Handbremse im Weg

  • Hallo wenn ich auf Auffahrkeile fahren muss, muss ich auch die Handbremse anziehen, dann habe ich da große Problem mit meinem Sitz.
    Ich kann ihn dann nicht mehr richtig drehen, denn der Handbremshebel ist im Wege. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/30339/

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Dezember 2015 um 18:04)

  • Hallo Manfred;
    Zum ändern hab ich keinen Vorschlag.
    Ich stell als meine Handbremse selbst ein, und zwar so eng dass der Hebel nicht so hoch muß um die Sitzdrehung zu hindern!
    ABER das geht nur mit aufgebockter Hinterachse, damit man den Freigang der Räder prüfen kann.
    Oder man muß das Womo gegen wegerollen sicher damit man die Handbremse lösen kann.
    Das ist sowieso die bessere Lösung weil bei gezogenr Handbremse das WOMO immer ca. 10 cm wegrollt. das ist durch die Kunstruktion gegeben!!
    mfG KH

  • Hallo Manfred,

    wie ich sehe hast du einen 3,0 l mit Comfortmatic ?? !!

    Wir machen das so, auf die Keile fahren, Motor aus, mit eingelegtem 1. Gang ( Comfortmatic ) !!
    Keine Handbremse anziehen !
    So habe ich das mal in einer B.Anleitung für die "Comfortmatic" gelesen.

    Gruß Josef

  • Beim Sprinter (Mercedes-Benz) gibt es einen Handbremshebel der nach dem anziehen der Handbremse abgesenkt werden kann wegen der Drehsitze, vielleicht gibt es bei Fiat auch sowas-einfach mal fragen.

    Gruß Jörg


  • So habe ich das mal in einer B.Anleitung für die "Comfortmatic" gelesen.

    In meiner Anleitung steht das so

    Beim Sprinter (Mercedes-Benz) gibt es einen Handbremshebel der nach dem anziehen der Handbremse abgesenkt werden kann wegen der Drehsitze, vielleicht gibt es bei Fiat auch sowas-einfach mal fragen.


    hallo jkwomo
    Kannste du mal ein Bild davon machen :klatsch

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Ist bei mir auch so, aber nur wenn der Sitz etwas weiter hinten ist. Wenn man aber den Fahrersitz ganz nach vorne schiebt, dann geht es sich gerade so aus.

  • Es gibt oder gab auch bei IVECO eine sogenannte "Fallhandbremse". Hatte mal einen Abschleppwagen mit so einen Bremshebel gefahren. War blöd weil ich so etwas nicht kannte und mit angezogener Bremse gefahren bin, war nicht lustig.

    Viele Grüße
    charly49

  • Die Lösung ist mit andern Auffahrkeilen relativ einfach. Ich benutze Auffahrkeile die oben gerade sind. Die unterschiedlichen Höhen erreicht man durch das Stapeln von 2 Keilen. So etwas gibt es z. B. von Frankana als "Mega Keil Set Nr 136/177 im Katalog 2015 Seite 175 oder Movera Katalog 2015 Seite 302 Nr. 9983456. Dazu gibt es dann auch einen "Parkstopper" gegen Wegrollen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Manfred,
    normalerweise sollte die Haltekraft des Antriebsstranges ausreichen, um das Fahrzeug auch ohne Handbremse auf den Keilen zu halten. Fahr rauf, dreh den Sitz um, und zieh dann die Handbremse an. Somit sind alle auf der sicheren Seite.
    LG
    Tom

  • Den letzten Beitrag würde ich persönlich löschen. Der Tipp ist gefährlich. Eher extrem gefährlich.
    Keine Sau kann abschätzen wann die Kompression nachlässt und der Motor eine viertel Drehung dreht. Zudem macht das der Motor mit einem kräftigen ruck.
    Das andere ist wenn du auf keilen stehst und den ersten gang drin hast du das Womo rückwärts von den keilen rollen will dreht der Motor falschrum und da neigen bei sehr vielen Motoren die Zahnriemen über zu springen.
    Also mit Glück nur Kopf aufgeschlagen und Dackel über fahren und mit etwas Pech ist auch noch der Motor in der Grütze.
    Deshalb ist der Tipp sch....lecht?
    Also macht was ihr wollt aber nie auf Keile und auf den gang vertrauen.

  • Hallo Manfred,
    normalerweise sollte die Haltekraft des Antriebsstranges ausreichen, um das Fahrzeug auch ohne Handbremse auf den Keilen zu halten. Fahr rauf, dreh den Sitz um, und zieh dann die Handbremse an. Somit sind alle auf der sicheren Seite.
    LG
    Tom


    Das klappt leider nicht mit der "Automatik" ich kann zu sehen wie langsam runter rollt.

  • Hallo Tuncer,
    so ein Quatsch. Wir reden vom Niveauausgleich durch Keile. Und wenn der Motor das im Ersten oder Rückwärtsgang nicht hält, ist er eh in der Urne. Er soll ja nicht stundenlang ohne Handbremse stehen, wobei ich den heutigen Feststellbremsen auch nicht mehr wirklich traue.
    LG
    Tom

  • Hallo Michael,
    bei einer richtigen Automatik schaltest Du auf "P", da rollt nix mehr.
    LG
    Tom

    Stimmt Tom, mit der Automatk bei meinen anderen Fahrzeug stelle ich auf P und die Fuhre steht Bomben fest durch das Getriebe, bei einer Comfortmatic rollt das Fahrzeug langsam runter, deshalb sollte man immer die Handbremse anziehen.

  • Hallo Manfred,
    habe den 250er zwar nur als Transporter, aber der Hebel dürfte ja wohl gleich sein.
    Da ich im Sommer mit kurzer Hose öfters hängen blieb, habe ich den Hebel vorsichtig nach aussen richtung Tür gebogen, ging ganz gut. Seitdem keine Probleme mehr.

    Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da nicht viel fehlt bei Dir.

    Vielleicht hilft es.

    Grüße,
    Vanni