Hallo zusammen,
wir haben uns im April diesen Jahres eine Truma Mono Control CS mit Gasumschaltanlage Duo Control, Fernanzeige und EisEx von einem Fachhändler einbauen lassen. Der ganze Spaß war nicht ganz preiswert, hat aber leider nur bis zu unserem Urlaub im September funktioniert. Beim Einschalten der Heizungsanlage schaltete die Anzeige (CP Plus) immer auf Störung. Haben wir die Heizung nicht eingeschaltet, funktionierten Kocher und Kühlschrank ohne jegliche Störung. Die Nachfrage während des Urlaubs bei der Truma Kundendiensthotline ergab, dass es ein Platinenfehler sein könnte, wir sollten einen Kundendienst aufsuchen und unser Problem dort schildern. Dies haben wir dann in Italien, dort konnte man uns nicht helfen, und Österreich getan. Auch in Österreich konnte die Anlage nicht repariert werden, es wurde ein neuer einfacher Gasdruckregler eingebaut, damit läuft die Anlage bis heute problemlos. Hinzufügen muss ich noch, dass dieser neue einfache Regler an der selben Gasflasche betrieben wurde, bis eben diese leer war. Unser Händler hat die Anlage nach dem Urlaub ausgebaut und nach Truma eingeschickt. Nach jetzt sechs Wochen hat der Händler von Truma die Nachricht erhalten, dass dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da der Regler durch "schmutziges Gas" verölt sei (wie gesagt, der neue Regler wurde mit genau der selben Glasflasche betrieben und funktioniert bis heute tadellos). Truma hat dann noch auf den Einbau von Gasfiltern hingewiesen. Unser Händler (und wir auch!) ist verärgert, da er bei Truma seit April diesen Jahres insgesamt drei Garantieanträge dieser Art gestellt hat, alle wurden mit der Begründung "Öl im Gas" abgelehnt. Truma hat angeboten die Gasanlage sofort zu vernichten, unser Händler hat aber auf Rücksendung bestanden. Er will jetzt versuchen, mit der Fa. Truma noch eine Einigung für seine,bis jetzt drei Kunden, zu erzielen.
Gibt es hier im Forum evtl. weitere Fälle dieser Art? Wir fahren seit 20 Jahren Wohnmobil und haben noch nie veröltes Gas in unseren 11 kg Gasflaschen (Tauschflaschen) gehabt. Uns kommt die Häufung der Fälle allein bei unserem Händler (alle mit unterschiedlichem Gaslieferanten) schon irgendwie komisch vor.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und werde natürlich über den Ausgang der Sache berichten. Sollte mein Händler keine Einigung herbeiführen können, werden wir uns sicher persönlich mit Truma in Verbindung setzen.
Viele Grüße,
Tom