Kuhlschrank RM4211

  • Hallo, ich habe Probleme mit mein Kühlschrank. Mit 240V geht es. Mit 12 Volt nicht , schalter leuchtet auch nicht. Wo kommt die Spannung her. Direkt von Lima... ergo ein Kabel lauft von Lima direkt zum Kühlschrank??? Es muss doch ein Sicherung haben oder??? Auch bei Gas habe ich am Schalter kein 12 Volt für die Zündung... der wird aber wohl nicht von Lima kommen. Kann wer mir ein Verkabelung die verstehen wurde gebe oder evtl. erklären.. Ich habe kein EBL. was ich habe sieht aus wie ein Auto Ladegerät mit 3 Torpedo Sicherungen und ein Calira Bedienfeld. Danke erstmal und sorry wenn mein Deutsch bescheiden ist. ;( _______________________________________________________________________________________________________________________________________________ Highlander

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. November 2015 um 12:39)

  • Tach
    Gehen wir mal langsam an die Probleme heran.
    Kühlen auf 12V geht nur wenn der Motor läuft!Bei wenigen Fahrzeugen kann es auch nur auf Batteriebetrieb gehen,dieses sind dann oft SELBSTAUSBAUTEN,oder es wurde verbessert.
    Für die Zündung ist eine andere Stomversorgung vorgesehen,aber nach Umlegen des Schalters muß dieser rot leuchten und ein Zündgeräusch(tack tack tack) sollte höhrbar sein.Wenn nicht ist der Schalter defekt oder keine Spannung ist vorhanden(bedeutet suchen).Um den Kühlschrank zu Zünden muß dabei die Gaszufuhr gedrückt,und bis zur Zündung gehalten werden.
    Bis neulich,roma :wink
    Hier noch ein Nachtrag http://wiki.womoverlag.de/index.php?titl…%C3%BChlschrank

    Einmal editiert, zuletzt von roma (4. November 2015 um 20:56)

  • So Problem gefunden/gelöst. Brennkammer war einfach verdreckt. Es lag Slacke drin, erst bei demontieren könnte man es sehen. Jetzt funktioniert wenigsten gas und 240V. 12 V Problem habe ich noch nicht gelöst. Ich weis nicht von wo es gespeist wird. Danke

  • Nein es leuchtet auch kein Lampe . Schalter ist aber in ordnung. Evtl eine Sicherung ich weis aber nicht wie es verkabelt ist.

  • Schon mal geprüft, ob an Deiner Board-Control das D+ Signal der Lichtmaschine anliegt ?
    Wenn der Motor läuft, liegen dort 12-14V an.
    Zumindest bei mir wird dann erst von der Board-Control das Relais für den 12V-Betrieb des Kühlis eingeschaltet.
    Soll verhindern, dass der Kühli bei ausgeschaltetem Motor die Batterie leer zieht.
    Evt. ist auch das Relais für den Kühli defekt...

    Grüße
    Dirk

  • Hallo..bei meinem Mc Louis Womo von 2006 läuft 12 Volt nur wärend der Fahrt und hällt nur die Temperatur im Kühlschrank.Also kühlt nicht zusätzlich. Im Stand wird 12 volt ausgwschaltet um die Batterie(n) nicht zu endladen.Denke das es bei dir auch so funktioniert.Gruß Oskar01..Ps:12 Volt Anzeige leuchtet auch nur im Fahrtbetrieb.Im Stand über haupt nicht. :wink

  • Dann muss man für Dumme wohl anmerken das der Motor im Stand natürlich ausgeschaltet sein sollte.Bist nur mit Sarkassmus unterwegs.Winterdepression?....

  • "Heutzutage ist dank Google jeder Experte für alles. Dabei
    steigt der Grad an Leuten, die von allem weniger Ahnung als je zuvor haben, was
    dazu führt, dass Möchtegernexperten dank Google auf andere Möchtegernexperten
    treffen, die dann ihr gemeinsam angehäuftes Unwissen zementieren."

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja