B-Klasse Frontscheibenheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    habe den verbauten Lüfter vorab ohne Drehzahlregler in der Lüfterkiste ausprobiert und meines Erachtens drückte der eigentlich ganz ordentlich.


    Ich denke auch das das reicht, allerdings solltest du bedenken dass wenn an dem Strang an dem du anschließt noch ein oder mehrere Ausströmer vorhanden sind
    der Venti sich die Luft über die anderen Ausströmer holt und nicht direkt aus der Heizung.
    Du hast dann event. nur ne Umlüftung, da würde dann auch ein Ventilator auf dem Armaturenbrett reichen. ;)
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    Danke für den Tip.

    Habe heute alles fertig montiert und als Generalprobe nochmal probelaufen lassen. Bin von der Leistung der Lüfterkiste überzeugt.

    Morgen steht erstmal ein gemütliches Frühstück an und anschließend gehts in die Halle zum Verbauen :thumbup:

    Sprich spätestens Sonntagmorgen stelle ich den Abschlussbericht hier rein,

    bis dahin Gruß Frank

  • Hallo Forumgemeinde,

    habe den Tag heute in der Halle verbracht und die Zusatzlüftung eingebaut. Habe im Schlauch jetzt erstmal alle 20cm ein 10mm Loch gebohrt. Heizung warmlaufen lassen und dann die Zusatzlüftung eingeschaltet. An den zwei vorherigen Luftaustritssöffnungen im Wohnraum wird auch im Betrieb der Zusatzlüftung noch genügend warme Luft durch die Truma in den Fußraum geblasen. Am Schlauch vor der Windschutzscheibe kommt selbst bei 50% Drehzahl noch genügend warme Luft an. Bei 100% kommt soviel an, dass man den Hauch noch am oberen Ende der Windschutzscheibe mit dem Handrücken spürt. Dank der Schallabkopplung mit dem 3M Band ist das Lüftergeräusch echt superleise und auf keinen Fall störend.

    Bin mal gespannt auf unsere erste Tour. Werde auf jedenFall den Akkuschrauber und meinen Kegelfräser mitnehmen um eventuell die Löcher stufenweise zu vergrößern. Außerdem werde ich mir noch ein 1,5m langes Schlauchstück kaufen und bei Gebrauch der Winterabdeckung dieses Schlauchstück angeschlossen in den Fußraum ausströmen lassen.

    Werde berichten wie es in der Praxis funktioniert, ich jedenfalls bin guter Dinge und total zufrieden :D :D :D :D

    Danke für die zahlreichen Tips, bis später :wink

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wenn es so gut funktioniert, wie es aussieht, dann wirst Du wohl nicht mehr beschlagen!
    Saubere Arbeit :klatsch !

    Gruß Gerd

  • Frank tolle saubere Arbeit, gratuliere! :dito

    Bis zu einer Ausfahrt würde ich den Test nicht aufschieben wollen. Ich würde nen Topf mit 3 Liter Wasser auf den Gasherd stellen und aufkochen. Nebenbei einheizen und testen was da vorne an der Windschutzscheibe passiert.... :) :klatsch :klatsch

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • :) :) :) :) Nee, das mit dem Wasser aufkochen spar ich mir :) :) :) :)
    Kann unser Womo momentan eh nicht aus der Halle ins Kalte fahren, da ich mein Lenkrad ausgebaut und zum Beledern nach Dresden geschickt habe.
    Ist ein gaaaanz persönliches Weihnachtsgeschenk unserer 91 jährigen Omi und meinen lieben Schwiegereltern :thumbup: :thumbup:
    Schwarzes Leder in glatter und perforierter Ausführung mit weinroten Nähten und eingearbeiteten Daumenauflagen. Bin mal gespannt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG Frank

  • Hallo Rotti, :ironie_an: Frank möchte die Feuchtigkeit aus dem WoMo entfernen und nicht einbringen. :ironie_aus:
    Gruß Bernd


    Servus Bernd!

    Ist mir schon klar. Aber zum Testen ob die neue Heizung funktioniert würde ich es so machen. Dann sieht man sofort ob das System passt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi,

    ich habe das Problem mit den beschlagenen Scheiben relativ einfach gelöst. Bei mir habe ich ein altes Computernetzteil mit 500 Watt Leistung verbaut, welches an Lanstrom automatisch anläuft. Die 12 Volt Plus habe ich auf das Relais vom Lüfter gelegt. Sobald die Zündung aus ist, läuft der Ducatoeigene Lüfter leise auf Stufe 1 mit. Nun noch die Lüftung auf Frontscheibe gestellt, und ich habe selbst beim Kochen oder Schlafen keine beschlagenen Scheiben mehr.


    mfg

    Ulli