Trumatic s 3002 und Boiler durch Truma C 3002 ersetzten

  • Nabend,
    ich spiele mit dem Gedanken meine vorhande Trumatic S3002 und den B10 durch eine C 3402 zu ersetzten.
    Platz wäre hinter der Trumatic bis auf 1cm genug. Die Öffnung würde ich dann einfach mit einer passenden Holzplatte mit Lüftungsgitter verschliessen.
    Einzig der Dachkamin und die Gaszuleitung müßte angepasst werde. Die Warmluftrohre sind lang genug. Die Warm- und Kaltwasserleitung laufen eh dort entlang.

    Versprechen würde ich mir davon:
    - Im zweiten Staufach, wo jetzt der Boiler sitzt, viel mehr Platz. (ist im Moment durch den Boiler quasi unbrauchbar)
    - Die bleibende Kaminöfnnung vom Boiler durch eine große Aussenklappe erweitern
    - aufgrund der vom Hersteller unausgewogenen Gewichtsverteilung kann ich auf die 15kg des Boilers auf der Beifahrerseite gut verzichten und die durch das Mehrgewicht der 3402 auf der Fahrerseite gut gebrauchen.
    - Möglichkeit des Frostschutzbetriebs
    - Möglichkeit eines Timerbetriebs
    - Möglichkeit der Handysteuerung
    - fast 6m Warmwasservorlauf weniger (gehen vom Boiler quasi einmal durchs ganze Mobil zum Bad und zur Küche)


    Hast das schonmal jemand gemacht, gibt es Fallstricke die ich nicht beachtet habe?


    Viele Grüße

  • gibt es Fallstricke die ich nicht beachtet habe?

    nun ja, den Stromverbrauch der Kombiheizung solltest du unter die Lupe nehmen und mit deiner Stromversorgung abgleichen.

    Die S3002 und der B10 laufen mehr oder weniger auch ohne Bordstrom (bis auf die Zuendung), die C 3402 nicht.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (25. November 2015 um 21:30)

  • ich spiele mit dem Gedanken meine vorhande Trumatic S3002 und den B10 durch eine C 3402 zu ersetzten.


    Die C3402 wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert, es könnte also mit der Ersatzteilbeschaffung langsam eng werden. Überlege daher, ob Du nicht gleich auf eine Combi 4 umsteigst, wenn Du den Aufwand schon treiben willst.

    Neben den Umbauten von Gasanschluss und Kamin musst Du aber auch die Stromversorgung sicherstellen: Egal ob C 3402 oder Combi, es wird zum einen Strom für die Heizung selbst gebraucht, für Zündung, Gebläse und Steuerelektronik. Mit mindestens 5A (C 3402) bzw. 7,5A (Combi) abgesichert. Bei der C 3402, soweit diese noch mit dem alten "ELASI"-Frostschutzventil kommt, wird dann zusätzlich noch 12 Volt Dauerstrom für eben das Ventil gebraucht. Und falls es die Combi mit dem neuen Bedienteil sein soll, dann braucht das Bedienteil einen eigenen Stromanschluss.

    Ansonsten sehe ich, solange es vom Platz her passt, keine Probleme. Sowohl C 3402 als auch Combi lassen sich wahlweise mit Wand- oder Dachkamin betreiben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Stromversorgung sollte kein Problem sein, Solar und passende Akkumulatoren sind vorhanden, auch für die Dauer- und passende Arbeitsstromversorgung kann gesorgt werden.
    Das Alter der Baureihe der c 3402 ist mir bewußt, allerdings ist bis jetzt ja noch kein Ende der Ersatzteilversorgung in Sicht.
    Natürlich liebäugle ich auch mit der C4 , die würde aber knapp 1000€ mehr zu Buche schlagen. Dafür hätte man zwar ein Neugerät, trotzdem wäre das dann aber weit über meiner Schmerzgrenze.