Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • moin

    ich habe diese Trumafilter eingebaut seit es diese gibt und auch jetzt wegen dem rückruf umgerüstert . Probleme hatte ich seit dem nie wieder :D

    und das obwohl ich die ANLAGE NUR MIT LPG GAS BETREIBE ......

    gruß didi :prost

  • Hallo Peter,

    eine interessante Alternative, vielleicht sogar besser? Ich werde mich auf jeden Fall mal kundig machen und finde es gut, dass es doch Alternativen gibt. Vielleicht hat ja sogar jemand im Forum bereits Erfahrungen mit dieser Anlage gemacht?

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Hier, das ist auch eine Möglichkeit TopTron , bei WCS .

    Allzeit gute Fahrt :fahren ,ohne verölte Truma Mono/DuoControl, Peter.

    Moin,

    nur zur Info:

    die TopTron Anlage kann man zum Beispiel bei Bürstner als Extra ordern, oder gehört teiweise sogar zur Serienausstattung.


    :wink T337

  • Hallo zusammen,
    hatte meinen Truma-Filter vor 3 Jahren bei Umrüstung auf Tankflasche installiert und erst jetzt im Oktober wegen der Truma-Aktion geöffnet. Die Filtertasse war zur Hälfte mit Paraffinöl gefüllt; verstehe jetzt, warum meine Heizung gelegentlich auf Störung sprang - da kam wegen der fast abgesoffenen Filterpatrone nicht ausreichend Gas an.
    Getankt überwiegend in D und zwei Mal in Frankreich. Werde den Filter jetzt jährlich kontrollieren.
    Wenn ich den Filter nicht zwischen Flasche und Secumotion sondern zwischen Secumotion und Verbraucher geschaltet hätte, wäre meine Secumotion jetzt wohl gehimmelt. Da hat sich der Preis für den Filter wenigstens gelohnt!
    Gruß
    Hermann

  • Wenn ich den Filter nicht zwischen Flasche und Secumotion sondern zwischen Secumotion und Verbraucher geschaltet hätte, wäre meine Secumotion jetzt wohl gehimmelt.

    Da wir kein Filter haben und in Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland getankt haben, ging bei uns das Öl durch die Secumotion durch und wurde an den Gasgeräten verbraucht.

    So sollte es eigentlich auch sein.

    Leider haben wir für das "große" Filter keinen Platz.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Sollte sich jemand ernsthaft für die Toptron interessieren, bitte eine PN.
    Werde anfang nächsten Jahres eine Sammelbestellung machen, und das wäre
    vielleicht für den einen oder anderen interessant.

  • Hallo

    Wir haben in unserem Knaus Sun TI 700 MEG auch eine Duokomfort und Monocontrol vom Werk eingebaut erhalten. Das Fahrzeug wurde neu am 06.07.2015 zugelassen. Filter waren nicht verbaut. Da wir uns Gastankflaschen einbauen lassen wollten, haben wir von unserem Händler zwei nagelneue Leihflaschen erhalten.
    In unserem 3 wöchigen Schwedenurlaub hatten wir eine Flasche verbrauch. Auf unserer zweiten Fahrt in die Toskana hat am ersten Tag bei der Übernachtung auf dem Brenner die Heizung versagt. Wir haben dann in Italien die Anlage durch einen Trumatechniker überprüfen lassen. Seine Aussage war Duocomfort defekt. Er hat uns dann eine Flasche direkt an den Monocontrol angeschlossen und alles hat funktioniert. Nach dem Urlaub habe ich dann das Wohnmobil zum Händler gebracht und dieser hat dann eine zwei Gastankflaschen mit Trumafiltern eingebaut und das Duokomfort ersetzt. Da wir auch im Winter ab und zu fahren wollten, habe ich die Heizung zu hause angestellt und sie ging wieder auf Störung, die Fehlermeldung lautete "Abgas oder Zuluftöffnung abgedekt", die selbe Meldung wie immer. Unser Händler war ratlos. Er hat sich mit Truma in Verbindung gesetzt und von denen die Info erhalten, dass immer beide Komponenten ausgetauscht werden müssen.

    Da ich am Wochenende wieder wegfahren wollte habe ich, da ich zufällig beruflich in der Nähe des Händlers war, diesen gebeten mir eine Monocontrol mit zu geben, das hat er auch getan und ich habe sie bei meinem Heizungsbauer montieren lassen, dann ging die Anlage wieder. Aus dem Monocontrol lief dann tatsächlich eine helle ölige Flüssigkeit heraus. Es war ca. ein kleiner Teelöfel voll.

    Für den Ersatz musste ich dank meinem Händler nichts bezahlen, aber er meinte, dass er dafür von Truma kein Geld sehen werde.

    Ich erachte dies als Unverschämtheit, da durch die Anlage nur eine 11 Kg Flasche Gas gegangen ist und das aus einer nagelneuen Flasche.
    Ich glaube kaum, dass mir Knaus die Anlage ohne Filter eingebaut hätte, wenn die Filter von Truma vorgeschrieben worden wären, so blöd kann gar keine Firma sein.

    Truma baut hier ganz einfach Geräte an der Realität vorbei, wenn sie wissen dass im Gas Ölreste enthalten sein können, dann müssen die Filter im System integriert sein und nicht die Schuld einfach auf andere schieben.

    Dieses Verhalten ist einfach unverschämt.


  • Wenn ich wüsste, wie ich deinen Beitrag "Leiken" könnte, würde ich das tun !!

    Was diese Firma sich "rausnimmt" unglaublich !!

    Jede andere Firma die so einen nicht ausgegorenen "Mist" verkauft, wäre schon längst "Pleite" !!

    Aber wenn man das "Monopol" hat !! ??

    Gruß Josef

  • Dieses Verhalten ist einfach unverschämt.

    Wenn ich wüsste, wie ich deinen Beitrag "Leiken" könnte, würde ich das tun !![/quote] Ja, ich auch :love:


    Jede andere Firma die so einen nicht ausgegorenen "Mist" verkauft, wäre schon längst "Pleite" !!

    Na ja, da kenne ich aber noch andere ( Hätte damals der Verkäufer uns gefragt, “soll es ein richtiges Wohnmobil sein oder reicht auch ein Hymer”, wären wir kritisch geworden. http://www.mangelmobil.europareisebericht.de ) So "versperrte" unser Traum vor Augen unseren kritischen Blick - ein Fehler von uns ich gebe es zu.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ein Gummiband .. nur ein Gummiband von einem Hazet-Entlüfter-Gerät ging kaputt. Ersatzteil nicht gelistet.
    Ich ne Mail an Hazet geschickt. Was passiert, 4 Tage später kommt das Bändel , Service, Kostenlos. Lieferung gratis :klatsch :klatsch

    Sowas schafft Freude, Freunde und Vertrauen!! Vielen, Vielen, Dank an Hazet :thumbup:

    Wenn ich dagegen an die Sache mit Truma denk .. nehhhh .. sowas muss ma sich nicht bieten lassen. Ein, mein, Pfui an Truma.

    Meine kleine Leitungsfiltereinheit ist eingetroffen. Auch wenn der Filter wirklich niedlich wirkt und ist, hoffe ich, mit dem komm ich länger klar als mit (Truma-) Geräten, welche für Ihre Verwendung offensichtlich nicht geeignet sind.

    Gruss Emil

  • Hallo Tom-the-flyer,

    Du beschreibst ja genau meine Geschichte, hab das ganze in einem Klaus Sky I verbaut (leider) gehabt. Fehlermeldung war bei mir auch die gleiche. Schön, dass Du mit deinem Händler Glück gehabt hast. Ich befürchte, dass ich nicht so gut dabei wegkomme, wobei der Händler ja nun wirklich nichts dafür kann und auch gerade ja drei Fälle dieser Art hat, Anlagen sind alle nicht älter als 5 - 6 Monate. Mein Händler baut die Anlagen im Moment nicht mehr ein und hat Truma dies auch mitgeteilt. Eigentlich müsste man Truma eine Liste mit Betroffenen vorlegen, einfach unglaublich!!! Vielleicht haben die dort ja auch schon eine Liste im Schrank liegen? Im Moment kriege ich immer ganz schlecht Luft, wenn ich auf der Website "Trumaservice" lese. Na ja, ich werde die kommende Woche mal abwarten, vielleicht gibt es auf meine Mail an Truma ja noch eine Reaktion. Es ist doch offensichtlich, dass hier nicht das Öl im Gas das Problem ist, sondern die empfindlichen Anlagen. Öl im Gas wird es schon immer gegeben haben, alle alten und einfachen Regelanlagen tun ihren Dienst und dies auch schön zuverlässig ohne irgendwelche Filter. Bei mir fehlte ja wie schon geschrieben in der Einbauanleitung auch der Hinweis auf den erforderlichen Einbau von Gasfiltern. In der aktuellen Einbauanleitung hat Truma nachgebessert, jetzt schreibt man, der Einbau der Gasfilter sei erforderlich (sicher ist sichrer :-))

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo,

    wie ich bereits geschrieben habe, muß ich nächstes Jahr meinen Regler austauschen.

    Ich hab mich, dank dem Hinweis von Peter #22, näher mit der Anlage von TopTron beschäftigt.


    Hier meine Anfrage an die Firma:

    Sehr geehrter Herr ,

    danke für die rasche Antwort. Jetzt weiß ich auch, dass ich nach Multimatik CPU suchen muß. Ist so auf der Homepage nicht erkennbar.

    Im bereits angesprochenem Forum wird über vermehrte Ausfälle der Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl wegen angeblicher Verölung geschrieben.

    [ Gas ] Truma MonoControl CS/Gasumschaltanlage DuoControl verölt

    Meine jetzige Anlage von Truma hat 10 Jahre gute Dienste geleistet. Jetzt muß sie leider ausgetauscht werden.

    Meine Frage:

    Sind diese Probleme auch über die Mulitmatik CPU bekannt?

    Ich würde gerne diese Anlage verbauen.

    Hier die Antwort:

    Guten Tag Herr,

    es ist richtig, dass schmutziges Gas grundsätzlich die Reglerfunktion negativ beeinflussen kann.

    In derart massiver Form wie im genannten Forum dargestellt, wurden wir bislang in keinster Weise mit dieser Problematik konfrontiert.

    Nach unserer Geschäftsphilosophie werden Reklamationen zügig, offen und fair mit den Kunden abgewickelt.

    Schöne Grüße


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Meine kleine Leitungsfiltereinheit ist eingetroffen. Auch wenn der Filter wirklich niedlich wirkt und ist


    Hallo Emil,
    da ich nirgends twas finde: Kannst Du mal die Maße mitteilen, also Länge, Breite und Höhe. Da es bei uns im Gaskasten sehr eng zugeht, wäre das interessant.
    Danke

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    vorgestern habe ich in unserem Zefiro eine Duocontrol CS eingebaut und gestern, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Regler, auch gleich noch einen Filter(Certools F 701) bestellt. Danke für den entscheidenden Hinweis.

    Die anfänglichen Schwierigkeiten haben ihren Ursprung in der Bedienungsanleitung, hier könnten die Putzbrunner noch nachbessern. Nach der Montage hatte ich den CS resetet, allerdings nur mit dem Finger. In einem anderen Forum bin ich dann fündig geworden und habe für den Reset einen Kugelschreiber herangezogen.

    Jetzt hoffe ich das unser Duocontrol ein langes Leben vorherbestimmt ist, und der nicht originale Filter (mit wieviel % auch immer) die nötige Arbeit tut.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Zitat


    Hallo Emil,
    da ich nirgends twas finde: Kannst Du mal die Maße mitteilen, also Länge, Breite und Höhe. Da es bei uns im Gaskasten sehr eng zugeht, wäre das interessant.
    Danke

    Gruss
    Markus


    Hallo Markus,

    ich bin zwar nicht Emil möchte Dir aber gerne weiterhelfen. Hier ist der Link von Truma:
    https://www.truma.com/de/de/gasverso…druckregler.php

    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Hallo Markus,

    habe die Filtereinheit gerade verbaut, Womo steht jedoch 15km entfernt in einer Halle, somit kann ich nicht messen. Hier nochmal der Link zum Artike, ist wieder eingestellt.

    http://www.ebay.de/itm/3017097211…K%3AMEBIDX%3AIT

    Vll. kannst Du anhand der Gewindegröße usw. die Größe sbachätzen. Das Filtergehäuse liegt noch über der 11kg Flasche. Ich musste die Flasche etwas drehen, damit der Schlauch nicht zu weit in Richtung Klappe des Faschenkasten steht, Die Filtereinheit endes ca. am Rand der 11 kg Flasche.
    Nachmessen, ev. Bilder machen, könnte ich erst beim nächsten Besuch des Womo.

    Hoffe geholfen zu haben .

    Gruss Emil

  • Hallo Emil,
    vielen Dank. Anhand Deiner Beschreibung kann ich mir ein Bild machen. Und : es müsste passen.

    @Achim : Das ist der Tumafilter und der passt eben nicht mehr in den Gaskasten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen,

    gerade eben habe ich von der Fa. Truma die Mitteilung über mein Anschreiben bez. meines Garantieantrages bekommen. Wie bereits hier im Forum auch anderen ergangen, wurde ich ebenfalls mit einer freundlichen Ablehnung und dem Hinweis auf die doch bereits seit 2012 im Handel befindlichen Gasfilter bedient. Ja - und die Einbau-/Bedienungsanleitungen wird man in Zukunft auch noch alle darauf abstellen. Nicht die Anlagen sind zu thematisieren, sondern die schlechte Gasqualität, so die Fa. Truma. So schiebt es dann Einer auf den Anderen und der Kunde ist und bleibt der DUMME! Für die Interessierten mal der Text der Fa. Truma zum nachlesen:

    "Sehr geehrter Herr ..........,

    vielen Dank für Ihre Email, welche uns von Frau ....... weitergeleitet wurde.

    Aufgrund des von Ihnen geschilderten Sachverhalts haben wir uns gerne mit den vorliegenden Fakten befasst und Rücksprache mit unserer Serviceleitung gehalten.

    Unsere Geräte und Teile werden aus hochwertigen Materialien gefertigt, sowie auch unser Produkt MonoControl CS, welches sich seit September 2011 auf dem Markt befindet.
    Probleme durch verunreinigtes Gas waren zu der Zeit nur sehr vereinzelt aus dem Ausland bekannt, jedoch kaum bei in Deutschland befüllten Gasflaschen.

    In der Zwischenzeit wissen wir jedoch, dass mittlerweile auch Verschmutzungen/Verölungen der Regler auch hier auftreten.

    Verunreinigungen im Gas können Abdampf-Rückstände wie Olefine, Phthalate (Weichmacher), Parafine und sonstige Kohlenwasserstoff-Verbindungen sein, die bei der Herstellung ins Flüssiggas gelangen. Diese öligen Substanzen werden aus der Flüssiggasflasche als Aerosole (flüssige Tröpfchen im Mikrometerbereich) im dampfförmigen Gasstrom mitgerissen und lagern sich in den Gasdruck-Regler- Anlagen, Schlauch,- und Rohrleitungen oder Ventilen ab.
    Mit jeder Gasfüllung summieren sich die Rückstände. Bedauerlicherweise ist in keiner Weise zu erkennen, welche Gasqualität man beim Tausch der Flasche bzw. beim Befüllen des Tanks/Tankflasche erhält.
    Somit kann bereits die Entnahme aus einer einzelnen verunreinigten Gasflasche eine Verölung/Verschmutzung zur Folge haben.

    Weder Sie als Käufer einer Gasflasche, noch wir oder andere Regler-Hersteller haben darauf Einfluss. Wie auch in unserer Hersteller-Garantieerklärung (siehe Bedienanleitung) angegeben, können wir infolge Schäden durch Fremdstoffe im Gas, keine Garantie übernehmen, da es sich hierbei weder um einen Material- noch um einen Fertigungsfehler handelt und letztendlich auf eine schlechte Gasqualität zurück zu führen ist.
    Somit wäre die schlecht gewordene Gasqualität zu thematisieren, welche zu einer Verschmutzung der Regler führt.

    Truma bietet seit 2012 einen Gasfilter an, welcher vor dem Gasdruckregler montiert wird. Dieser filtert Abdampfrückstände aus dem Gasstrom, bevor sie sich ablagern und den Regler verstopfen.
    Der Gasfilter wurde seitdem auf unserer Homepagewww.trum.com unter Gasversorgung/Zubehör angeboten. Ebenso befindet sich hierzu ein ausführlicher Bericht in unserem Serviceblog. Unsere Händler wurden über das Händlerportal informiert.
    Bei der nächsten Aktualisierung unserer Unterlagen und Anleitungen wird auf den Einbau von Gasfilter hingewiesen werden.
    Aufgrund der Häufung von verölten/verschmutzen Reglern durch verunreinigtes Gas haben wir unsere Servicepartner und Händler dringend gebeten, beim Einbau einer Regler-Anlage zusätzlich Gasfilter zu montieren, um eben dieses Problem zu vermeiden.
    Bei der nächsten Aktualisierung unserer Unterlagen und Anleitungen beabsichtigen wir, auf den Einbau von Gasfilter hinzuweisen.

    Aus welchen Gründen der einfache Regler mit der selben Gasflasche funktioniert, entzieht sich unserer Kenntnis. Möglich wäre auch, dass die betroffene Regler-Anlage bereits durch eine zuvor benutzte Gasflasche geschädigt wurde.

    Wir verstehen Ihre Enttäuschung über den Ausfall an Ihrer MonoControl, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und natürlich nicht zu vergessen, die Kosten.
    Jedoch können wir Ihnen bedauerlicherweise, aus genannten Gründen, keinen positiven Bescheid geben.

    Mit freundlichem Gruß

    ........... "

    So, jetzt hole ich mal tief Luft und wünsche Euch allen eine schöne Woche,

    Tom

  • Hallo Tom,

    das ist doch ähnlich wie bei Ford, als hier ein 2.2 TDCI nach dem anderen "platzte". Zwischenzeitlich hat Ford wohl eingesehen das nicht die Qualität des Diesels für die Motorschäden verantwortlich ist.

    Vermutlich muss auch der Druck auf Truma erhöht werden.

    Alleine sind wir stark - gemeinsam unschlagbar :thumbup:


    Viele Grüße,


    Oliver