Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V

  • Die Winterabdeckung kann auch sonst drauf bleiben, solange die Temperatur nicht deutlich über ca. 20°C steigt, ich hatte sie jetzt die gesamten drei Wochen einfach drauf gelassen

    Also ich hab schon im Winterulaub einen großen Unterschied gemerkt, mit oder ohne Abdeckung. Dann nämlich wenn beim Skifahren die Sonne drauf gebretzelt hat, auch wenn die Außentemperaturen noch < 20 Grad waren. Der Kühli kühlte nicht mehr so gut. Fragte mich erst warum...
    Dann habe ich die untere Abdeckung mal abgemacht und schon war der Kühlschrank wieder kalt.
    Also die würde ich echt nur drauflassen beim Fahren und oder im richtigen Winter

  • So langsam trauere ich dem Kompressor aus dem letzten Womo schon etwas nach

    Moin,

    ich weiß nicht so, der Elektrische Energiebedarf eines Kompressors ist doch nicht zu unterschätzen und ich möchte ungern mehrere Bordbatterien einbauen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies immer zu Problemen führt. Ich finde einen Absorber da schon eine gute Sache.

    Der Kühli kühlte nicht mehr so gut


    Kann ich nicht bestätigen. Bedenke aber ich bezog mich auf meinen vorigen Beiträge und meine damit nur die untere Winterabdeckung. Die Obere Lüftung ist offen. Vielleicht ist ja bei mir hier dann die zusätzliche Gasentlüftung (Bodenlüftung) der entscheidende Unterschied.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Der Ausflug nach Italien ist jetzt auch schon wieder rum. Die Abdeckung der unteren Öffnung halt leider so gut wie nichts gebracht. Gefühlt ist er zwar etwas langsamer warm geworden, aber die Temperatur hat er dennoch nicht gehalten. Bei meinem Händler habe ich heute auch noch angerufen und .... rischdiiiisch, immer noch nix da. Laut deren Auskunft bekommen die weder die Teile noch eine Auskunft darüber von Capron.

    Etwas OffTopc: Ich weis mir da langsam auch nicht mehr zu helfen. In der c't gibt es ja auch so eine Rubrik "Vorsicht Kunde", gibt es sowas für Wohnmobile auch ?

    Gruß Ulf

  • Hallo

    Es hat noch gedauert (4 emails und einige Wochen), aber jetzt hat ein Thetford-Mitarbeiter beim Händler eine Isolation des Rohrs nach dem Verdampfer eingesetzt. Die haben das vorher und nachher mit einem starken Lüfter an der unteren Belüftungsöffnung "simuliert" und waren zufrieden mit dem Ergebnis. Der nächste Ausflug dauert bei mir noch etwas aber ich werde dann berichten. Anbei noch eine Zeichnung was gemacht wurde (Wetter ist grade zu mies um außen Fotos zu machen).
    Die Isolation ist nur an dem Stück wo das Rohr quer vom Verdampfer nach links läuft. Als Isomaterial ist etwas wie AMAFLEX genommen worden.

    Gruß Ulf

  • Moin Ulf,

    vielen Dank für die Information, ein Foto bei Gelegenheit wäre noch super 8)

    Ich hatte mir mittlerweile schon mal ein Stück Steinwollisolation aus dem Baumarkt mitgebracht, bin aber derzeit noch an anderen Baustellen beschäftigt (Terasse zu Hause und Feuchteschutz der Matratzen im Womo ;-), so dass ich hier noch nicht weiter ausprobieren konnte.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo

    Satz mit X, war wohl nix .... Das Gefrierfach bzw. der Kühlschrank sind vom Start der Fahrt, bis zum Ende der Fahr von ca. 1,5 Stunden von -4,4°C/6,7°C auf -1,9°C/9,6°C angestiegen. Die Aussentemperatur war dabei zwischen 18°C und 15°C laut Anzeige vom Fiat.

    Nächste Woche wieder zum Händler und mal schaun, was denen sonst noch einfällt. So langsam glaube ich, daß der Kühlschrank entweder richtig einen weg hat (z.B. ist nach über 24 Stunden 220V Betrieb das Gefrierfach nie unter -6°C gekommen") oder der Fehler bei meinem Womo vielleicht doch auf der elektrischen Seite (Wackelkontakt, zeitweise Unerbrechung des D+ Signal oder was auch immer) zu suchen ist.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,

    erst nochmal vielen Dank für die Informationen. Wir sind gerade aus einer Woche Wanderurlaub im Harz zurückgekommen und hier nun meinen aktuellen Erfahrungen:

    Also ich habe gemäß deiner Zeichnung das entsprechenden Rohr isoliert. Auf der Hinfahrt sah es noch so aus, als ob der gewünschte Effekt eintrat. Hier hatten wir allerdings vor Fahrtantritt den Kühlschrank beladen und eine ca. 1h Pause (mit Gasbetrieb) gemacht. Die Temperatur ist dabei nur geringfügig angestiegen, aber die Aussagekraft ist natürlich durch die Randbedingungen nicht sehr hoch. Auf der Rückfahrt sind wir quasi durchgefahren (knapp 4h). Hierbei ist die Temperatur nun doch wieder deutlich angestiegen (Gefrierfach von ca -12°C auf -3,4°C und Kühlfach von ca. +3°C auf ca +7°C) Das ganze bei ca 10°C Außentemperatur.

    Gefühlt ist dies eine Verbesserung, aber noch nicht die vollständige Lösung. Im 230V Betrieb oder im Gasbetrieb läuft der Kühlschrank einwandfrei. Auf Stufe 3 sind ca o.g. Startbedingungen (-12°C und + 3°C) normal und auf Stufe 4 sind ca +1°C und -15°C normal. Hier muss man aufpassen, da kann es schon zu Frostschäden im Kühlfach kommen.

    Ich werde mir das ganze nochmal anschauen und sehen, was man eventuell noch optimieren kann.

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Bist Du eigentlich auch mit der Winterabdeckung gefahren ?

    Ich habe ja noch den Vorteil, daß ich noch in der Garantiezeit bin und da dem Händler und/oder Thetford doch noch etwas einfallen müsste. Der aktuelle Stand vom letzten Donnerstag ist, daß der Kühlschrank getauscht wird. Ich berichte wieder, ob's dann was gebracht hat.
    Der Händler steht halt auf dem Standpunkt, daß er mehrere T64 in der Vermietung hat und auch schon einige verkauft hat. Bei keinem gab's da laut seiner Aussage bisher in der Richtung Probleme. Desshalb schließt er einen prinzipiellen Fehler mit der Belüftung eigentlich aus

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von ulf_l (29. Oktober 2017 um 16:53)

  • Hallo Ulf,

    nein ich bin nicht mit der Winterabdeckung gefahren, ich will ja eine Lösung finden, die Sommer, wie Winter funktioniert. Auch wenn es mit Winterabdeckung einigermaßen funktioniert hat, so ist dies doch bei hohen Temperaturen keinen Lösung.

    Ja so wie du schreibst, klingt es ja tatsächlich, als ob es bei dir ein allgemeineres Problem mit dem Kühlschrank selber sein könnte. Aber wie bereits geschrieben, meiner funktioniert echt super bei 230V und Gas und wie ich mittlerweile weiß auch im Stand bei 12V. Bin mal gespannt, ob es dann mit dem neuen besser funktioniert. Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    kurzer Zwischenbericht: Ich habe das Rohr noch etwas weiter isoliert. Bei der letzten 2h Autobahnfahrt habe ich nicht 1/10 Grad an Temperatur verloren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch beide Winterabdeckungen drauf. Ich bin mir nun fast sicher, dass meine Problem ausschließlich auf der zu starken Kühlung durch den Fahrtwind beruhen. Ob das Problem gelöst ist, da bin ich mir noch nicht sicher.

    ulf: Hast du nun einen neuen Kühlschrank und funktioniert der?

    Gruß

    Nils

  • Hallo

    Ja der neue Kühlschrank ist drin, wir waren seit dem aber noch nicht unterwegs. Im Stand habe ich Ihn aber schon mal mit Gas ausprobiert und da hat er schon mal so stark runter gekühlt, daß die Flamme aus ging (das habe ich wissentlich vorher noch nicht bemerkt). Bin schon auf den ersten Ausflug gespannt und schreib dann die Erfahrungen.

    Gruß Ulf

  • Hallo Nils,

    ist schon so lange her. Hattest du jetzt mal versucht diese Zwangsbelüftung zu verstopfen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Kurze Zwischeninfo: Es ist etwas besser geworden, also die Temperatur steigt langsamer an, aber auf der Rückfahrt von Amsterdam (ca. 8 Studen) ist das Gefrierfach wieder knapp in den positiven Bereich gegangen und der Kühli selber war schon auf über 10 °C, also die temperatur wird nach wie vor nicht gehalten :-(.
    Als nächstes werde ich mal 12V und D+ am Kühlschrank mit loggen, nicht das da evtl. ein Wackler drauf ist.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,

    danke für die Info. Ich hatte ja die Steigleitung von der Heizpatrone bis zum Kühler vollständig isoliert. Ich hatte auf dem Letzten Wochenendausflug nicht 1 Grad Temperaturanstieg bei 5h fahrt! Ich hatte aber wegen der recht niedrigen Temperaturen die untere Winterabdeckung noch drin. Ich bin jetzt mal gespannt wie es ganz ohne Winterabdeckung funktioniert. Ich bin mir jetzt auf jeden Fall sicher, dass hier das Problem bei unserem Kühlschrank liegt.

    Ob die Lösung so optimal ist muss sich noch zeigen. Eventuell schafft es dann der Kühler bei sehr heißen Temperaturen nicht mehr ausreichend zu kühlen? Wird sich zeigen. Aber im Gegensatz zu deinem alten Kühli, hat unserer ja im Stand immer einwandfrei gekühlt. Nie über -10°C im Gefrierfach und auch der Kühlschrank immer eher zu kalt als zu warm.

    Ich werde es weiter beobachten und auch weiter berichten.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,
    habe heute extra mal den Kühli während der Fahrt auf 1 V laufen lassen. Ergebnis : Temperatur ist während der rund 1,5 h Fahrt noch um ca. 0,5 °C gesunken, also nicht wärmer sondern kälter geworden. Zuvor wurde der Kühli mit Gas betrieben. Aussentemperatur war ca. 16 °. Ob das bei höheren Aussentemperaturen genauso ist, werde ich ggf. im Sommer testen.
    Optimiert wurde am Kühli fast nichts:
    Lüftungsgitter von Thetford auf Dometic geändert, damit der "Schornstein" ( auch auf Dometic umgebaut ) die Abgase besser abgeleitet werden ( hat aber keine Einfluss auf den 12 V Betrieb )
    Wärmeleitblech oben hinter dem Kühli so umgebaut, dass dieses oben mit dem Lüftungsgitter bündig ist. Zuvor war es knapp 2 cm über der Oberkante.
    Lüfter, der war aber nicht in Betrieb.

    Es handelt sich um keine AES Kühli, sondern manuelle Umschaltung.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Auf der letzten Fahrt habe ich jetzt mal 12V, D+ und die Temperaturen im Womo, Gefrierfach und Kühlschrank aufgenommen:
    Am anfang wird per Gs gekühlt. Mit dem Anstieg von D+ geht die Fahrt los. Nach ca. einer halben Stunde war ich für eine halbe Stunde im Stau. Hier sieht man recht deutlich, daß sich die Kühlung im Kühlschrank langsam zu erholen scheint. Mit der Weiterfahrt ist das aber schnell wieder vorbei. Damit würde ich den Effekt schon an der Geschwindigkeit bzw. dem Fahrtwind festmachen. Warum sich das bei Gefrierfach doch etwas anders verhält kann ich mir grade nicht erlähren, aber ich habe das auch wieder an Thetford (obwohl es Garantiemäßig eigentlich bei Sunlight aufgehoben wäre) geschickt, mal schaue, was denen noch dazu einfällt.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    wo hast Du die Spannung gemessen ? Direkt am Kühli ?
    Warum geht die Spannung um fast 1,5 V runter, wenn D+ anliegt ? Eigntlich müsste die Spannung in Ruhe knapp unter 13 V sein und dann bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14 V.Oder hängt unmittelbar vorher und nachher das Mobil an Landstrom bzw. wird über Solar geladen, sodass es sich hierbei nicht um die "echte" Batteriespannung handelt ?
    Bei den knapp 1,5 V Spannungsverlust hast Du schon ca. 20% Leistungsverlust.
    Das erklärt aber immer noch nicht, warum der Kühli im Stau besser kühlt, als während der Fahrt. ?(

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Das ist direkt am Kühlschrank, und die Spannung ist dennoch immer über 12V. Der Abfall ist schon ordentlich, aber weniger als das jetzt den Eindruck macht. Das geht im EBL über diverse Relais und Steckverbindungen und dann wird ja 12V und Masse getrennt über Kabel zum Kühlschrank geführt, sodaß man als Kabellängen die doppelte Entfernung von Batterie zum Kühlschrank hat. Solar ist da auch mit dran, daher die hohe Ruhespannung.
    Und ja ich denke auch, daß das nicht für die nicht vorhandene Kühlleistung während der Fahrt verantwortlich ist.

    Gruß Ulf