Solaranlage entläd Batterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    meine Solarpanele auf dem Dach entladen die Aufbaubatterien. Nach 3 Wochen Standzeit in der Garage waren die Aufbaubatterien soweit runter das sich das Bedienpanel im Auto abschaltete. Ich habe jetzt erstmal die + Leitung vom Panel am Solarregler abgeklemmt und werde den Entladungszustand weiter im Auge behalten.

    Kann man den den Stromfluss vom Laderegler Richtung Panele unterbinden und nur den Stomfluss Richtung Laderegler (bei Tageslicht/Sonnenschein) zulassen?

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi,
    ich glaube das Problem liegt hier nicht an deinem Laderegler, die alle die Batterie gegen Entladung schützen.
    Vermute das du paar stille Verbraucher hast die Batterie in die Knie zwingen....

  • Kann man den den Stromfluss vom Laderegler Richtung Panele unterbinden und nur den Stomfluss Richtung Laderegler (bei Tageslicht/Sonnenschein) zulassen?


    Moin
    Ja,kann man machen, durch Sperrdioden , kostet aber Ladeleistung.Einfacher ist das Abklemmen.Oder einen Sicherungsautomat (auch Schalter) zwischen Regler und Batterie einsetzen.
    Und auch sicherstellen ,das nicht durch irgendwelche Dinge Verbrauch entsteht.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Wolfgang,
    Frage: Du hattest aber schon den Hauptschalter am Bedienpanel ausgeschaltet, oder??

    Grundsätzlich ist es so, dass ein funktionierender Laderegler der Rückfluß von der Batterie zur Panele/zu den Panelen verhindert. (Sh 1. Absatz, letzter Satz: http://www.votronic.de/index.php/de/t…ler-technologie )

    Es gibt also 2 Möglichkeiten:
    - Laderegler defekt
    - unerkannter Verbraucher der die Batterie leersaugt (sh. Beitrag "1anton")

    Ich würde empfehlen die Batterie voll aufzuladen und die Kabelverbindung Laderegler - Batterie abzuklemmen. Wenn sich nun die Batterie kontinuierlich entlädt, hast Du einen stillen Verbraucher, die die Batt aussaugt.
    Bleibt die Kapazität über ein paar Wochen im Wesentlichen erhalten, hast Du vermutl. einen defekten Laderegler.