Welche Sitze habt Ihr ? 280 / 290

  • Servus, hast Du die Armlehnen jetzt strammer machen können? Ich kämpfe gerade im alten Knaus auch mit den Sitzen von Sportskraft. Die Armelehnen kippen immer wieder noch vorne und das nervt.

    Gruß und schönen Sonntagabend noch

    Hallo,

    die Bezüge der Armlehnen sind mit Reißverschluß. Abmachen dann kommt man an die Befestigung

    leben und leben lassen

  • Original sitze.... habe das Leder an den Seiten neu machen lassen. (Stoff in der mitte ist original von 89.)

    Und sitz komplett neu polstern lassen. LG aus dem Münsterland 😎✌️

  • Bei mir sind die Sitze von einem GM drin. Die waren schon drin, als ich den übernommen habe.

    Doch so hat mir das nicht gefallen. Zu hoch und außermittig auf der Bestandskonsole.

    Daraufhin habe ich die Sitze raus und die elektrische Höhenverstellungskonsole vom Sitz abgebaut.

    Ich habe die Schienen direkt an den Sitz gebaut. Montage auf den Konsolen war bisschen schwierig, da wenig Platz zum Ansetzen des Werkzeuges. Zum Glück hat ein Freund von mir eine Sattlerei und kennt diese Probleme, hat entsprechendes Werkzeug.

    So habe ich jetzt sehr bequeme Ledersitze mit Sitzheizung , Dank Holgis Überarbeitung in einem altersentsprechenden guten Zustand, die im Rückenteil an zwei Punkten ergonomisch einzustellen sind. Weiterhin bauen die gut 10cm weniger in der Höhe als die Originalsitze auf, man sitzt also tiefer. Und aufgrund des längeren Sitzteiles hat man auch etwas Oberschenkelauflage bis hin zum Knie. Bei Fahren mit Tempomat sehr angenehm. TÜV sieht bei den Sitzen kein Problem zum H-Kennzeichen.

    Und gut sehen die auch noch aus. Auf der BF-Seite noch eine Drehkonsole verbaut.

    Gruß Jerome

    ( Boah, das ist auch schon wieder fast 1,5 Jahre her…)

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    die Bezüge der Armlehnen sind mit Reißverschluß. Abmachen dann kommt man an die Befestigung

    Mahlzeit, eben eine Armlehne ausgebaut, leider nur eine Schraube gefunden und mit der wird die Armlehne am Sitz befestigt. Überzüge abgemacht und darunter nur den Polsterschaumstoff gefunden. Das Rohr welches dann in die Armlehne reingeht ist auch gleichzeitig für die Höhenverstellung verantwortlich, aber ich konnte nichts finden um diese Rohr etwas strammer zu machen.

    Gruß und schönen Sonntag noch.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,

    seit einigen Wochen haben wir nun auch einen Ducato290 mit Hymer Aufbau.

    Bj. 91.

    Original Sitze, sooooo durchgenudelt, dass man fast auf der Konsole sitzt.

    Auf die Schnelle habe ich heute für mich folgende Lösung gefunden:

    Sitz ausgebaut,

    Gummibänder abgemacht.

    Eine dicke Gummimatte, wie man sie unter Waschmaschinen legt, auf Form geschnitten und einfach als unterste Lage aufgebracht.

    Anschließend die Gummibänder über Kreuz gespannt (die hingen extrem durch).

    Es ist eine deutliche Verbesserung und wohl erst mal eine Weile so bleiben.

    vorher:

    hinterher:

     

    Wo Schatten ist, da muss auch Licht sein 8)

    Gruß

    Michael