Boden ersetzen

  • Hallo Schrauber und Bastler,

    Da bei meiner Kiste der Boden an einigen Stellen schwächelt ( Altlasten vom Vorbesitzer/Wasserschaden), überlege ich diesen zu ersetzen.

    Habe seit einiger Zeit die Idee einen Sandwichboden aus Alublech-Styrodur-Sperrholz zu fertigen.

    Spricht da etwas gegen? Die Wände sind ja auch so aufgebaut.


    Danke für eure Tipps/Meinungen

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • :) Tach Bernd ! :)

    Habe keine Antwort zu deiner Frage, aber selber eine Frage dazu :

    Wie stelle ich mir das vor, einen Boden am Wohnmobil zu erneuern ?
    Hast du da eine Platte von 5 mal 2,5 meter und stellst die Waende da neu drauf mit allem, was oberhalb des Bodens steht oder haengt ?
    kann ja wohl irgendwie nicht sein, also bitte um kurze Erlaeuterung.
    Rein aus neugier, bin Gott sei Dank nicht betroffen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    der Innenausbau käme komplett raus, und den Boden würde ich Segmentweise ersetzen.
    Alternativ könnte ich auch den kompletten Aufbau herunternehmen (bei dem FFB-Aufbau sollte das klappen).
    Evtl. zerlege ich aber auch den kompletten Aufbau und baue komplett neu auf ( dann käme aber auch ein neues Fahrgestell drunter) .

    Die Kiste geht ab Ende Oktober in Ruhestand, dann Reisen wir erstmal mit dem "neuen".

    Die Bastelei an der alten Kiste macht mir einfach Spaß, außerdem ist sie mir ans Herz gewachsen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Habe seit einiger Zeit die Idee einen Sandwichboden aus Alublech-Styrodur-Sperrholz zu fertigen.
    Spricht da etwas gegen? Die Wände sind ja auch so aufgebaut.

    Warum nicht ...

    nur wie willst Du die Wände daran ausreichend fest befestigen

    Die Bodenplatte muss ja mit dem Rahmen verschraubt werden, an diesen Stellen müsste der Boden verstärkt werden,
    auch das verbinden der Boden-Segmente ohne stützende Elemente (Latten) stelle ich mir schwierig vor ...

    Habe so ein Projekt schon hinter mir, aber mit Siebdruck-Platten / Latten / Multiplex-Platten ( 42mm dick ) siehe hier

  • Hallo Ralf,

    natürlich habe ich deine Projekte verfolgt, hat mich auch dazu angeregt über so eine Aktion nachzudenken.

    Einen Lattenrahmen würde ich wahrscheinlich beibehalten, alternativ denke ich aber auch über Kunststoffprofile oder Alu nach.
    Giebt ja schon Wohnmobile mit holzfreiem Aufbau.

    Bin ja, wie geschrieben, noch in der "Findungsphase".

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    Giebt ja schon Wohnmobile mit holzfreiem Aufbau.

    Wenn ich das richtig in den Videos gesehen habe, werden bei diesen Fahrzeugen die Wände über Eck mit Profil-Leisten verklebt, wird schwierig so was in Hobby-Eigenleistung zu bewerkstelligen ...

    Die Bodenplatte wird bei solchen Fahrzeugen als Verbundwerkstoff mit entsprechenden Verstärkungen vorgefertigt ... Sandwichboden unter großen Pressen verklebt.

    Wird schwierig so was in Segmenten im WoMo hinzubekommen ....

    Ich habe die Hohlräume zwischen den Latten aufgeschäumt ... Latten und Platten zuvor verklebt und verschraubt, sonst drückt der Schaum alles auseinander,
    wenn der Schaum ausgehärtet ist verklebt der die ober und untere Platte zusätzlich, quasi auch ein Sandwichboden.

    Bei meinem Fahrzeug hatte ich noch zusätzlich das Problem, das die Tragende Holzkonstruktion in den Wänden weg gegammelt war und ersetzt werden musste.
    Um ein stabile Verbindung zwischen den Außenwänden und der Bodenplatte hin zu bekommen, habe ich zusätzlich an der Innenseite der Wände eine Multilex-Platte angebracht,
    die konnte ich auf der gesamten Länge mit dem Boden verschrauben und auf der gesamten Fläche mit der Außenwand verkleben und mit der neuen Stützkonstruktion verschrauben.

  • Statt Presse würde ich es mit einem Vacuumtisch versuchen und/oder mit Blechtafeln als Gewicht, ein paar To habe ich am Lager.

    Bei der Vacuumtechnik bin ich gerade am ausprobieren was da so möglich ist.

    Bei den Wänden befürchte ich auch, das da so einige Latten nur noch Torf sind.

    Das schöne bei dem FFB ist, das Dach, Rückwand und Alkovenboden aus richtigem GFK sind, nicht nur Folie.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono