Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns im April diesen Jahres eine Truma Mono Control CS mit Gasumschaltanlage Duo Control, Fernanzeige und EisEx von einem Fachhändler einbauen lassen. Der ganze Spaß war nicht ganz preiswert, hat aber leider nur bis zu unserem Urlaub im September funktioniert. Beim Einschalten der Heizungsanlage schaltete die Anzeige (CP Plus) immer auf Störung. Haben wir die Heizung nicht eingeschaltet, funktionierten Kocher und Kühlschrank ohne jegliche Störung. Die Nachfrage während des Urlaubs bei der Truma Kundendiensthotline ergab, dass es ein Platinenfehler sein könnte, wir sollten einen Kundendienst aufsuchen und unser Problem dort schildern. Dies haben wir dann in Italien, dort konnte man uns nicht helfen, und Österreich getan. Auch in Österreich konnte die Anlage nicht repariert werden, es wurde ein neuer einfacher Gasdruckregler eingebaut, damit läuft die Anlage bis heute problemlos. Hinzufügen muss ich noch, dass dieser neue einfache Regler an der selben Gasflasche betrieben wurde, bis eben diese leer war. Unser Händler hat die Anlage nach dem Urlaub ausgebaut und nach Truma eingeschickt. Nach jetzt sechs Wochen hat der Händler von Truma die Nachricht erhalten, dass dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da der Regler durch "schmutziges Gas" verölt sei (wie gesagt, der neue Regler wurde mit genau der selben Glasflasche betrieben und funktioniert bis heute tadellos). Truma hat dann noch auf den Einbau von Gasfiltern hingewiesen. Unser Händler (und wir auch!) ist verärgert, da er bei Truma seit April diesen Jahres insgesamt drei Garantieanträge dieser Art gestellt hat, alle wurden mit der Begründung "Öl im Gas" abgelehnt. Truma hat angeboten die Gasanlage sofort zu vernichten, unser Händler hat aber auf Rücksendung bestanden. Er will jetzt versuchen, mit der Fa. Truma noch eine Einigung für seine,bis jetzt drei Kunden, zu erzielen.

    Gibt es hier im Forum evtl. weitere Fälle dieser Art? Wir fahren seit 20 Jahren Wohnmobil und haben noch nie veröltes Gas in unseren 11 kg Gasflaschen (Tauschflaschen) gehabt. Uns kommt die Häufung der Fälle allein bei unserem Händler (alle mit unterschiedlichem Gaslieferanten) schon irgendwie komisch vor.

    Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und werde natürlich über den Ausgang der Sache berichten. Sollte mein Händler keine Einigung herbeiführen können, werden wir uns sicher persönlich mit Truma in Verbindung setzen.

    Viele Grüße,

    Tom

  • ... nicht durch die Garantie abgedeckt ist, da der Regler durch "schmutziges Gas" verölt sei (wie gesagt, der neue Regler wurde mit genau der selben Glasflasche betrieben und funktioniert bis heute tadellos). Truma hat dann noch auf den Einbau von Gasfiltern hingewiesen.


    Hallo Tom,
    das scheint eine Standard-Antwort von Truma zu sein. In meinem Hobby 600-Forum hat in den vergangenen Tagen ein User von einem ähnlichen Problem mit einem neuen Crash-Sensorberichtet. Auch er hat von Truma die o.g. Antwort bekommen, obwohl die Anlage mit der selben Flasche und normalem Regler einwandfrei funktioniert. Außerdem meine ich hier im Forum auch von einem ähnlichen Fall gelesen zu haben.

    Persönlich hatte ich auch schon mal über die Nachrüstung eines Crash-Sensors nachgedacht, aber auf Grund der geschilderten Vorgänge davon abstand genommen. Mir scheint es, dass Truma hier eine Technik entwickelt hat, die nur noch unter Laborbedingungen funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Tom,

    will Truma evtl. nach dem Debakel mit undichten Filtern, jetzt den Verkauf von diesen ankurbeln (die es zur Zeit zum Sonderpreis gibt) um die dadurch entstandenen Kosten wieder reinzuholen? ?(

    Ein Schelm wer ..........

    @ Ulrich,

    mit oder ohne Filter?


    :wink T337

  • Ich habe meine Gasanlage bestehend aus zwei Alu-Flaschen sowie DuoControl CS nach der Markteinführung der Gasfilter mit zwei Filter ausgestattet. Bei der Durchführung der Austauschaktion stellte mein Servicehändler erstaunt fest, wieviel Verölung und Verschmutzung sich in der Zeit seit Einbau der Filter angesammelt hatte. Der Servicehändler hatte bis dann die besagten Gasfilter als unnötiges Zubehör bezeichnet.

    Nach Aussage von Truma ist besonders das Gas in Südeuropa verschmutzt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo zusammen.

    1. Auto: Globecar Campscout 4,0T Zulassung, mit Duo-Control und Eis-Ex ab Werk bestellt. (E.Z. 07.2013)( Heizung Truma Combi 6 !!)
    2. im November 2013 C.P. Plus von meinem Händler einbauen lassen.
    3. Diverse Urlaubs-Abbrüche, wegen Störung der Heizung!! ( Läuft an und geht in Störung !)
    4. Im März 2014 baut ein Truma Techniker die Heizung aus und wieder ein. Heizung läuft.( Reparatur)
    5. Winter 2014/ 2015 Was soll ich sagen WIEDER Urlaubs-Abbruch, Heizung wieder in Störung !!
    6. Im Feb. 2015 kam ein neuer Techniker, der stellte dann fest, das meine Duo-Control " Verölt" ist . !! ??
    7. Da ich noch Garantie auf das Auto habe, war das für den Ausbauer kein Problem !! ( Dethleffs)
    8. Truma hat sich von dem "Gasregler" nichts angenommen !! KEIN GARANTIEFALL !! ( Nach 1,5 Jahren !!)
    9. Es steht in KEINER B. Anleitung,( Truma) daß man einen Gas-Filter dazu einbauen sollte!!
    10. Mein Händler hat mir dann Gas-Filter der "Gas-Fach-Frau" eingebaut, um ein vielfaches preiswerter.

    Gruß Josef

  • 9. Es steht in KEINER B. Anleitung,( Truma) daß man einen Gas-Filter dazu einbauen sollte!!


    In der Anleitung von der DuoControl CS Seite 9, MonoControl CS S. 8:
    "Schutz vor Verschmutzung/Verölung
    Für den sicheren Schutz der Gasdruck-Regelanlage vor Verschmutzung / Verölung ist der Einbau eines Truma Gasfilters
    vor jedem Eingang der Gasdruck-Regelanlage erforderlich.
    Eine Gebrauchs- und Einbauanweisung liegt dem Gasfilter bei."

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 10. Mein Händler hat mir dann Gas-Filter der "Gas-Fach-Frau" eingebaut, um ein vielfaches preiswerter.


    Hallo,
    welchen Filter hat er eingebaut ? Bin auch am überlegen, aber die Trumafilter passen nicht rein, oder ich bekomme die Gasflaschen nicht mehr raus. Ist "etwas" eng im Gaskasten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin zusammen,

    in meinen Augen verhält sich Truma sehr zweifelhaft und legt sich das immer so zurecht, wie es denen passt!

    Anfang Oktober habe ich hier in einem anderenThread folgendes geschrieben:

    Ein Anruf bei TRUMA ergab, ich solle die Anlage sofort stilllegen, oder diese ohne den Filter betreiben. Diese Anregung ist aber wenig sinnvoll, da die öligen Bestandteile im LPG die Membrane in der Duo Control schädigen können und TRUMA eine Gewährleistung bei dieser Schädigung kategorisch ablehnt! Eine Verantwortung, bzw. Gewährleistung bei weiterer Nutzung ohne Filter, lehnte man auch ab.

    Das Gas, besonders LPG, teilweise ölige Bestandteile haben kann, wurde hier von selbsternannten "Fachleuten" wehement bestritten und mir vorgeworfen, ich bausche die Sache nur auf.

    Nun passiert aber im Moment vermehrt genau das, was ich habe kommen sehen.

    Da fragt man sich, ist das nicht ein zweifelhaftes Verhalten von Truma? Man lehnt kategorisch Gewährleistungsansprüche bei verölten Reglern ab, rät aber seinen Kunden, wenn man die überarbeiteten Filtergehäuse nicht liefern kann, die Gasanlage ohne diese zu betreiben und will später für die Folgen nicht aufkommen!

    Ich habe bei der Angelegenheit ein mulmiges Gefühl! Ist denn überhaupt schon einmal solch ein verölter Regler von neutraler Stelle begutachtet worden?
    Muss man deren Aussagen grundsätzlich glauben oder sind evtl. Zweifel angebracht, zumal in den meisten Fällen die Regler nach Prüfung verschrottet werden.

    Wie seht Ihr das denn?


    :wink T337

  • Hallo,

    ich verstehe die Anschuldigungen gegenüber Truma nicht, denn Truma ist ja nicht verantwortlich wenn man Gasflaschen an die Anlage anhängt die verschmutztes Gas haben. Verschmutztes Gas gibt es schon so lange ich Camping mache und das ist schon etliche Jahre her, die erste Zeit über klebten bei mir immer die Abstellhähne fest und im Frühjahr gaben sie das Gas nicht frei obwohl der Hahn geöffnet war und heute hat man viel mehr Technik in die Regler eingebaut und dadurch auch die Regler empfindlicher gemacht. So ganz einverstanden mit der Regelung von Truma bin ich auch nicht nur wenn das Gas sauber wäre gäbe es dieße Probleme nicht, nur warum schreibt Truma nicht generell Filter für die Anlagen vor, das würde den Preis um einiges erhöhen und bei einer Duo wären sogar zwei Filter fällig. Geiz ist halt nicht immer Geil :( X( . Gruss RST27

  • Hallo,

    ich war bisher immer der Meinung, wenn ich ein Produkt für einen bestimmten Zweck kaufe dann sollte es dafür auch geeignet sein.
    Evtl. zusätzliche Filter sollten dann aber auch dem Produkt beiliegen.
    Propangas wird doch sicherlich nach gewissen Vorschriften bezügl. Reinheit abgefüllt, danach sollte das Produkt konstruiert und gefertigt werden.
    Sonst ist es eine Fehlkunstruktion und dürfte auch keine Abnahme bekommen.

    Wär aber vieleicht noch ´ne Ausrede für VW, der Diesel ist einfach zu schmutzig um die Abgaswerte einzuhalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe mir vor wenigen Tagen vom Fachhändler meines Vertrauens eine Duocontrol CS einbauen lassen. Er empfahl dringend den Einbau von Gasfiltern, da lt. Truma Gefahr besteht, dass veröltes Gas die Anlage lahm legt. Eine Reparatur sei dann nicht mehr möglich. Er wies auch darauf hin, dass Truma den Preis für die Filter gesenkt hat: kostete 1 Filter bisher ca. 80 €, so liefert Truma für dieses Geld jetzt 2 Filter, weil wohl festgestellt wurde, dass viele Leute wegen des hohen Preises auf die Filter verzichten.
    Warum Truma den Einbau der Duomatic ohne Filter dann überhaupt zu lässt, ist auch mir ein Rätsel. Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht.
    Ach ja: mein Fachhändler sagte mir auch, dass ich damit rechnen müsse, jedes Jahr die Filter wechseln lassen zu müssen ....
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich verstehe bei der ganzen Problematik eigentlich nicht, warum die alten Regler (rot/grün) anstandslos funktionieren, auch wenn die 10-Jahres-Frist schon lange abgelaufen ist, genau so wie die Einfachregler für ca. 20€! Nur das Premium-Produkt von Truma braucht Extra Filter. Dann sollen die doch Regler mit integrierten Filtern konstuieren.
    Und unsere Gaskästen können wir dann wahrscheinlich aufblasen, damit wir die ganze Technik und auch noch die 2 Flaschen reinbringen. Hat Truma jetzt Anteile an der Womo Industrie und will die Verkaufszahlen dadurch erhöhen?
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen bisher. Ich war heute bei meinem Händler und er weigert sich momentan, weitere Anlagen von Truma dieser Art einzubauen. Er ist nach wie vor in Verhandlungen mit Truma und hat die Entscheidung auch dort mitgeteilt. Ich habe den Schriftverkehr zwischen Truma und meinem Händler bekommen und siehe da, die Antwort für die Ablehnung des Garantieantrages wurde in Teilbereichen aus der Truma-Homepage kopiert und in das Antwortschreiben eingefügt. Hätte ich also auch dort nachlesen können. Es wurden übrigens alle drei Garantieanträge aufgrund einer Verölung der Anlage abgelehnt.

    @ ghost:

    Du schreibst, dass die Fa. Truma in der Einbau- und Bedienungsanleitung zum Schutz vor Verschmutzung und Verölung auf die Erforderlichkeit von Gasfiltern hinweist. Das ist nur bedingt richtig. Tatsächlich ist dieser Hinweis in der aktuellen Anleitung zu finden, nicht aber in meiner, Stand April 2015. Truma dürfte doch hier aufgrund steigender Garantieanträge nachgebessert haben. Der Einbau von Gasfiltern sei erforderlich, wobei hier ölige Aerosole lt. Angaben der Fa. Truma bis zu 99 Prozent herausgefiltert werden. Woran macht man diesen Wert fest? 1 Prozent Risiko könnte auch zum Ausschluss eines Garantieantrages führen.

    Ich möchte aber gar nicht zu viel spekulieren und auch nicht sagen, dass Truma Anlagen jetzt schlecht wären. Ich stelle mir eben nur de Frage, ob diese Häufung der Fälle tatsächlich auf verschmutztes Gas, oder vielleicht auf ausgesprochen empfindliche Regler zurückzuführen sind und der Kunde hier der Leidtragende ist. Lt. Angaben von Truma in dem Antwortschreiben wäre es erforderlich, die gesamte Anlage, also MonoControl CS, Gasumschaltanlage Duocontrol, inkl. Hochdruckschläuche, auszutauschen (ganz schön teuer für eine viermonatige Nutzung).

    Meines Wissens gibt es leider keine Alternative zur Mono-/DuoControCS, aber das kann nicht die Lösung sein. Ich wäre ja bereit, Gasfilter einzubauen, der Platz dafür reicht aber in meinem Gaskasten nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies möglich wäre. Truma schreibt zu den Filtern, dass diese bei allen wandmontierten Anlagen montierbar sind. Meine Anlage ist unter der Decke des Gaskastens montiert.

    Ich warte ab und berichte über weitere Neuigkeiten.

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo ,

    bei meinem vorletzten und auch letzten Duc war die Vorgängerversion des Monocontolreglers ohne crashsensor verbaut. Da ich bei beiden Autos von Anfang an große Probleme mit beiden Reglern hatte, kam einmal der truma-Dienst zu mir und baute einmal einen neuen Regler gleicher Bauart ein. Sein Kommentar: "der ist verölt!" dabei benutzte ich zu der Zeit ausschließlich deutsches Flaschengas.
    Beim jetzigen Duk hatte ich die Nase schließlich voll und baute die Monocontrol mit Crashsensor und Filter ein,sowie eine Tankflasche .Was seitdem prima funktionierte.
    Im Rahmen der Austauschaktion des Filters baute ich nun diesen aus und zu meiner Überraschung zeigte sich nach eineinhalbjährigem sehr häufigem Gebrauch keinerlei Verschmutzung de Filtereinsatzes, obwohl ich auch viel in Frankreich LPG tankte.
    Nach meiner Überzeugung ist die von truma häufig vorgetragene Behauptung der Verschmutzung der Anlage eine Schutzbehauptung!

    Gruß von bigbaer

  • Hallo,

    ich möchte keinesfalls etwas unterstellen, aber mich stört an dieser Angelegenheit maßlos, dass man Truma einfach glauben soll (muss!), der Regler sei verölt! Wer kontrolliert diese Angaben des Herstellers, der doch daran interessiert ist, wenig Gewährleistungsansprüche anzuerkennen? Um Missverständnissen vorzubeugen täte TRUMA gut daran, das durch eine neutrale Institution bestätigen zu lassen, um keine negativen Gedanken aufkommen zu lassen.

    Plötzlich treten vermehrt Defekte wegen Verölung an Reglern auf. Das auch noch in einem nahen Zeitraum zu der Rückrufaktion von defekten Filtern.
    Liegen die Defekte wirklich an öligen Aerosolen oder ist das Material der Regler und anderer Bauteile einfach schlechter geworden?

    Truma ist gewiss nicht mehr diese Qualitätsschmiede vergangener Jahre. Es gab immer wieder Probleme mit Neuerscheinungen. Heizung T 55 S, CP Plus, stinkende Heizungen , undichte Filtergehäuse und nun die Regler.

    Mich würde interessieren, ob es auch Geschädigte gibt die einen Filter eingebaut haben, da es ja das Restrisiko von diesem 1% gibt, die der Filter nicht schafft. Dann könnte man jeden Regler auf diese Art und Weise für defekt erklären!

    :wink T337

  • Man kann sicher viel über das Von und Wieder des guten Willen von Truma philosophieren.
    Bei mir hat Truma verschissen.

    Ich hab die um Ihre Hilfe gebenten, die haben diese augenscheinlich angeboten und mit dann in die Fresse gehauen.
    So ich dieser Firma aus dem Weg gehen kann, werde ich es tun.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    Vorgänger der MonoControl CS war die Secumotion von Truma, welche aber ein etwas anderes Funktionsprinzip hatte und von Truma aus dem Verkehr gezogen wurde. In gut sechs Jahren habe ich zwei davon "verbraucht". Beide haben vom ersten Tag an nicht problemlos funktioniert. Der Gang zum Gaskasten mit Knöpfchen drücken war zeitweilig Routine. Die erste SecuMotion wurde nicht einmal zwei Jahre alt, die zweite wurde erst vor ein paar Tagen wegen Totalausfall gegen eine MonoControl CS ausgetauscht. Der Einbau eines Truma-Gasfilters war aus Platzgründen nicht möglich, aber der Gasfilter aus Beitrag #9 von Emil könnte eventuell in den Gaskasten passen und gibt mir Hoffnung.

    Heute habe ich mir das Vergnügen gegönnt, die SecuMotion zu öffnen und das Ding war - entgegen meiner Annahme - innen ganz ordentlich verölt !!! Zu.-und Abgang dagegen waren sauber und trocken !!!

    Bisher habe ich auch immer geglaubt, Truma drückt sich mit "verölten Reglern" vor Garantieansprüchen. Diese Meinung musste ich jetzt entsorgen. Wenn irgendwie möglich, werde ich doch noch einen Filter einbauen, zumal ich vor ca. zwei Jahren 200€ für ein defektes (veröltes?) Gasventil :wein am Kühlschrank hinlegen musste. Es muss ja nicht immer der Filter von Truma sein.

    Wegen der miesen Erfahrungen mit der SecuMotion, habe ich noch einen einfachen Gasregler mit Niederdruckschlauch im Wohnmobil als Reserve.

    Den Entwicklern der Firmen Truma wünsche ich einen geruhsamen Advent und ein smartes Weihnachtsfest - rodomo :thumbdown: Roland

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit April 2006 die Secumotion mit Duocomfort verbaut. Letzteres wurde 2009 erneuert.
    Der Regler hat ohne Murren seinen Dienst getan.

    Nach 10 Jahren, also 2016, sollten Regler und Schläuche gewechselt werden.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich einbauen soll. Ich möchte nicht Geld fürs Fenster rauswerfen.

    Ich hab jetzt diesen Niederdruckregler gefunden.
    Da kann ich die Duocomfort ja wieder anschliessen.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Den Regler gibt es auch für die Flaschenmontage

    Kürzlich kam ein Bericht im Fernseher über Regler die mit Gasgrills verkauft werden. Hier gibt es ja einfach- und doppelt gesicherte Regler. Beim Ersteren kann dir der Grill schon mal um die Ohren fliegen.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)