Wie macht man das zwei unterschiedliche Zylinder symmetrisch ausfahren, frage ich mich immer wieder wenn ich solche Zylinder sehe ...

  • Zitat

    Die kommen nie symmetrisch raus, immer erst der große Durchmesser, dann der kleine Durchmesser.


    Einige kleine Fahrstühle werden durch solche mehrstufige Zylinder angetrieben und die fahren symmetrische aus, wie auch immer die das machen !!!

  • Moin
    Einmal Stromregelventiele halten den Volumenstrom konstant auch bei sich veränderen Drücken vor oder hinter dem Ventil.Bedeutet :Auch wenn ein Zylinder keine oder weniger Last hat er wird nicht schneller.
    Bis neulich,roma

  • Moin
    Zum zweiten:Bohrungen in den Kolbenstangen.Beim zweifachen ist der große Kolben gebohrt das Öl wirkt auf die kleine Kolbenstange ,sie fährt aus und schleppt die Grosse mit.über Ventile/Regelelemente im Zylinder/Kolben kann weiter Einfluss genommen werden.
    Bis neulich,roma

  • Hat denn jemand eine Bezugsquelle wo man Stützteller bekommt ?
    Selbst im holländischen Forum, wo auch Sebstbauer unterwegs sind, konnte ich nichts finden

  • Moin
    Und hi sky.
    Bei den Tellern solle kein Gelenk Vorhandensein!Fester Teller und mittig eine schöne Spitze.
    Wenn das Fahrzeug auf unebenem Grund steht stellt sich derTeller zur Hanglage und gleitet herab.Dadurch entstehen recht kräftig Biegemomente.Diese belasten Kolbenstange und Zylinderaufnahme.
    Bis neulich,roma

  • Hallo roma ,

    danke für deine Antwort ,aber würde sich ein fester Teller nicht "verbiegen" wenn der Untergrund wie Du schon sagst in "Hanglage" ist ?

    Einen gewisser Ausgleich sollte doch schon machbar sein ...ansonsten gehen die Kräfte doch auf die Befestigungsschraube .

    schönen Gruß

    Sky

  • Moin
    Die Stützkraft soll ja genau in der Lastachse liegen reine Druckbelastung.Je weniger wir resultierende Kräfte erzeugen/ haben um so besser.Denn, bei ganz ausgefahrenem Zylinder hast du einen enormen Hebelarm und damit auch ein ordentliches Drehmoment in der Zylinderaufnahme.
    Eine Spitze in der Kolbenmitte bedeutet auf Hartböden absolut senkrechte Kräfte,eine ordentliche Platte darüber macht weichere Untergründe Platt und die Spitze hilft noch etwas gegen seitliches auswandern..
    Bis neulich

  • Hallo,

    eine hydraulische Anlage wäre ja schon nett. Nur Hydraulik ist nicht so mein Ding.
    Sky hast du dir schon Gedanken gemacht welche Ventile du nimmst. Ich werde nicht ganz schlau aus all den angebotenen Ventilen. Vielleicht könntest du ja Angaben zu den benötigten Teilen machen.

    Die Hydraulikpumpen ist wohl unproblematisch, bekommt man ja schon für um die 120 Euro, oder gibt es da was zu beachten?

    Zylinder selber bauen kommt bei mir nicht in Frage. Teleskop in Doppelwirkend habe ich bisher noch nicht als Standardware gefunden. Hat da jemand eine Quelle?

    Alternativ wäre ja Teleskop in einfachwirkend und dann den "Rückzug" per Feder zu machen. Habe ich auch schon bei einigen Fahrzeugen gesehen. Was haltet ihr davon?

    Die Steuerung würde ich im ersten Schritt manuell machen, vielleicht später per Arduino-Prozesseror. Ralf das wäre doch ein Projekt für dich :D

    Gruß
    Rainer