B-Klasse Frontscheibenheizung nachrüsten

  • Hallo Forumgemeinde,

    bei unserer Hymer B-Klasse ist auf der vorderen Ablage ein umlaufender Lüftungskanal. Dieser ist mit mehreren Auslassöffnungen versehen, durch die während der Fahrt die Frontscheibe mittels der Ducatolüftung beheitzt wird. Während der Standzeiten kommt es, wie bei zig anderen Wohnmobilen, zu einer starken Kondenswasserbildung :cursing:

    Nun habe ich vor, einen Luftkanal von der Aufbauheizung an diesen Lüftungskanal vor der Frontscheibe anzuschließen. Es würde ja schon reichen wenn wenigstens ein bisschen warme Luft dort ankommt.

    Hat das schonmal jemand hier im Forum umgesetzt? Und wenn ja, wie groß ist der Erfolg eine Kondenswasserfreie Sicht zu erzielen?

    Gruß Frank

  • Das von dir genannten Problem ist ein Umstand, der von vielen WM-Nutzer bemängelt wird.

    Deine Idee mit dem Luftkanal der Aufbauheizung ist nicht schlecht. Um eine akzeptabele Lesitung zu erhalten, erstmal mal die Frage zu klären wo ist der Sitzung deiner Aufnauheizung. Wird der Weg des Luftkanals nicht zu lang? Gegebenenfalls müsste man eine Gebläse zwischenbauen.

    Eine weitere Lösung wäre der Einbau einer Standheizung ( Webasto oder EBerspächer ), isr allerdings nicht ganz preiswert, aber der Erfolg ist entsprechend sehr gut. Eine sehr gute Beheizung des vorderen Bereiches. Ein schöner Nebemefekt ist die Erwärmuung des Motors im Winter, habe selber eine Webasto Standheizung im Fahrzeug. Kann nur positvies berichten.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Frank,
    Hast Du eine Truma oder Alde? Bei einer Truma wird sich dein Vorhaben sehr wahrscheinlich leichter umsetzten lassen da der Platzbedarf sich auf das verlegen und anpassen eines Rohres beläuft. Bei einer Alde müssten Du Wasserleitungen bis nach vorne ziehen und den Platz für einen Konvektor mit einplanen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Edgar,
    hallo Bernd,

    eine Diesel- Standheizung ist mit Sicherheit ein wahnsinns Zugewinn an Behaglichkeit. Nur sehe ich da die imensen Umbaukosten, die ein solches Projekt von vorne herein aushebeln.
    Die bei unserem Aufbau verbaute Heizung ist eine Truma Combi, somit redutzieren sich die Kosten um ein Vielfaches, da ich lediglich eine Luftleitung nach vorne ziehen müsste. Fraglich ist jedoch, ob genug warme Luft ankommt um die Scheibe frei zu halten.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, Vieleicht wäre auch die Truma Zusatzheizung Eine Option . Wir hatten in unserem vorherigen Eura so ein Teil was Super funktionierte.Gibt es ab und an mal in der Bucht zu moderaten preisen, etwas Platz vorne mal vorausgesetzt.
    Gruß Bernd

  • Man kann natürlich auch das ganze Fahrzeug heizen (macht man sowieso), dann die Zündung an und die Lüftung (des Basisfahrzeuges) auf Umluft. Dann saugt die Lüftung die warme Innenraumluft an und bläst sie an der Scheibe wieder aus. Problem ist leider das die Zündung dann immer an ist. Könnte man evtl. durch einen Umschalter anders speisen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • eppoh: Die Wärme nur über Umluft ohne zusätzliche Wärmezufuhr reicht nicht aus. Man erzeugt nur Zugluft.

    Die Verlängerung der Trumaleitungen bis zur Scheibe, auch mit Zusatzgebläse, wird ebenfalls nicht reichen. Eine ordentliche Lösung ist der Einbau einer Webasto in Eigenleistung für ca. 1.000 EUR.
    Bei Betrieb der Webasto wird die Spannungsversorgung des Gebläses auf den Aufbauakku umgeschalten, so dass ohne Zündung-EIN das Gebläse zugeschalten wird. An die Stelle habe ich jetzt einen Umschalter mit Relais noch eingebunden. Somit kann das Gebläse zum Durchlüften des Triebkopfes völlig separat betrieben werden (kurzzeitiger Sommerbetrieb).
    Ich habe Zusatzgebläse in der Trumaleitung und Webasto im Einsatz. Das Zusatzgebläse läuft im Herbst/Winter immer mit, bringt aber auch nicht so viel Wärme nach vorn.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    wenn ich den unteren Fußraum (der ja auch richtig für Kälte sorgt) mit einer dicken farblich abgestimmten Steppdecke (durch Druckknöpfe befestigt) in Kombination mit Trumaleitung als Luftaustritt unten an der Windschutzscheibe betreibe? Reicht das denn um Kondenswasserfrei zu sein? Das wäre mir ja wichtig. Wenn ich die Winterabdeckung über die Windschutzscheibe ziehe reicht unsere Heizung wirklich aus. Ich möchte im Herbst aber auch frei stehen, irgendwo an der Atlantikküste und dann von innen die Aussicht genießen :D Das geht bei uns nur mim Abzieher in der Hand, das nervt

    Gruß Frank

  • Hallo Frank, wenn Du eine Außenisolierung anbringst hast Du nie mehr Probleme mit Kondenswasser .Gibt es von mehreren Herstellern. Wenn Du von innen dämmst hast Du trotzdem Kondeswasser an der Scheibe und an der Dämmung.
    Gruß Bernd

  • Hallo Frank,

    zur Dämmung des Fußraumes bietet Kantop Lösungen an (die habe ich auch eingebaut), zusätzlich noch für die Türen innen. Die beste Dämmung ist die von Bernd vorgeschlagene Außendämmung, jedoch dann ohne Sicht nach außen.
    Konstruktionsbedingt (Einfachverglasung) fällt bei der Innendämmung immer Kondenswasser an. Die Fußraumdämmung löst Dein Problem nicht.
    Um weiterzukommen, könntest Du ja mal testen: Ein Stück Heizungsrohr aus dem Womo-Zubehör beschaffen und an den Gebläseumluftstrang provisorisch anbinden; mit einem Föhn in das Rohr Warmluft blasen mit etwa gleicher Menge und Temperatur wie die Warmluft von der Truma kommen könnte. So könntest Du testen, ob an den Scheiben überhaupt genügend Warmluft ankommt und Kondenswasser beseitigt wird.
    Die Herstellung der Rohrverbindung von der Truma bis zum Verteilsystem der Frontheizung ist in der Regel nicht störungsfrei zu realisieren (das Rohr liegt irgendwie im Wege...). Eventuell würde Dir auch ein Provisorium helfen, dass unkompliziert zu montieren ist und nach Demontage z.B., in der Heckgarage abgelegt werden kann. Es kommt immer auf die örtliche Situation an, notfalls muss man sich über mehrere Schritte an eine akzeptable Lösung annähern.
    Die Webasto mit dem Standardgebläse ziehen auch einiges an Strom. Das ist beim Freistehen zu beachten. Da aber die Webasto auch als alleinige Womo-Heizung verbaut wird, muss es einigermaßen funktionieren.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo, da hast Du natürlich recht mit der Sicht aber ich klappe die Kantopmatte morgens runter weil über Tag habe ich kein beschlagen der Scheiben. Unsere Alde hat direkt vor der Frontscheibe einen Konvektor verbaut.
    Gruß Bernd

  • Hallo, wenn es nur um das beschlagen der Scheibe geht, helfen 2 Ventilatoren die das Beschlagen verhindern. Meine Favoriten waren die guten von Hella. Die Hella laufen vorwärts und rückwärts, dienen somit auch als kleine "Klimaanlage".

  • Bei mir gibt es so einen kleinen Schieberegler von Truma der die Motorheizung mit der Warmluftheizung meiner Webasco Duo verbindet.
    Sprich bei Fahrbetrieb warme Luft auch hinten und m stand über die Webasco Duo auch Warmluft an der Frontscheibe.
    Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, war erst einmal mit dem neuen Mobil unterwegs.
    Und leider ist der Regler nirgendwo erklärt. Ich muss auch erstmals die Luftausströmer einstellen/klappen verbauen.
    Hatte letztes Mal 30Grad im Bad und gefüllte 15Grad im Innenraum.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo thomasd,
    Ok mit Lüfter geht auch,aber brauchen Strom und machen Geräusche und müssen die Feuchtigkeit die ich mit der Außenmatte erst garnicht habe entfernen. Wie schon geschrieben ,haben fast alle die Ihr WoMo ganzjährig nutzen und ich kenne keinen der damit beschlagene Scheiben hat. Außerdem bleibt die Wärme im WoMo und nicht auf dem SP.
    Gruß Bernd

  • Die Bildung von Kondenswasser an der Frontscheibe sehe ich nicht negativ.
    Das bedeutet schließlich, dass die Luftfeuchte zu hoch ist. Durch das Wasser wird die Luft entfeuchtet. Je nach dem wie viel es ist, nehme ich es mit einem saugfähigen Tuch auf. Viele verwenden auch diesen Sauger um das Wasser aufzunehmen.

    Um die Entstehung von Kondenswasser zu vermeiden, müsste man die Scheibe über die Taupunkttemperatur erwärmen. Eine einfache Maßnahme ist die Außenisolation. Sie spart auch Energie. Heißere oder größere Mengen wärmere Luft zu erzeugen und an gewünschten Ort zu bringen dürfe wesentlich aufwendiger sein.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo, der TE möchte am Atlantik die freie Sicht geniessen, da hilft es nicht, den Wagen von aussen in irgendwelche Decken zu wickeln und mit dem Tuch abwischen hilft auch nicht, weil die Scheibe sofort wieder beschlägt! Je nach Situation wird auch der Anschluss am Heizsystem nicht immer den gewünschten Erfolg bringen, jedenfalls nicht ohne Zusatzzirkulation. Die Lüfter laufen nun mal mit Strom, genauso wie die beheizte Frontscheibe, da muss man eben Prioritäten setzen.

  • Hallo thomasd ,
    Das Problem der Kondeswasserbildung tritt doch in den meisten Fällen nur nachts auf wenn die Heizung auf Nachtabsenkung steht.habe am Tage noch nie beschlagene Scheiben gehabt.
    Aber ich ich muss auch nachts nicht den Atlantik sehen weil ich dann die Augen zuhabe. Aber jeder wie er meint,ich für meinen Teil hasse beschlagene Scheiben und muss morgens auch keine Scheiben putzen um die Feuchtigkeit zu entfernen.
    Grus Bernd

  • Hallo Thomas,

    genauso ist es. Wie gasagt habe ich eine hochwertige Winterabdeckung für außen und bei Gebrauch haben wir auch keine Probleme mit Kondenswasserbildung.
    Ich möchte halt in der Übergangszeit (NICHT im Winter) ohne Scheibenabdeckung stehen und freie Sicht und Helligkeit haben. Nun suche ich nach einer Lösung, die die Kondenswasserbildung so gut es geht einschränkt.

    Werde mir (wie von einem netten Kollegen hier im Forum per PN empfohlen und bereits von ihm erfolgreich getestet), eine Schlauchverlängerung basteln welche mit einer Luftaustrittsdüse im Fußraum verbunden wird. Das andere Schlauchende werde ich dann testweise aufs Armaturenbrett legen. Soll Wunder bewirken. Wenns denn so ist werde ich mir eine dauerhafte Umbaumaßnahme einfallen lassen. Gegebenenfalls werde ich noch einen regelbaren Zusatzlüfter in diese Leitung einbauen um vorne für einen Luftaustausch zu sorgen.

    Gruß und Danke für die bisherigen Tips
    Frank

  • @Bernd,

    dann wird bei deinem Womo mit Sicherheit ab Werk schon für einen guten Luftaustausch an der Windschutzscheibe gesorgt sein.
    Bei unserem beschlägt die Scheibe sehr schnell auch tagsüber und wie du schon sagst: Das nervt.
    Also mir gehts nicht darum, auch Nachts den Atlantik zu sehen, sondern nicht zig mal am Tag den Abzieher einzusetzen.

    Gruß Frank

  • Hallo Bernd NRW, nachts ist nur das Resultat, also die Wassermenge verstärkt, das Problem besteht auch am Tag wenn nicht ausreichend gelüftet wird. Ich bekomme sogar im Sommer ab und an während der Fahrt eine beschlagene Scheibe, dass ich die Scheibe beheizen muss. Wer Käfer gefahren hat, weiß, dass man im Winter während der Fahrt die Frontscheibe kratzen musste.....von innen.