Hilfe bei der Solaranlage....

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal Eure Hilfe.Ich wollte gestern meine Solaranlage montieren....
    Wie mache ich es am besten "falsch"....???
    Die Panele sind mit Steckern vorgefertigt, kann ich die Verlängern???
    Oder kann ich ein Panel quer zur Fahrrichtung setzen?
    dann könnte ich die Stecker direkt verbinden und unter einem der Panele verstecken...??
    Platzmäßig würde es auch so hinkommen, das die Dachdurchführung unter einem Panel platziert werden müßte...
    Die Fotos sind in Fahrtrichtung...
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Andre

  • ich würde wohl längs montieren. Das Kabel kannste dann verlängern oder aber im Kasten unterhalb des Modul abnehmen und ein neues z. B. 2 x4qmm montieren. Schau wie am meisten aufs Dach passt. Quer geht natürlich auch.

    Gruß Franz

  • Hallo Andre

    positioniere ab besten so das Du auch noch die Möglichkeit hast zum nachrüsten ... die Spoiler würde ich in den Fahrtwind bringen, dafür Sind diese doch so gebaut wurden ...

  • wenn die beiden Platten drauf sind, ist der Platz ausgereizt...mehr geht nicht.
    grundsätzlich hatte ich das auch so gedacht, wegen dem Spoiler, aber würde ungerne an den Kabeln "rumpfuschen".
    die Stecker sind dran, nicht das anschließend was undicht wird, oder so....:-(

  • Ich denke auch das Quer nicht so optimal ist, da rauscht der Fahrtwind so kräftig drunter. Lieber mit dem Spoiler nach vorne...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
    Werde das Modul längs setzen und das Kabel verlängern, ist wohl die beste Möglichkeit.
    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    mach die Panele nicht ganz so knapp an die Dachluken, können sonst evtl. von denen abgeschattet werden wenn die ganz geöffnet sind.

    MC4 Stecker/Buchsen für die Selbstmontage mit einer normalen Crimpzange gibt es z.B. hier

    Oder du wechselst die vormontierten MC4-Stecker gegen Sunclix-Stecker, die werden komplett ohne Werkzeug montiert, kannst du eigentlich nichts vermurksen :D
    (die habe ich selbst aber noch nicht montiert)
    Gibt es z.B. hier oder auch hier

    Würde dabei generell möglichst wenige Steckverbindungen verwenden.

    Grüße und viel Erfolg
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Habe bei meinem Womo seit über 10 Jahren ein Panel quer drauf und keinerlei Probleme .....


    Da spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Bei mir ist das größere hinten jetzt auch wieder quer drauf, beim letzten Womo war es vorne quer, und auch ohne Spoiler.
    Nur hier wäre es arg eng zwischen den Dachluken, würde ich aus diesem Grund dann eher nicht so machen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo zusammen,
    will jetzt endlich die Solaranlage angreifen, wetter wird ja jetzt besser und die Saison beginnt...
    Habe jetzt noch eine Frage dazu.
    Ich möchte die Starterbatterie mit an die Solaranlage anschließen....

    Wie und wo kann ich das Kabel vom Laderegler zur Batterie am besten verlegen???

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    schau doch mal ob der EBL das nicht schon hergiebt, verteilt ja auch den Landstrom auf die Batterien.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    nur als Tipp,

    schmeiß die Originalstecker der Panele weg.

    Schraub die Dinger mal auf und schau dir an welche Kontaktfläche die wirklich haben. Die Federchen geben nicht mehr wie 2 qmm her.

    Ich hatte an meinem letzten Womo einen Anschluss original belassen. Wenn da mal 5A oder mehr drüber gehen wurden die so heiß, dass man sie kaum noch anfasen konnte.

    und Wärme = Verlust.

    Also entweder ordentlich verlängern oder wie bereits geschrieben (wenn möglich und nicht vergossen) die längeren Kabel direkt am Panel anschließen. Ich bin auch von den gelieferten 4 qmm Kabeln auf 6 qmm Kabel gegangen.

    Gruß Ingo

  • Guten Morgen Bernd,
    sorry das ich mich jetzt erst melde, mein PC ist zu Hause hin....
    Ich weiß garnicht wo das EBL sitz und glaube aber auch nicht, das es die Starterbatterie mit lädt, da letztens die Batterie leer war...
    Wollte also versuchen ein Kabel nach vorne verlegen, weiß halt nur nicht ob ich mich durch die Kabine wurschtel oder unter dem Boden her gehe...
    Gruß Andre

  • Ich habe gerade selbiges vor. Ich werde das Trennrelais mit einem Wechselschalter erweitern, um die beiden Kreisläufe miteinander zu verbinden, dann werden beide Batterien geladen.
    Bisher habe ich einfach einen Wechselschalter in die Leitung vom Laderegler gebaut und verteile hier entweder auf die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie. Die neue Lösung ermöglicht das Laden von beiden Batterien gleichzeitig ;)

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau


  • Oder du wechselst die vormontierten MC4-Stecker gegen Sunclix-Stecker, die werden komplett ohne Werkzeug montiert, kannst du eigentlich nichts vermurksen :D
    (die habe ich selbst aber noch nicht montiert)
    Gibt es z.B. hier oder auch hier

    Grüße und viel Erfolg
    Christian

    Das ist ein super Tip, denn ich habe keine Crimpzange und die vormontierten Kabel sind ja immer zu lang. Bei Montage dieser Stecker müssen aber die originalen Stecker an den Modulen entfernt werden, oder? Frage nur, damit ich weiß, wie viele ich bestellen muß.

  • die Starterbatterie wollte ich schon direkt an den Solarladeregler anschließen, ich mein das da ein Anschluss für eine zweite Batterie dran ist....
    Wollte da eigentlich keinen Schalter oder Relais zwischen setzen....oder macht das für irgendwas sinn???

  • Hallo
    Bei deinem Sky Wave sitzt das Ebl unter der Sitzbank der Halbdinette , das Schaudt Ebl hat einen extra Solareingang schau mal in die Anleitung , falls du keine hast kann ich sie dir auch zuschicken .
    Dann werden darüber auch beide Batterien geladen, ist die einfachste Möglichkeit.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo Günni,
    unter der Sitzbank ist der Wassertank, da ist keine Elektrik....wenn ich mich jetzt nicht irre....
    aber ich schau morgen mal nach...
    aber wenn dem dann so wäre, warum war die Batterie über Winter leer, ob wohl sie an Landstrom angeschlossen war??
    Waren keine sonstigen Verbraucher angeschlossen....
    Das eigentliche Ladegerät für die Wohnraumbatterie ist im Kleiderschrank, daran war aber nur die eine Batterie angeschlossen.
    Und von daaus will ich auch vom Solarregler zur Starterbatterie und Wohnraumbatterie gehen.....aber wie??? durch die Schränke, oder unter dem Boden?

  • Hallo Andre,

    bei mir ist der EBL auch unter der Sitzbank, da wo auch die Truma verbaut ist.

    Bei mir werden an Landstrom beide Aufbaubatterien und auch die Starterbatterie geladen.
    Ich schalte aber den Hauptschalter am Panel nicht aus, kann sein das die Ladung der Starterbatterie nur bei eingeschaltetem Haupschalter funktioniert.

    Wenn bei dir der EBL im Keiderschrank verbaut ist würde ich die Kabel dort verlegen und auch den Solarregler dort verbauen.
    Wie schon gesagt, evtl. Laderegler von Schaudt und direkt an den EBL anschließen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono