Folie auf Sat - Antenne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wir haben auf unserem Weinsberg eine eine vollautomatische Antenne von Reflexion ( eigentlich baugleich mit Snipe Selfsat oder Megasat Countryman ) verbaut. Die Funktion ist einwandfrei. Das Aussehen ist allerdings etwas langweilig.
    Deshalb möchten wir gerne die Antenne auf der Empfangsfläche mit einer Folie - Bild - Emblem bekleben.
    Hier nun unsere Frage :

    Leidet darunter die Empfangsqualität, wer hat Erfahrung damit ??

    Auf reichlich Info hofft der
    Jogibär

    Jedem das seine....

  • Hallo,
    wozu das Ganze? Wenn ich im WoMo sitze, sehe ich die Schüssel nicht, wenn ich draußen bin, brauche ich die Schüssel nicht.
    LG
    Tom

  • Hallo,
    wozu das Ganze? Wenn ich im WoMo sitze, sehe ich die Schüssel nicht, wenn ich draußen bin, brauche ich die Schüssel nicht.
    LG
    Tom


    Hallo Tom,

    da gebe ich Dir Recht, aber wie sagt man im Rheinland so schön : Jeder Jeck is anders.

    Und so eine schwarz - weiße Raute macht sich prima, auch wenn das die Kölner vielleicht etwas anders sehen.

    LG vom
    Jogibär

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    soweit eine glatte Folie vollflächig ohne Lufteinschlüsse aufgeklebt wird, verändert sich der Ausfallwinkel nicht und die Sat-Signale werden weiterhin gebündelt auf den LNB gerichtet. Die Signale treffen zwar um die Stärke der Folie verschoben auf das LNB auf, da es sich aber allenfalls nur um einige My handelt, wird dies den Empfangs nicht merklich beeinträchtigen.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Manfred,

    das ist keine Antenne mit Schüssel und LNB sondern eine Rechteckige flache Antenne mit einem LNB in Wabenstruktur in der Fläche eingebaut, da wird nichts reflektiert, es muss eine Folie sein die dass Signal durchlässt und da ist mir nichts bekannt.
    Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    bei einer flachen Antenne würde ich probehalber mal eine Mülltüte drüber spannen. Ich glaube nicht, dass die paar My einer Klebefolie für den Empfang hinderlich sind.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Meine BAS 60 habe ich komplatt mit einer Plastikhülle versehen,eine reduzierung der Empfangsqualität war nicht festzustellen.

    Gruß
    Abolady :thumbup:

  • Hallo Jogibär! Ich mach das mit jeder Schüssel und zwar mit Autofolie.Gibt es bei Folierer, Beschriftungsfolie geht auch.Du solltst nur keine Metallic oder Glitzeroptik
    verwenden. Und Alle denen das Thema zu unsinnig ist,(ich hab gerade keine Lust zu Zitieren) einfach nicht antworten .

    GR. Egon

  • Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße.
    Ich werde ersteinmal eine Mülltüte mit einem zusätzlichen Aufkleber über die Antenne stülpen und dann den Empfang prüfen.
    Dann werde ich über das Ergebnis berichten.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht der

    Jogibär

    Jedem das seine....

  • Vielleicht solltest du einen kühlenden Eisreklameaufkleber draufmachen,damit sie wieder funktioniert
    Grüße fliegerhannes

    2 Mal editiert, zuletzt von fliegerhannes (8. Dezember 2015 um 17:29)