Hilfe bei der Solaranlage....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe gerade selbiges vor. Ich werde das Trennrelais mit einem Wechselschalter erweitern, um die beiden Kreisläufe miteinander zu verbinden, dann werden beide Batterien geladen.
    Bisher habe ich einfach einen Wechselschalter in die Leitung vom Laderegler gebaut und verteile hier entweder auf die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie. Die neue Lösung ermöglicht das Laden von beiden Batterien gleichzeitig ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    In diesem Kontext stellt sich mir hier gerade die Frage, was das D+ Signal eigentlich ist, was das Trennrelais auslöst? Liegt an D+ dann Masse an oder +12V?
    Danke und sorry für die kurze Zwischenfrage an die Elektronik-Spezis hier.

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Zitat

    was das D+ Signal eigentlich ist,

    Das (D+) Signal kommt aus der Lima und steuert die Generator-Leuchte in den Armaturen,

    im WoMo wird dieses Signal gerne im Motorraum abgegriffen und darüber ein Relais(Trenn-Relais) gesteuert,
    das dieses die beiden Batterien (Ausbau + Starter-Batt) bei laufendem Motor verbindet und somit die LiMa auch die Aufbau-Batt mit lädt ,

    in einigen EVS wird dieses Trenn-Relais zusätzlich noch über die Spannung der Aufbau-Batt gesteuert, steigt diese über 14V wird von den Ladegeräten an der Aufbau-Batt (Solar / 230V)
    auch die Starter-Batt mit geladen, sinkt die Spannung der beiden Batterien unter 13V trennt diese Steuerung dann das Trenn-Relais wieder um ein entleeren der Starter-Batt zu verhindern ...

    Für mich die beste Lösung, habe ich aus meiner alten defekten Calibra 15/12 so übernommen (ausgebaut) und mit einem modernen 7 Stufen Lade-Netzteil (230V) und einem Solar-Regler in Verwendung ...

  • Das ist ein super Tip, denn ich habe keine Crimpzange und die vormontierten Kabel sind ja immer zu lang. Bei Montage dieser Stecker müssen aber die originalen Stecker an den Modulen entfernt werden, oder? Frage nur, damit ich weiß, wie viele ich bestellen muß.


    Ja, die alten kommen weg, sonst paßt es nicht zusammen.

    Es gibt auch Adapterstücke falls Bedenken wegen der Garantie der SZ bestehen, würde ich aber wenn möglich wegen zu vieler Steckverbindungen vermeiden, dann lieber die MC-4 nehmen, könnten auch gelötet werden.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Um die Startbatterie und die Bordbatterie gleichzeitig mit der verfügbaren Solarenergie möglichst gut zu laden habe ich mir den Solarladeregler Morningstar Sun Saver Duo eingebaut, der kann zwei Batterien gleichzeitig laden.
    Dabei kann die Priorität auf 90/10 oder 50/50 voreingestellt werden, unabhängig davon wird dann aber falls eine Batterie fertig geladen sein sollte die gesamte verfügbare Energie dann zur Restladung der anderen verwendet.

    Temperaturfühler (gibt es nur für die Aufbaubatterie) und Anzeigepanel (nicht unbedingt erforderlich) sind hier im Link jetzt noch nicht dabei, müssen noch extra gekauft werden.
    Wenn kein Temperaturfühler angeschlossen ist wird die direkt am Regler gemessen, sollte man bei der Wahl des Einbauortes dann noch beachten.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ja finde ich auch, ich war es leid, daß die Starterbatterie immer so stiefmütterlich behandelt wird.

    Hatte davor einen Votronic, der hat die Starterbatterie mit max. 1A mitgeladen. Wenn die Aufbaubatterie dann voll war wurde so wie ich meine die Startbatterie gar nicht mehr geladen, trotz Solaranlage war die dann nach längerer Standzeit ziemlich entladen. Mit dem Morningstar passiert das jetzt nicht mehr.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Also die Truma ist bei mir in der Heckgarage verbaut und die Kreuzknobelschaltung im Kleiderschrank...
    Werde mal schauen das ich morgen ein Foto mache...

    Aber noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Frage...wie komme ich am besten vom Solarladeregler zur Starterbatterie???

    Gruß Andre

  • Zitat

    wie komme ich am besten vom Solarladeregler zur Starterbatterie???

    An dem E-Block im Aufbau gibt es normalerweise eine Leitung zur Aufbau-Batt und zur Starter-Batt

  • dann muss ich da noch mal schauen...... :huh:
    aber wenn dem so wäre, dann hätte die batterie ja nicht leer werden dürfen, wo das womo am Landstrom hing...und nein, es waren keine Verbraucher eingeschaltet...
    werde wohl irgendwie versuchen müssen ein kabel zuverlegen...

  • Hallo Gecko 73

    Legte nicht zu vorschnell irgendwelche Leitungen , du hast bestimmt ein änliches Ladegerät wie ich bei mir sitzt ein Schaudt EBM drin und die haben auf jeden Fall einen Solareingang dann regelt das Ebl die Ladung , auch von deiner Starterbatterie .
    Falls das Ebl jetzt deine Starterbatterie nicht läd dann stimmt dort irgendwas nicht das solltest du erstmal klären bevor du irgendwelche Kabel Legst die dir nichts nützen, damit wäre der Fehler falls es einen gibt nicht behoben.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Christian,
    habe auch einen Votronic mmpt 350 duo Digital Regler, die Starterbatterie wird mit 1 Ampere geladen als Erhaltungsladung, auch wenn die Aufbaubatterien voll sind.
    gruß Bernd


  • Es gibt auch Adapterstücke falls Bedenken wegen der Garantie der SZ bestehen, würde ich aber wenn möglich wegen zu vieler Steckverbindungen vermeiden, dann lieber die MC-4 nehmen, könnten auch gelötet werden.

    Grüße
    Christian

    Vielen Dank für den tollen Tip. Die originalen Stecker kommen ab. Dann kann es jetzt ja demnächst mit der Solaranlage losgehen:

    - 2 flexible 100WP Solarzellen - http://www.solarxxl.com/de/Solarmodule…-Semi-Flex.html
    (werden mit Montageklebeband befestigt, die Ränder dann mit Aluband)
    - Votronic mmpt 350 duo Digital - wollte erst einen günstigeren MPPT wie den hier http://www.solarxxl.com/de/Laderegler/…ED-Anzeige.html aber ihr habt mich vom Votronic überzeugt. Schon das automatische 12V/24V war ja wohl nicht so gut.
    - Das LCD Panel vom Votronic muß natürlich auch noch dabei.

    Was mich an der Dsikussion um die Fahrzeugbatterie noch wundert: Warum soll die denn eigentlich leer gehen? Ich werde mal messen, wo unser Navi den Strom zieht. Das wäre ja ein Grund, denn das Radio mag ich schon laufen lassen ohne mir Sorgen machen zu müssen.

  • Hallo Christian,
    habe auch einen Votronic mmpt 350 duo Digital Regler, die Starterbatterie wird mit 1 Ampere geladen als Erhaltungsladung, auch wenn die Aufbaubatterien voll sind.
    gruß Bernd

    Danke Bernd, so steht es ja in der Beschreibung. Glaube aber daß dann die Ladespannung für die Starterbatterie trotzdem mit reduziert wird, da die Aufbaubatterie voll ist. Hatte in meinem letzten Womo auch etwas besser funktioniert, der 244er scheint jetzt allerdings einen etwas höheren Ruhestrombedarf zu haben als der Trafic von '84.

    Was mich an der Dsikussion um die Fahrzeugbatterie noch wundert: Warum soll die denn eigentlich leer gehen? Ich werde mal messen, wo unser Navi den Strom zieht. Das wäre ja ein Grund, denn das Radio mag ich schon laufen lassen ohne mir Sorgen machen zu müssen.

    Die Starterbatterie wird nicht so schnell leergehen, möchte aber dass sie durch die verfügbare Solarenergie ordentlich mit geladen wird wenn sie nicht voll ist. Eben wegen z.B. Radiobenutzung, auch wenn man das Radio z.B. auf die Bordbatterie schalten kann. So kann ich jetzt jedenfalls auch einen Teil der 100Ah Startbatterie ruhigen Gewissens im Stand mitbenutzen.

    Schau mal am EBL, da muß wirklich ein Kabel von der Starterbatterie ankommen, sonst bräuchtest du dort ja auch kein Trennrelais ;)

    Mein Schaudt-EBL lädt die Starterbatterie definitiv nicht, ist aber auch schon älter. Die neueren sollten das doch hoffentlich mittlerweile alle machen, müßte aber in der Anleitung/technischen Daten ja etwas dazu stehen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Überlege gerade, ob ich nicht den Votronic Solar MPPT 250 nehme. Es scheint ja alles gleich zu sein, nur bekomme ich den für 100€ statt für 160€. Klar, ich habe bei 200WP praktisch keine Reserve mehr. Aber da wir nur im Sommer unterwegs sind... Ist ja auch die Frage, ob man, wenn 200WP nicht reicht, tatsächlich auf 300WP updated oder nicht gleich mehr macht. Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, daß 200 WP nicht reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Breisgauer (14. April 2016 um 10:28)


  • Ja, die alten kommen weg, sonst paßt es nicht zusammen.

    Es gibt auch Adapterstücke falls Bedenken wegen der Garantie der SZ bestehen, würde ich aber wenn möglich wegen zu vieler Steckverbindungen vermeiden, dann lieber die MC-4 nehmen, könnten auch gelötet werden.

    Grüße
    Christian

    Hallo Christian,

    eine Frage noch: Wenn ich zwei Module in Reihe schalten möchte, kann ich die doch mit den angebauten Steckern/Kupplung zusammenstecken, oder? Das heißt doch, ich brauche nur 1 Stecker + 1 Kupplung für die Leitung zum Solarregler?

  • Hallo Christian,

    eine Frage noch: Wenn ich zwei Module in Reihe schalten möchte, kann ich die doch mit den angebauten Steckern/Kupplung zusammenstecken, oder? Das heißt doch, ich brauche nur 1 Stecker + 1 Kupplung für die Leitung zum Solarregler?


    Du kannst bei der Reihenschaltung den Pluspol der einen mit dem Minuspol der anderen Zelle mit den originalen verbinden, dann bleiben dir aber an den anderen Enden jeweils wieder ein Stecker und eine Buchse zum anschließen an den Regler übrig. Dann brauchst du 1 Stecker und eine Buchse pro Leitung zum Regler, es sind aber 2 Leitungen (Plus und Minus).

    Willst du die Panele wirklich in Reihe schalten?
    Der Votronic kann bis zu 50V, das würde gehen. Die 2 gleichen Solarmodule sollten dann jeweils eine Bypassdiode haben (sonst lädt bei Abschattung eines Moduls das andere auch nicht), sitzt meistens in der Anschlußbox und steht dann oft auch in der Beschreibung der Zellen drin. Wenn du die Anlage erweitern willst wird das dann aber schwieriger.

    Meistens werden die Zellen aber parallel zusammengeschaltet, da langt oft ein einfacher Regler und man kann die Anlage einfacher erweitern, außerdem gibt es weniger Probleme bei Teilabschattung oder Austausch eines Moduls.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Zitat

    Überlege gerade, ob ich nicht den Votronic Solar MPPT 250 nehme. Es scheint ja alles gleich zu sein, nur bekomme ich den für 100€ statt für 160€. Klar, ich habe bei 200WP praktisch keine Reserve mehr. Aber da wir nur im Sommer unterwegs sind... Ist ja auch die Frage, ob man, wenn 200WP nicht reicht, tatsächlich auf 300WP updated oder nicht gleich mehr macht. Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, daß 200 WP nicht reicht.

    Wo gibts den 250er für 100euro?


  • Du kannst bei der Reihenschaltung den Pluspol der einen mit dem Minuspol der anderen Zelle mit den originalen verbinden, dann bleiben dir aber an den anderen Enden jeweils wieder ein Stecker und eine Buchse zum anschließen an den Regler übrig. Dann brauchst du 1 Stecker und eine Buchse pro Leitung zum Regler, es sind aber 2 Leitungen (Plus und Minus).

    Willst du die Panele wirklich in Reihe schalten?
    Der Votronic kann bis zu 50V, das würde gehen. Die 2 gleichen Solarmodule sollten dann jeweils eine Bypassdiode haben (sonst lädt bei Abschattung eines Moduls das andere auch nicht), sitzt meistens in der Anschlußbox und steht dann oft auch in der Beschreibung der Zellen drin. Wenn du die Anlage erweitern willst wird das dann aber schwieriger.

    Meistens werden die Zellen aber parallel zusammengeschaltet, da langt oft ein einfacher Regler und man kann die Anlage einfacher erweitern, außerdem gibt es weniger Probleme bei Teilabschattung oder Austausch eines Moduls.

    Grüße
    Christian

    Ich wollte die Module in Reihe schalten, weil dann der MPPT-Effekt größer sein soll. Eine Diode haben diese Module wohl nicht: http://www.solarxxl.com/de/Solarmodule…-Semi-Flex.html ABer warum soll denn eigentlich ein Modul abschalten und wann passiert das?

    Richtig, ich brauche zwei Stecker und zwei Kupplungen, das hatte ich falsch geschrieben. Dazwischen ein 4 qmm Kabel, gecrimped auf der Seite des Reglers.