auf der Suche nach dem Sicherheitsventil

  • hallo Gemeinde,

    wir sind Newbies im Bereich WoMo und ich darf die Technik machen. :)

    Folgendes Problem oder auch nicht:
    in der Bedienungsanleitung kommt öfter das Sicherheitsventil des Kombiboilers ( Truma 3000 C Heizung/Wasser ) zur Sprache. Ich möchte das WoMo jetzt langsam Winterfest machen, das es auch abgemeldet ist.
    Diesen kleinen Kasten mit Schalter und Knopf ist nur leider nicht auffindbar im Fahrzeug. Stattdessen ist vor dem Boiler eine Art Wasserhahn der auf Druck reagiert. Drück ich drauf läuft Wasser aus dem Schlauch raus ins Freie.
    Ist dies okay so? Ein kleiner Elektrischer Anschluss mit kleinem Stecker ist dort vorhanden und hängt da nur rum.
    Meine Vermutung.... das Sicherheitsventil war/ist defekt und eine andere Lösung wurde gefunden um das Wasser aus dem Boiler hinaus zu lassen.

    Ich habe bei Truma angerufen, sie konnten mir nichts sagen, da sie die einzelnen Modelle der Womo´s nicht kennen und gaben mir den Tip ich solle nach der tiefsten Stelle suchen ob sich das Gerät dort befindet.
    Hmm... bei Knaus im Hauptwerk angerufen, die sollten ja Wissen wo sie was eingebaut haben. Nach 15 Minuten Warteschleife war mir das zu doof und hab nen Vertragshändler ( 50Km entfernt ) angerufen.
    Er war sehr Nett und lachte wegen der 15 Minuten. Selbst er kommt da selten durch. Ich hatte ihm alles geschildert und er meinte das wäre wahrscheinlich mal umgebaut worden, könne es aber nicht mit Sicherheit sagen und wolle auch nichts falsches berichten.

    Nun stehe ich wieder am Anfang.

    Kennt sich jemand mit dem Modell Knaus 510 C aus und könnte mir verraten was nun richtig oder falsch ist ?

    Danke schon mal im voraus für eine Idee oder Lösung.

    Gruß René

    PS
    Falls Bilder erwünscht, kann ich welche machen.

  • Hallo,

    ich hatte mal einen Knaus von 1997. Der hatte auch die 3000er Heizung im Kleiderschrank und den Boiler in der Sitzbank separat.
    Dort war ein Frostschutzventil der alten Art mit 12V Anschluss verbaut.

    Die neueren haben arbeiten allerdings Stromlos.
    Es könnte also durchaus sein, das der Vorbesitzer bei defekt die neue Baureihe eingebaut hat.

    Mach am besten mal ein Foto und stelle es hier ein.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    danke für die Antwort. Ich werd mal Bilder machen. Wir haben nur das eine Teil. Warmwasser und Heizung in einem. Im rechten Stauraum unter der Bank ist das Frischwasser und links ist nur die Wasserpumpe und sonst nichts.
    Bilder sagen oft mehr als Worte.

    Gruß René

  • Wenn es einteilig ist müsste es aber die 3400 sein.
    Bei der 3000er ist kein Boiler mit eingebaut.

    So sieht der 340xer aus:
    https://www.nkc.nl/image/145474/t…ize&rw=640&rh=0

    Aber auch da ist es ähnlich.
    Bei mir jetzt (Bj 2005) ist auch noch das elektrische Ventil drin.
    Es könnte bei dir ausgetauscht worden sein.

    Damit würdest du dann nur den Boiler entleeren.
    Für die Wasserleitungen gibt es normal zwei andere Ventile - eine für Warm- und das andere für Kaltwasser.
    Dabei dann die Wasserpumpe abschalten und die Wasserhähne alle öffnen.
    Dann treibt die Schwerkraft das meiste Wasser aus den Leitungen.

    Manche helfen sogar mit Druckluft oder Luftballon nach.
    Das mache ich nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Ich hatte bis letztes Jahr einen 510C das Ventil ist vorne Links ganz nahe an der Truma u. Boiler,wenn nichts umgebaut wurde. Bitte sei Vorsichtig mit der Durchsichtigen Leitung
    die oben aus dem Boiler kommt,denn mir ging es so im Übereifer das dieses Be - entlüftungsventil und Boileranschluss 1/2zoll undicht wurden und Truma hat keinen Ersatz mehr,dann ist
    Tüfteln angesagt.


    Gruss Nobby :wink

  • Hab endlich Zeit gefunden mal Bilder zu machen, damit man es deutlich sieht.

    Sry schon mal.... 3400 ist richtig, hatte einen Tippfehler und nicht bemerkt.

    Auf dem Typenschild deutlich C 3400.

    Bild1:
    das ist alles was im Frontbereich ist. Siehe unten den kleinen Stecker. Ich weiss nicht wozu der gehört. Es war so.

    Bild2:
    das Typenschild und links davon ist ein schwarzer Kasten. Einen Schalter oder ähnlich hab ich soweit nicht gefunden. Vielleicht innen drinnen ? Ich hab es noch nicht geöffnet.

    Bild 3:
    ist bestimmt die Frischwasserpumpe. mehr ist in dem Stauraum auf dieser Seite nicht drin, ausser die Aufroller von den Sicherheitsgurten.
    Wie schon erwähnt, auf der rechten Seite ist der Frischwassertank und nutzt den kompletten Raum.

    Ansonsten hab ich soweit alles abgeklappert und nirgendwo was gefunden.

    Bevor ich alles auseinander nehme Frage ich lieber, bin halt neu in der Materie und muss mich damit vertraut machen. :)

    Danke schon mal für die tollen Hilfen.

    Gruß René

  • Hallo,
    auf Bild1 ist ein Entleerungshahn zu sehen. Dort liegen auch Kabel, die scheinbar tot sind. Da war mal das Sicherheitsventil. Hat wohl der Vorbesitzer ausgebaut, eventl. weil es defekt war.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hidden.

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann mußt du den braunen Hebel am Ablasshahn ( Bild 1 ) nicht drücken, sondern an der langen Seite anheben, bis er senkrecht steht, da rastet er dann ein und der Ablass ist geöffnet. Dass das kein elektrisches Ventil ist, wurde ja schon gesagt.

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Trotzdem sollen ja noch irgendwo Ventile zum entleeren der Wasserleitungen sein.

    Es wird doch nicht alles über das Ex-Forstschutzventil am Boiler entleert...

    Diese Ventile sind normal gut zugänglich in Stauräumen, der Heckgarage oder Bodenklappen zu finden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Bin jetzt etwas verunsichert. ?( ^^

    Es scheinen wohl viele wege zum Entleeren zu führen.

    Das was JackyTwo schreibt scheint mir irgendwie plausibel, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich hatte nur mal ganz kurz auf den Hebel gedrückt und es lief was aus, kann aber auch sein das man ihn nach oben Klappen kann/muss.

    Den Vorbesitzer brauch nicht fragen, sie hatten das WoMo nur 3 Monate und er hatte noch weniger Ahnung als ich. :) Was ich noch probieren kann über den Vor-Vorbesitzer etwas zu erfahren, sollte ich da irgendwie rankommen. Irgendwie muss ja das Wasser rausgehen aus dem Boiler, sonst wäre er vermutlich schon defekt. Getestet haben wir ihn schon. Die Heizung blies mollig Warme Luft und das Wasser war kochend Heiss.

    Mal kurz was für Klappen wir haben und was sich dort verbirgt; vom Fahrzeug aus gesehen.

    Bodenklappen haben wir nicht oder sind durch das PVC verdeckt. Im hinteren Teil des Fahrzeugs kann keine Bodenklappe sein, da dort der Abwassertank aussen unter dem WoMo montiert ist.

    hinten rechts grosse Tür, dort ist Stauraum unten für verschiedene Dinge ( Campingstühle etc. )und ich komme auch dort vom Innenraum ran durch eine Tür. Oben sind Regale.

    links hinten ist die Entleerungsklappe für das WC.

    links vorne Klappe für 2 Gasflaschen und Einlass für Frischwasser.

    Das war es im grossen und ganzen.

    Im Innenraum hab ich soweit auch alles durchsucht und nichts weiter gefunden.
    Den Frischwassertank zu entleeren ist relativ einfach und simpel. Unter dem Polster der rechten Bank sitzt der Frischwassertank mit einer Serviceöffnung als Schraubverschluss.
    Auf dem Boden vom Tank ist lediglich ein Stöpsel zum rausziehen. Also einfach.

    Sry schon mal für die Ausschweifungen der langen Beiträge, nur gibt die Bedienungsanleitung des WoMo´s leider nicht ganz soviel her. Wer möchte gleich mit Schäden die dann Teuer werden kann in eine erste Reiseaison im Frühjahr starten.

    Auf jedenfall danke an alle aktiven Ratgeber, bin wirklich sehr froh so ein tolles Forum gefunden zu haben, wo man sich solcher Dinge annimt und einem geholfen wird. :thumbup:

    Gruß René

  • Trotzdem sollen ja noch irgendwo Ventile zum entleeren der Wasserleitungen sein.

    Es wird doch nicht alles über das Ex-Forstschutzventil am Boiler entleert...

    Hallo Heiko,
    unser Carado hat auch nur eine Entleehrungsöffnung im Tank, um diesen zu entleeten und in der Anlage selber nur das Sicherheitsventil; über dieses wird die restliche Anlage, also Boiler ( Combi ) und die Leitungen entleert. Und das klappt trotzdem :klatsch .
    Unser TEC hatte auch noch einen zusätzlichen Entleerungshahn in der Warmwasserleitung und dann das Sicherheitsventil in der Kaltwasserleitung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hatte bis jetzt immer 2 in den Wasserleitungen und das Frostschutzventil.

    Wenn es die Möglichkeit mit einem gibt, dann könnte ja die Lösung schon gefunden sein.

    @René: Das mit dem hochkippen des braunen Hebel wird sicher stimmen.
    Ist bei meinen beiden in den Wasserleitungen genau so.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bitte sei Vorsichtig mit der Durchsichtigen Leitung
    die oben aus dem Boiler kommt,denn mir ging es so im Übereifer das dieses Be - entlüftungsventil und Boileranschluss 1/2zoll undicht wurden und Truma hat keinen Ersatz mehr,dann ist Tüfteln angesagt.

    . . . doch :) das Entlüftungsventil gibt es noch, bei Truma und im Zubehörhandel !

    Habe vor 2 Wochen noch eins gekauft, für eine Bekannte.

    3 Mal editiert, zuletzt von hennes (30. Oktober 2015 um 22:26)

  • Danke @hennes....

    noch mal zusammenfassend, also das scheinbar Original Sicherheits/Ablaßventil scheint bei uns nicht mehr zu existieren. Gut. :)

    kann man nun das Wasser mit unserem Ablassventil nun .... ich sag mal vorsichtig... entleeren?

    Sry, aber so viele Antworten verwirren mich etwas. Wir möchten das WoMo dieses WE eigentlich Winterfest machen. Es steht im freien, da wir leider keinen Stellplatz in einer Scheune o.ä. haben und einen Carport haben wir auch nicht.

  • kann man nun das Wasser mit unserem Ablassventil nun .... ich sag mal vorsichtig... entleeren?


    Ja. Zur Sicehrheit kannst Du auch noch die Leitungen leerpusten. Vorsicht mit Druckluft : ggf zu hoher Druck. Wasserhähne über Winter auf Mittelstellung offen lassen. Auch an die Syphons denken.
    Pumpe, wenns geht, auch leer machen, ebenso das Ausdehnungsgefäß.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Das Wasser aus dem Tank ablassen wird oft durch ein Simplexventil im Wassertank realisiert.Mal in die Reinigungsöffnung schauen ob da was auf dem Tankboden zu erkennen ist.Wenn ja, öffnen, dann ist einiges weg.Wenn nicht weitersuchen.
    Dann das Ablassventil an der Heizung öffnen .Danach sollte es reichen.Bei der Prozedur die Zapfventile in Küche und Bad öffnen.
    Anmerkung Sicherheitsablassventil,es gab/ gibt mechanische Frostschutzventile von Truma, diese wurden gerne nachtäglich verbautvom Bild her könnte es eins sein auch von der Beschreibung her, weil sie ohne Stom auskommen.Das hat mehrfache Gründe.Bei sehr langer Standzeit hat dieses Ventil die Batterie leergezogen,auch war das Wasser weg wenn Strommangel herrschte.
    Bis neulich roma :wink

  • Ich habe den Eindruck, dass hier über zwei verschieden Ventile gesprochen wird.

    Das Sicherheits- und Entleerungsventil für den Boiler. Auf dem Bild rechts.
    Und das Belüftungsventil für den Boiler bei dessen Entleerung. Bild links.

    Wobei das graue Ventil durch das rote ersetzt wurde. Es hat aber die gleiche Funktion.

    Über das Sicherheitsventil wird bei manchen Womos auch der Tank entleert.
    Bei meinem Fahrzeug wird der Tank nicht entleert, nur der Boiler.

    Gruß
    womowolle