Warnton für Trittstufe geht nicht aus

  • Hallo,
    bei meinem Fiat Ducato Baujahr 2006, Ausbau Globecar geht plötzlich auch bei eingefahrener Trittstufe der Warnton nicht aus.
    Ich vermutete den Defekt am Endschalter. Habe deshalb das Gehäuse der Trittstufe geöffnet. Der Schalter öffnet den Stromkreis bei eingefahrener Stufe und ist in Ordnung. (Auch wenn die beiden Kabel abgezogen sind, ist der Stromkreis geöffnet, und der Ton müßte aufhören)
    Dann habe ich sämtliche Sicherungen gezogen, um den zuständigen Stromkreis zu finden. Sowohl in den Sicherungskästen auf der Fahrer- und Beifahrerseite und unter der Motorhaube und am Schaudt Elektroblock.
    Ohne Erfolg. beim Einschalten der Zündung tönt es laut unter dem Amarturenbrett - von außen aber kaum zu hören.
    Beim Fahren sind keine anderen Warnlichter zu sehen.
    Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit sind ausreichend vorhanden.
    Hat jemand eine Idee, was dieser Warnton anzeigen soll - oder ist evtl ein Kurzschluß die Ursache.
    (Ich kann schlecht mit Ohrschützern rumfahren)
    Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
    freundliche Grüße
    heiruemaus

  • Soviel ich weiß arbeite der Schalter mit Masseschluss.

    Vielleicht ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert und dadurch kommt der Fehlalarm...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Zitat

    Der Schalter öffnet den Stromkreis bei eingefahrener Stufe und ist in Ordnung. (Auch wenn die beiden Kabel abgezogen sind, ist der Stromkreis geöffnet, und der Ton müßte aufhören)


    Mit einer Prüflampe beide Adern mal gegen (+) prüfen, eine sollte Masse sein also leuchten, die andere (geschaltete Leitung) sollte nicht leuchten ... bei einem Masse-Schluss leuchten beide

    Funktioniert deine Anzeige für die Handbremse ?

  • Hallo heiruemaus,

    hast Du eine Markise? Meine ist über den Trittstufenwarner mit abgesichert. Habe mir über Tage einen Wolf gesucht. Nachdem ich sämtliche Kabel des Warners durchs Womo verfolgt hatte, kam ich auf die Markise. Raus, rein und es war Ruhe. :klatsch

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Soviel ich weiß arbeite der Schalter mit Masseschluss.

    Bei meinem ist es so. Als der Schalter mechanisch defekt war, habe ich ihn abgeklemmt, die abisolierten Kabelenden abgeschnitten und die Kabel vorübergehend in die Plastikabdeckung des Motors gesteckt. Das hat nicht gereicht, bei längeren Regenfahrten kam dort Feuchtigkeit rein und das Piepen ging wieder los. Der Piepser (zumindest meiner) ist nicht abgesichert und springt schon bei kleinen Kriechströmen an.
    Ich gehe mir Heiko konform - Du hast möglicherweise vor dem Schalter irgendwo ungewollt Masseverbindung.

  • Unter dem Armaturenbrett sitzt der Summer wohl beim Gobecar nicht, er sitzt wohl vorm Schaudt EBL.
    Klappe im Fußraum Fahrerseite beim Schaudt auf, dort müsste ein weißer Summer sitzen, der summt und wie der summt. Lässt sich einfach abklemmen bis die Ursache gefunden ist.
    ahab