auf der Suche nach dem Sicherheitsventil


  • So sieht das automatische (elektr.) Ventil aus. Es wird in die Kaltwasserleitung eingebunden und senkrecht nach unten erfolgt die automatische (bei ca. 4°C) Entleerung.

    Gruß Rainer :wink


  • So sieht das automatische (elektr.) Ventil aus. Es wird in die Kaltwasserleitung eingebunden und senkrecht nach unten erfolgt die automatische (bei ca. 4°C) Entleerung.


    Moins,

    das sieht aber aus als wäre das ein " uraltes " Ventil, oder ?

  • Hallo,

    noch ein Tipp zum entleeren.

    Ich verwende zum entleeren einen Nasssauger. Ich öffne alle Wasserhähne und halte den Schlauch luftdicht an die geöffneten Wasserhähne. Ebenso wird auch mal die Toilettenspülung betätigt. Wenn man alle, bis auf den wo der Sauger angeschlossen ist, schließt wir auch Luft durch die Pumpe gezogen und alles ist leer. Die Siphons werden damit auch geleert.

    Ich benutze keine Druckluft da damit der Druck zu hoch werden kann und Öl und Kondensatrückstände in das System gelangen können.

    Gruß

    Hans - Peter

  • @womowolle,

    das rote Ventil bei Dir im linken Bild haben wir nicht, lediglich wie bei mir oben im Bild welches auf dem Boden ist.
    Ich denke mal und auch andere fleissige Helfer, sind der Meinung das dies der Ersatz für das automatische/elektrische Sicherheits-/Ablassventil ist.
    Hab das ganze WoMo auf den Kopf gestellt und nichts weiter gefunden.
    Im laufe der Woche werd ich eh das Wasser ablassen, da es solangsam bei uns hier im Norden so langsam sehr Kühl wird und dann werd ich sehen ob alles rausläuft.

    Zum Bild von Raibo:
    das elektrische anschlußstück für die Stromversorgung liegt bei uns als Gegenstück auf dem Boden.

    Den Wassertank zu entleeren ist kein Problem. Er Hat ja auf dem Boden einen Stöpsel zum rausziehen.

    Zum entleeren der ganzen Leitungen hab ich mein Schatzi einen Trompeten-Schnellkurs an der VHS spendiert. :D ( Scherz )
    Wir haben noch eine Fahrradstandluftpumpe, mal gucken ob es damit geht das Restwasser, sollte noch welches drin sein in den Leitungen, dann rausbekommen.

    Auf jedenfall nochmal 1000Dank für die wertvollen Tips und Antworten. Wenn wir das Wasser abgelassen haben werd ich noch mal Berichten.

  • Hallo Freunde,
    ich habe auch eine frage zum ablassen des Boilers!

    Ich habe zwei Entleerungsventile, die in meiner Sitzkonsole verbaut sind (einer Rot , einer Blau in einem Kunststoffgehäuse!
    (Original: Bedienteil für Boiler-MC, ABS genarbt-Creme.)

    Siehe Bilder.....

    Frage ist nun, mir sind beim Restaurieren die Ablaß Schläuche weg gekommen und wolle neue anbringen aber wie?
    Und wie sehen die Original aus!?

    Die gehen von den Ventilen runter durch das Bodenblech ins freie!

    lg Ron

  • Hallo Ron,

    Deine Ventile sitzen aber an eine ungewöhnlichen stelle, ich kenne das eigentlich das diese Ventile am tiefsten Punkt auf der Bodenplatten sitzen und das die Auslauföffnung nach unten zeigt ...

    Bei deinen Ventilen würde ich ganz normale PVC-Schläuche nehmen, aber nicht zu scharf knicken sonst klemmen die ab ...

  • Hallo Rene,

    die nie endende Story, der neue Sicherheitshahn, stromlos, ist etwas teuer, lohnt sich aber anstelle des manuellen Hahn zu verbauen. haben schon einige geplatzte Boiler ersetzt, das wird sehr teuer.


    Gruß Peter

  • Hallo...

    nach diesen Beiträgen bin ich etwas verwirrt. Ich habe unser neu erworbenes WM nach Kauf den ersten Winter über untergestellt. Davor habe ich nur WW und Kaltwasser sowie Frisch - und Abwassertank entleert.

    Und nix am Boiler geöffnet. Läuft der Boiler nicht automatisch mit leer??

    Grüße Mark

  • Hallo,
    wenn du den, oder die entleerungshaehne geöffnet hättest, läuft der Boiler mit leer. Das Frostschutz Ventil ist zusätzlich dafür da, dass wenn man vergisst das Wasser abzulassen, dieses automatisch passiert.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • @ Markus

    also ich habe kalt und ww Leitung entleert... also autom. Boiler mit.

    Danke für die Info

    Grüße Mark