Rückfahrkaera Garmin BC20 kein Bild

  • Hallo
    ein Hilferuf an die Elektrikfreaks. Ich habe einen Ducato 230. Baujahr 2002.
    Heute wollte ich die Rückfahrkamera von Garmin BC 20 anschließen.
    Die 12 Volt habe ich von den oberen Rückleuchten abgegriffen. Es war kein Bild zu bekommen.
    In meiner Verzweifelung die Motorrad Batterie ausgebaut und siehe da ein astreines Bild.
    Wieder an die Rückleuchte geklemmt nichts. Licht brannte also Strom war da.
    Ich habe irgendetwas von einem Spannungsfilter gelesen, den man braucht wenn ein CAN Bus für die Rücklichter verbaut ist.
    Meine alte Kiste so etwas neumodisches?
    Donnerstag soll es an den Gardasee gehen, wäre ja schön, wenn ich das hin bekomme.
    Vielleicht hat einer einen Tipp an was das liegt und was ich noch besorgen muss.
    Vielen Dank
    Gruß Oscar

  • Hallo Baltus,

    wer hat Dir denn das Märchen vom CAN-Bus und den Rückleuchten erzählt?
    Über den CAN-Bus (falls vorhanden) werden zwar einige Dinge gesteuert, aber an den Rückleuchten direkt liegt kein (CAN-)Bus an, sondern nur 12 Volt.
    Allerdings kann es sein, falls LEDs verbaut sind, das die Leds gepulst werden.

    Hast Du beim Anschluss an die Rückleuchten direkt an den Klemmen die 12 Volt gemessen?
    Ebenso auch das Massekabel der Kamera direkt an die Masse-(Minus-)Klemme der Kamera angeschlossen?

    LG Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe einen Ducato 230. Baujahr 2002.

    Hallo,
    gleich mal vorweg: vergiss das mit dem CAN- Bus und den Rückleuchten gleich mal wieder. Deine alte Tonne hat so etwas schlicht und einfach nicht, zumindest nicht für die Rückleuchten. Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du Dein Profil hinsichtlich Fzg- Typ ergänzt.

    Miss mal mit einem Multimeter die Spannung an den Versorgungs- Anschlüssen der Kamera, wenn diese an das Rücklicht angeschlossen ist, ich vermute da die Probleme. Vergleiche den abgelesenen Wert mit der Spannung direkt an der Fzg- Batterie. Wenn die Differenz gross ist, z.B. 12.5V an der Batt. und z.B. nur 9 bis 10 an der Kamera, bekommt diese zu wenig Spannung ab. Der Begrenzungsleuchte ist das noch einigermassen egal, die leuchtet dann immer noch, nur die Cam will damit nicht.

    Das Problem kann in einer schlechten Masseverbindung der Rückleuchte liegen. Die findet man, wenn man mit einem Multimeter die Spannung zwischen Masseanschluss der Leuchte und dem Chassis (bzw. irgend ein blankes Metallteil das gut mit Fzg. verbunden ist) misst. Der abzulesende Wert müsste gegen Null gehen, ist das nicht der Fall, ist die Masse schlecht, eventuell kaputtes Kabel, korrodierte Anschlüsse.

    Der 230er hat ein Problem mit dem zentralen Masseanschluss der Batterie, fast alle bekommen das mit steigendem Alter. Das Kabel geht vom Minuspol ans Chassis und von dort an den Anlasser. Der Verbindungspunkt am Chassis korrodiert gerne. Das Ganze abschrauben, schön sauber (entrosten) machen und wieder zusammen bauen. Oft kuriert das verschiedene elektrische Gebrechen der Tonne, z.B. schwankende Anzeigen für Temp. wenn man das Licht einschaltet. Hilft das nichts, sollte man das Massekabel ganz ersetzen. In diesem Forum gibt es diverse Beschreibungen, wie das geht.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo,
    das erinnert mich an das Masseproblem bei Bürstner, Masse läuft über die Aluhaut zu den Aufbauleuchten. Irgendwann und irgendwo abgefault, hilft nur neue Masse legen. Wie
    auch immer. Ich hatte das selbe Problem. Liegt an der Verbindung zwischen den Aluschürzen und dem Aufbau. Habe von unten eine neue Masseverbindung gemacht.
    LG
    Tom

  • ich war schlicht zu blöd. Habwe nicht darauf geachtet dass Plus an Plus und Minus an Minus kommt. Der Birne ist das egal aber nicht der Kamera.
    Geht wunderbar inzwischen.
    Danke an alle.
    LG Oscar